“Ein Muss!” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Ein Muss!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Für alle, die mit dem Auto anreisen, lohnt es sich, möglichst früh bei der Hütte zu parken und loszumarschieren! Je früher man oben ist, desto weniger Leute hat es auf der Kanzel. Nach Mittag gleicht die ganze Sache einer Völkerwanderung...
Als geübte Wanderer waren wir in einer Stunde und 10 Minuten oben. Der Weg ist sehr gut präpariert, dennoch sollte man Wander- oder Trekkingschuhe anziehen, da der Weg über weite Strecken einer "Blocksteintreppe" gleicht. Die sumpfigen Stellen überquert man auf Holzstegen. Etwas Kondition ist erforderlich, da es ab und zu steil nach oben geht! Die Aussicht ist atemberaubend und wir hatten das Glück, diese bei wolkenlosem Himmel zu geniessen. Es lohnt sich übrigens, noch ganz auf den Gipfel zu kraxeln, weil man dann die Kanzel von oben sieht und gleichzeitig einen fantastischen Rundblick geniesst!
Der Parkplatz kostet übrigens 100 NOK, grosszügige und saubere WC-Anlagen sind bei der Hütte vorhanden.

Aufenthalt August 2013

47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“imposant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Juli 2013

in 2,5 Std. hatten wir bei (leider etwas Regen und Nebel) das Felsplateau erwandert.
Stellenweisse war die Aussicht gigantisch, nur ganz oben erwartete uns Nebel.
Der Weg ist vom Teufel persönlich gepflastert. Etwas Kondition ist schon erforderlich, aber es lohnt sich. In Deutschland wäre es undenkbar eine solche Atraktion ohne Sicherheitsvorkehrungen und ohne Geländer zu besteigen! Der Abstieg dauert fast genau so lange wie der Aufstieg, jeder Schritt muß kontrolliert getan werden !!

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Rita V!
Sinn
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Preikestolen muss sein!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. April 2013

Auch wenn es zunächst zu anstrengend erscheint, wer als Narturliebaber oder Wanderer das Besondere sucht, der muss hier hoch. Mich wundert jedesmal welche Menschen welchen Alters hier hoch wandern. Offenbar muss jeder Norweger, manchmal auch mit Kind und Kegel auf dem Rücken, diesen Felsen hoch über dem Lysefjord bestiegen haben. Tipp: Zu Beginn nicht zu schnell sein. Man ermüdet zu schnell. Unbedingt Wäsche zum Wechsen mitnehmen. Sonst ist das Vergnügen auf der Kanzel schnell zu Ende. Durchgeschwitzt beginnt man flott zu frieren. Und man möchte doch sein Picknick und die außergewöhnliche Aussicht genießen. Eine schöne, nicht allzu anstrengende Tageswanderung. Unvergesslich!

Aufenthalt August 2012
4 Danke, Guentersinn!
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Der Blick in die Tiefe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2012

Mit der Fähre kommt man vom Stavanger zum Besucherparkplatz - dort muss man 100 NOK für das Parken zahlen.

Die Info-Tafeln sagen einem, dass man 2 Stunden pro Richtung benötigt, doch mit 1,5 kommt man auch ohne sich zu stressen auf den Preikestolen. Die Wanderung ist mit ein paar Anstiegen versehen aber man kann dazwischen immer gut rasten. Der Weg ist gut beschildert.
Man sollte sich jedoch viel zu Trinken und auch eine Jause mitnehmen. Gutes Schuhwerk ist auch von Vorteil.
Der Wanderweg führt durch Wälder, über Steine und Felsen und Holzstege.

Erst einmal oben angekommen ist die Aussicht PHANTASTISCH. Doch Vorsicht: es kann windig sein und es gibt keine Sicherung, Geländer etc.
Dieses Reiseziel kann ich nur jedem empfehlen, der in Stavanger oder in der Umgebung ist.

Tipp: früh losgehen, dann entkommt man den vielen Touristen und kann gute Photos machen.

Aufenthalt Juni 2012
3 Danke, magicchristian!
Hille
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Ausblick mit dem Gewissen Kick”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2012

Wir waren nun schon mehrmals auf die Kanzel gewandert um den Ausblick über den Lysefjord zu geniesen. Auch die Wanderung zur Plattform des Preikestolen ist es Wert diesen Ausflug zu starten. Mir hat es den Atem verschlagen als ich hinunter in den Fjord geschaut habe. (Der Blick über die Kanzel habe ich nur liegend gewagt). Ich empfehle gutes Schuhwerk, gute Kleidung und zu Essen und Trinken. Dann hat man doppelt Spaß. Jeden der den den Preikestolen herauf Wandert viel Spaß und Vergnügen.

Aufenthalt August 2011
2 Danke, Mike W!