Bewertet 25. Mai 2012

Die Villa Monte Solare liegt südlich des Lago Trasimeno und etwa 25km von Perugia in den Hügeln Umbriens in sehr schöner und ruhiger Umgebung. Die Lage im Norden Umbriens ermöglicht Ausflüge auch in die Toskana. Die Atmosphäre entspricht der eines gehobenen Country Hotels, das den Ansprüchen seiner Gäste entsprechend freundlich und sehr persönlich geführt wird. Die Zimmer sind groß und sehr gut ausgestattet (wir fühlten uns im Haupthaus am wohlsten); die Räumlichkeiten in der Villa sind elegant, der Pool und die Gartenanlagen wunderschön. Auch der Service entsprach unseren Erwartungen.

Nicht ganz überzeugt waren wir von der Gastronomie - beim Frühstücksbuffet fehlte uns ein wenig das frische Obst (in allen anderen Hotels unserer zweiwöchigen Reise gab es zum Beispiel eine Schale mit Erdbeeren), und den Aufpreis von 5 Euro für zwei Spiegeleier konnten wir auch nicht so ganz nachvollziehen. Dafür waren die Säfte frisch und ausgezeichnet. Die Küche am Abend war regionaltypisch und ambitioniert, konnte uns allerdings von der Auswahl und Zubereitung nur teilweise überzeugen. Die Weine waren hervorragend.

Insgesamt ein schöner und angenehmer Aufenthalt, und eine klare Empfehlung. Das Haus gehört zu Recht zu den "Small Luxury Hotels".

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
Danke, polartravel!
Bewertet 7. Mai 2012

Habe das Hotel wegen der tollen Bewertungen auf Tripadvisor ausgewählt. Meine Erwartungen wurden erfüllt und tw. übererfüllt. V.a. die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Größe der Suite, die ruhige Lage möchte ich nochmals positiv herausstreichen. Die Schönheit des Anwesens kann man den bereits geposteten Photos entnehmen.

Zu bemerken ist, daß man fast gezwungen ist, im Hotel abendzuessen (sehr abgelegene Lage und in Italien sperren die Restaurants normaler Weise erst um 1930 Uhr auf). Das Restaurant ist im Vergleich zu guten Restaurants in den nächsten Städten recht teuer, das Essen steht aber m.E. nicht in Relation dazu. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse sehr gut, könnte aber etwas abwechslungsreicher sein (die meisten Gäste bleiben mehrere Tage).

Der Stil des Hotels ist auf ein älteres Publikum zugeschnitten (tw. "amerik. Landhaus-Stil", tw. "rustikal", tw. "barock" (wie in Stadthotels mit den Zusatz "Grand").

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Zuckerbussi!
Bewertet 10. Oktober 2011

Wir haben die absolute Ruhe, gerade Nachts, sehr genossen. Die Alleinlage war optimal für uns, allerdings sollte man auf jeden Fall motorisiert sein. Die Entfernungen zu den Highlight´s Umbrien´s war akzeptabel. Sehr gut gefiel uns die Weitläufigkeit des Anwesen´s, so dass wir wenig von den anderen Gästen mitbekamen.
Die Anlage strahlt dezenten
Luxus und Behaglichkeit aus. Die Gebäude und Gartenanlagen sind Landestypisch, mit viel
Geschmack eingerichtet und ausgestattet und insgesamt sehr gepflegt.
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Das Frühstück ließ soweit keine Wünsche offen, hier hätte ich mir allerdings etwas mehr Abwechslung bei den Aufschnitt- und Käsesorten gewünscht.
Desgleichen bei den Menüangeboten im Restaurant, die ohne Frage vorzüglich waren.
Da die Anzahl der angebotenen Gerichte recht klein war, trat hier eine Wiederholung auf.
Hier hätte ich einen wöchentlichen Wechsel des Angebotes erwartet.
Aber das sind nur kleine "Unwuchten", das Preis/Leistungsverhältnis ist allemal gerechtfertigt.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
4  Danke, Angela H!
Bewertet 9. Oktober 2011

Durch unsere immer wieder rundum positiven Erfahrungen mit dem Verbund 'Small Luxury Hotels' kamen wir auch auf das Villa di Monte Solare und haben hier insgesamt drei Nächte verbracht.

Abgelegen von größeren Straßen, auf einer Anhöhe liegen die verschiedenen dem Hotel zughörigen Häuschen verstreut. Vom Personal und der (deutschen) Gastgeberin wurden wir sehr herzlich empfangen. Unsere Zimmer lagen etwa 5min teils recht steilen Fußweg vom Haupthaus entfernt (mit dem Auto aber direkt zu erreichen), und waren gut dimensioniert und mit großzügigem Bad, kostenlosem WiFi, Satellitenfernsehen und Klimaanlage hervorragend ausgestattet.

Die gesamte Atmosphäre war sehr angenehm, durch die Entfernung zu den prominentesten Tourismusmagneten (jeweils gut 1:30h Fahrt nach Florenz, Rom) wird das Resort jedoch vermutlich für viele Reisende die Sternfahrten unternehmen möchten schnell unattraktiv, was schade ist, da man hier ein wahres Highlight verpasst.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: mit der Familie
Danke, DePijp!
Bewertet 2. Oktober 2011

Die Villa und ihre Häuser sind typisch toskanisch. Naturstein außen und edle toskanische Einrichtung innen. Der Service ist absolut perfekt, das Personal bestens geschult, sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Besitzer, ein deutsch/italienisches Paar kümmert sich persönlich um die Anlage und die Belange der Gäste. Vom sauberen Pool aus sieht man die Hügel der Toskane, Oliven und Wein. Ein Paradies, eine Kostbarkeit, etwas ganz Besonderes. Wir hoffen dass wir es noch einmal dorthin schaffen. Ruhe genießen und sich verwöhnen lassen. Der Preis ist absolut berechtigt.
Die Anlage ist nicht ganz leicht zu finden und der Schotterweg zum Schluss sehr staubig. Auch ist der Schotterweg vom Wohnhaus zur Villa für gute Schuhe eher schädlich!!
Das tut aber dem Ganzen keinen Abbruch. Einfach Spitze!!

Zimmertipp: Ein Standardzimmer schon lässt kaum Wünsche offen.
  • Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Petra F!