“Frühlingserwachen auf Malta” 4 von 5 Sternen

Nr. 3 von 12 Hotels in Mellieha
Dinslaken
“Frühlingserwachen auf Malta”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Während Deutschland noch im tiefen Winterschlaf lag, flogen wir (58 und 60 Jahre) vom 16. bis 25.3.2013 zu unserem ersten Besuch nach Malta und wohnten im Hotel Solana im Ortsteil Mellieha im Norden der Insel. Das zentral gelegene Haus entsprach voll und ganz unseren Erwartungen, dem Preis-Leistungsverhältnis entsprechend. Das Personal war sehr freundlich, das Zimmer sauber und geräumig. Allerdings sollte man bei der Buchung des Zimmers berücksichtigen, dass das Hotel an einer stark befahrenen Straße liegt. Es gibt Zimmer, die zur Straße hin ausgerichtet und andere, die innenliegend und ohne Fernblick sind. Das hat uns für die Übernachtung aber weniger gestört, da wir täglich mit dem Leihwagen unterwegs waren und die Insel mit ihren kulturellen Highlights sowie atemberaubenden Landschaften erkundet haben. Wer das Linksfahren scheut, kann hier gleich vor dem Hotel in den Bus einsteigen, was übrigens eine sehr preiswerte Variante ist. Auch lassen sich vom Hotel aus gut einige der insgesamt 15 ortsüblichen Strände auf der Insel erreichen. Wanderfreunde kommen besonders im Frühjahr auf ihre Kosten. Die Sprache im Hotel ist Englisch und man findet in der Lobby immer wieder Gelegenheit für einen kleinen Smalltalk mit anderen Gästen.

Fazit: Wir haben einen erlebnisreichen Urlaub bei angenehmen Frühlingstemperaturen verbracht und uns im Hotel Solana wohl gefühlt. Gerne wieder!

• Aufenthalt März 2013, Paar
4 Danke, Beate H!

• Finnisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Moderne Lobby, Aufzüge vorhanden, Für Familien mit Kindern: Die Kinder schlafen im gleichen Zimmer auf aufklappbaren Schlafsofa. Für eine Woche war das o.k. Für einen längeren Urlaub fände ich ein zusätzliches Schlafzimmer besser.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, Abends ist der Koch selber im Restaurant herumgegangen und hat sich davon überzeugt, dass es den Gästen schmeckt und wie sein Essen ankommt. Das fand ich gut.
Das Badezimmer war gut. Die Kitchenette im Zimmer war genial, es gab Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher, Pfanne, Topf, Geschirr und Besteck, Gläser, Kühlschrank, Spülmittel, Spüllappen und Geschirrtuch. So komplett habe ich das in noch keinem Hotel erlebt.
Das Schwimmbad auf dem Dach konnten wir wettermäßig im Februar nicht nutzen, aber das Hallenbad mit Whirlpool war klasse und der Fitnessraum auch.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
3 Danke, cluster65!
Miehlen
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2013

Wir sollten bei unserer Anreise im Solana in Malta am 1.10.12 ein Zimmer 2108 im Keller ohne Fenster (nur mit Oberlicht) beziehen, das durch starken Gestank unbewohnbar war. Unsere zuständige Reiseleiterin war nicht erreichbar und die Notfallnumme erklärte sich nicht für zuständig und verwies uns zurück an die erste, die wie gesagt nicht erreichbar war. Mittlerweile haben wir erfahren, dass neben dem Abwassergestank starke Insektizide versprüht worden waren. Zeugen dafür und für alle anderen Vorgänge können mit Namen und Adresse benennen und mit Fotos belegen. Uns konnte kein Ersatzzimmer angeboten werden, da alles ausgebucht war. Wir sind daraufhin um 1.00 Uhr nachts!!! ins Maritim gezogen.Man hat die Örtlichkeiten dann mit uns am 2.10. mittags besichtigt und mündlich die Mängel bestätigt. Am 2.10 wurde uns nur das Nachbarkellerzimmer 2109 mit der Option auf ein eventuell frei werdendes besseres Zimmer angeboten .Wir nahmen dies unter Protest und nur wegen der mangelnden Alternative - angeblich von Seiten der LMX Touristik- an. (LMX verfüge auf Malta über keine freien Zimmer mehr). Auch dieses Zimmer war ein Kellerraum mit nur einem winzigen Kellerfenster. Dazu müssten hier irgendwo Bilder zu sehen sein. Die Abgase der Autos wurden unmittelbar durch das Oberlicht in den Raum geleitet. Und die Abwasserrohre verliefen hier zum Teil sichtbar durch diesen Raum, was auch hier zu Fäkaliengeruch führte, der anfangs durch Raumspray überdeckt war. Auch diese Zimmer war unbewohnbar. Am 3.10. bot uns die Hotelmanagerin, im übrigen die Einzige, die uns half, ein Upgrade ins Schwesternhotel Pergola an. Dieses Zimmer konnten wir aber erst am 3.10. ab 14.00 Uhr beziehen. Am 6.10 bestätigte die Reiseleitung nach vielen Telefonaten endlich endlich „einen starken ungewöhnlichen Geruch “. Unsere gesamte Urlaubsplanung und dringende Erholung hat sich nicht nur verzögert, sondern die nervlichen Belastungen, mangelnder Schlaf, von gesundheitlichen Beeinträchtigungen- hoffentlich ohne Folgeschäden- ganz zu schweigen haben uns nicht zur Ruhe kommen lassen, sodass von Urlaub nicht mehr die Rede sein konnte.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit clever-hotels.com

