“Rangitoto - Ausflug von Auckland”
Bewertung zu Rangitoto Island

Inseltour nach Rangitoto ab Auckland
Platz Nr. 10 von 272 Aktivitäten in Auckland
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 24. April 2012

Direkt vom Ferry Terminal verkehrt die Fähre direkt zur Vulkaninsel. Die Tickets kann man ganz bequem online kaufen. Nach einem kurzen Stop in Devenport geht es direkt nach Rangitoto. Nach etwa 45Minuten kommt man im grün-schwarzen Paradies an. Entweder man fährt mit einem Traktortouristenbus oder man läuft auf verschiedenen Routen. ich habe mich für den aufstieg zum Krater entschieden. Auf teilweise losem Lavageröll und einigen anstrengenden Steigungen läuft man etwa 1h. Vielfach habe ich Leute mit Strandschlappen gesehen - absolut nicht empfehlenswer für die scharfkantigen Steine. Am Krater kann man in ca. 30min einmal herum gehen oder den grandiosen Ausblick bewundern. Ein wirklich lohnenswerter Ausflug.
Unbedingt genügend Wasser und Nahrung mitnehmen - die Insel ist ein Naturschutzgebiet ohne Geschäfte.

1  Danke, Saracen82!
Bewertung schreibenBewertungen (1.930)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 12. Februar 2012

Wir waren für einen halben Tag auf Rangitoto Island und haben die Wanderung bis zur Aussichtsplattform gemacht. Die Natur auf der Insel ist einzigartig. Die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 25 min für eine Strecke.

1  Danke, Johannes4444!
Bewertet 8. Januar 2012

Vom Hafen aus geht die Fullers-Fähre zur Insel Rangitoto. Dort kann man unter verschiedenen Wanderwegen aussuchen, wir sind auf dem Summit-Track zum Aussichtspunkt gewandert. Unterwegs gibt es einen Abstecher zu Lavahöhlen, durch die man allein krabbeln kann wie man möchte - unbedingt Taschenlampe mitbringen. Platzangst darf man nicht haben. Die Aussicht auf Auckland ist toll und die Lavafelder mit verschiedenen Pflanzen haben uns begeistert. Hier haben wir auch unsere ersten Baumfarne gesehen und viele andere Pflanzen, die wir noch nicht kannten. Unbedingt genügend zu trinken mitnehmen und gut eincremen - sonst ist ein grandioser Sonnenbrand wie bei mir vorprogrammiert. Auf der Rückfahrt könnte man Zwischenstation in Devonport machen, dazu waren wir aber zu müde. Insgesamt superschöner Tagesausflug nach der Ankunft, gut um sich ans Klima zu gewöhnen. P.S.: Wir haben mit Coupon aus dem Flughafenheftchen 10 % der Fährfahrt gespart.

Danke, reisefieber61!
Bewertet 7. Januar 2012

Rangitoto Island eignet sich für einen Halbtages- oder Tagesausflug von Auckland aus. MIt der Fähre ist die erst vor etwa 600 Jahren entstandene Vulkaninsel in einer reichlichen halben Stunde von Auckland aus zu erreichen. Auf der Insel gibt es ein Netz von Wegen, die auf die Spitze des Vulkans hinauf oder um ihn herum führen. FÜr den Weg hinauf und zurück zur Fähre einschließlich eines Abstechers zu den (nicht wirklich großen) Lava-Caves sollte man mindestens zweieinhalb bis drei Stunden einplanen.

Danke, laufmutti!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 5. Januar 2012

Nicht nur für Vulkanologen ist die vor Auckland im Meer liegende und per Boot in etwa einer halben Stunde erreichbare Insel Rangitoto interessant. Die an sich unbewohnte Insel, ein früherer Militärstützpunkt, ist ideal zum Wandern und Entspannen. Von hier hat man vom Inselgipfel einen herllichen Blick auf Auckland CBD. Dem Besucher wird auf verständlichen Schautafeln die vulkanische Entstehung deutlich gemacht, sofern das sich darbietende Bild nicht selbsterklärend ist.

Danke, Laufvati!