Bewertet 28. November 2011

Sehr zu empfehlen ist das Gästehaus Chaoui in Bhalil. Die Zimmer sind geschmackvoll und individuell eingerichtet, komfortabel (jedes mit eigenen Bad) und sauber. Béatrice Chaoui bietet gute marokkanische Küche und köstliches marokkanisches Frühstück auf der Dachterrasse. Kamal Chaoui spricht Arabisch, Französisch, Englisch und Deutsch und hilft den Reisenden gerne, Fès, Bhalil und die Umgebung kennenzulernen. Für Bhalil sollte man sich ein wenig Zeit nehmen; hier präsentiert sich ein Fleckchen Marokko, das den gehetzten Mitteleuropäer zur Ruhe – und zum Nachdenken bringt.
Nadja E.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
13  Danke, Nadja E!
Bewertet 23. November 2011

Das rundum Glücklichpaket erwartet einen hier, abseits vom touristischen Trubel, mitten in einem traumhaften Berberdorf. Dank Kamal und seiner lieben Familie fühlt man sich von Anbeginn sicher und angenommen und hat die Möglichkeit, Land und Leute einfach und unkompliziert kennen zu lernen. Abholservice vom Flughafen, französich-marokkanische Verwöhnküche, geführte Wanderungen mit Esel und vieles mehr werden einem auf Wunsch und Anfrage geboten.
Das Haus ist von Grund auf mit viel Liebe und Geschmack saniert und eingerichtet. Man fühlt sich im ursprünglichen Marokko angekommen.
Besonders schön ist auch, dass man eine sehr gute Anbindung mit dem Taxi nach Fes, aber auch in das benachbarte Sefrou, hat. Sefrou bietet Handwerkskunst und Märkte, ähnlich wie in Fes, nur um einiges entspannter und überschaubarer. Ein perfekter Einstieg ins Land Marokko und ein Ort, den man immer wieder gerne aufsucht.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
12  Danke, Petra M!
Bewertet 21. November 2011

Im Oktober 2010 waren wir Gäste bei Kamal und Beatrice Chaoui in Bhalil und haben uns in der zunächst fremden Umgebung dank der fürsorglichen und fachkundigen Begleitung von Kamal sehr wohl gefühlt. Wir fühlten uns in dem gemütlichen Haus sehr wohl und sind kulinarisch verwöhnt worden. Die verschiedenen Ausflüge unter der Leitung von Kamal nach Fes und Umgebung waren überaus interessant und aufregend.
Wir empfehlen unseren Freunden den Aufenthalt bei der charmanten Familie Chaoui ohne Einschränkung. Die Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch von Kamal helfen hervorragend bei der Komminkation vor und während des Besuchs.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
12  Danke, Nikolaus L!
Bewertet 20. November 2011

Die Ankunft beginnt mit dem persönlichen Service am Flughafen abgeholt zu werden. Das Gästehaus ist sehr gepflegt in Mitten einer gewachsenen Dorfstruktur. Alle Zimmer sind geschmackvoll und landestypisch Eingerichtet. Von der Terasse hat man einen atemberaubenden Blick über das Land bis nach Fez. Wanderungen in die Umgebung mit persönlicher Führung oder ein Besuch im örtlichen Hamam unterscheiden sich wohltuend vom typischen touristischen Angebot. Ganz besonders die von Kamal geführten Ausflüge zu den kulturellen Stätten in der näheren und weitern Umgebung sind gut durchdacht und lassen keine Fragen offen - ohne dabei aufdringlich oder ermüdent zu sein. Und wer marokkanische Teppiche oder andere Dinge erstehen will, hat in Kamal einen hervorragende Unterstützung.
Die 20 km Entfernung von Fez sind weit genug, um jeglichen Auswirkungen des typischen Tourismus aus dem Weg zu gehen, gleichzeitig aber so nah, daß man in 30 Minuten mitten in der Medina von Fez sein kann.
Alles in allem: Marokko wie man es wohl nicht natürlicher und ursprünglicher erleben kann!

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: als Paar
13  Danke, angelika b!
Bewertet 5. November 2011

Das Dar Kamal Chaoui ist ein gemütliches und sehr familiär gehaltenes, kleines Gästehaus im Dorfe Bhalil. Die Zimmer wurden mit sehr veil Liebe zum Detail eingerichtet. Von der Sonnenterasse hat man einen herrlichen Ausblick bis zum 20 km entfernten Fes. Die umliegende Landschaft lädt zu
Wanderungen und Ausflügen, jeglicher Art ein. Unberührte Natur und Kultur, für jeden Geschmack ist
etwas dabei.
Die Besitzer Beatrice und Kamal, kümmerten sich, während meines Aufenthaltes, rührend um mich
und den Rest der Gäste. Sei es bei Übersetzungenund oder Ausflügen. Kamal ist ein ausgezeichneter Femdenführer und Beatrice verwöhnt mit kulinarischen, selbstgebackenen Köstlichkeiten. Frühstück und Abendessen waren für mich immer ein Genuss für den Gaumen.
Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg in jeder Hinsicht, und ich füllte mich nicht wie ein Gast,
sondern wie ein MItglied der Familie.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: allein
12  Danke, Bernd U!