9 Danke, Berda M!
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2013

Wir haben zwei entspannte Wochen über Weihnachten und Neujahr 2012/13 im Solana erlebt. Das Personal ist sehr zuvorkommend und nett, uns wurde jeder Wunsch erfüllt. Malta empfinden wir als absolut kinderfreundlich. Unsere Söhne (2, 4 und 6 J. alt) haben das Hallenbad mit Whirlpool genossen, die tolle Dachterasse mit Rundumblick, die zentrale Lage des Hotels. Wir hatten ein Familienzimmer mit großem Balkon nach hinten ins Grüne, sauber, praktisch eingerichtet mit Kitchenette, Mikrowelle, Kühlschrank. Da wir nur Übernachtung mit Frühstück gebucht haben, hatten wir ausreichend Gelegenheit, die lokalen Restaurants zu testen: schräg gegenüber ein leckerer Italiener, zwei Türen weiter "Il gusto Siziliano" - super lecker und günstig. Absoluter Lieblingsort in Laufnähe der Spielplatz an der Kirche mit angeschlossener Kaffeebude - Ausblick erinnert an Fototapete vom Meer, ist aber echt, und die Quiche Lorraine macht Mama sehr lecker. Fast jedes Hotel und Restaurant hat ein Spielzimmer für Kinder (rosa Märchenschloss im Solana ist auch was für Fangespiele von Jungs). Alles in Allem gern sofort wieder.

• Aufenthalt Januar 2013, Familie
Danke, Anja K!
Dortmund, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2012

Ich hatte das Glück, in einer der oberen Etagen und mit Blick auf die Bucht untergebracht worden zu sein. Mein Zimmer war großzügig geschnitten, modern (auch das Bad) eingerichtet und sauber und verfügte über zwei Balkone. Für mich also kein Grund zur Klage vorhanden. Zum Strand ist es zwar ca 20 Minuten weit zu laufen, aber mich persönlich stört das nicht, denn ich habe Urlaub und somit ZEIT und Bewegung ist gesund! Der Strand selbst wurde täglich gereinigt, das Wasser war glasklar und sauber und die Angestellten dort nett und freundlich, ebenso wie im Hotel. Die zentrale Lage bot mir eine gute Ausgangsposition, diese schöne Insel zu erkunden und somit hatte ich zwei Wochen lang eine für mich gelungene Mischung aus Relaxing und Sightseeing. Das Essen könnte allerdings für meine Geschmacksnerven weniger Britisch sein....

• Aufenthalt September 2012, Allein/Single
Danke, Sunrise501!
Greifswald
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Hatten ein Zimmer nach hinten mit Balkon, konnten sogar das Meer sehen. Bademantel kostet extra oder gleich von zu Hause mitbringen, denn Umkleidekabinen am Pool Fehlanzeige.
Essen früh und abends reichlich und schmackhaft. Dafür kann und sollte man sich Zeit nehmen. Hier eigentlich kein Problem. Personal nett und umsichtig, nur deutsch gehört nicht zu dessen Stärken.
Sauberkeit im Ganzen recht gut, im Detail auf den Zimmern unterschiedlich, je nachdem wer putzt.
Temperatur beim Duschen sehr schwankend, wahrscheinlich mit Durchlauferhitzer. Klimaanlage als Heizung (im Februar) recht gewöhnungsbedürftig und nicht optimal. TV - Programmauswahl sehr mager, an der Bar unten sitzen macht da mehr Freude. Die Lage in etwa Ortsmitte kann man auch positiv sehen, gute Busverbindung oder zu Fuß noch hierhin und dahin.

• Aufenthalt Februar 2012, Familie
Danke, StefanBu!
Paderborn
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Laut, lauter, Solana. Aufgrund der Information, dass die Zimmer an der Straßenseite sehr laut seien, haben wir bei unserer Buchung extra eine Anfrage mit der Bitte nach einem Rückseitezimmer geschickt. Als wir ankamen, wurden wir vom Barkeeper mit einem leckren Drink empfangen und wurde uns gesagt, dass wir gemäß unserer Anfrage ein Zimmer zur Rückseite hatten. Weit gefehlt! Das Zimmer lag direkt an der Straße und die Fenster gaben dieselbe Geräuschkulisse ab wie als wenn man in Deutschland mit geöffnetem Fenster schläft (bzw. schlafen will). Wir sind deshalb sofort wieder zur Rezeption und haben auf diesen "Fehler" aufmerksam gemacht, wo uns eine andere Kollegin darauf hinwies, dass unsere Reservierung mit der Bitte um ein Rückseitezimmer nur eine ANFRAGE gewesen sei und wir deshalb keineswegs das Recht auf ein solches hätten! Professionalität sieht wahrlich anders aus...Nur zur Veranschaulichung: alle 5 Minuten fahren aus beiden Richtungen Busse am Fenster vorbei und der andere Hauptverkehr fährt ebenso durch diese Hauptstraße.
Im Laufe unserer Woche dort haben wir dasselbe Spielchen oft gesehen, so dass wir den Eindruck bekamen, dass Gäste erst einmal in die schlechten lauten Zimmer kamen, um dann nach Beschwerde erst in ein leiseres verlegt zu werden. Schade!
Denn es gibt auch sehr engagiertes Personal dort! Die Küchenchefs z.B., wobei man auf seine Teller aufpassen muss. Diese werden gerne auch schonmal "einfach so" abgeräumt, obwohl man Essen darauf noch essen wollte. Das Essen ist aber an sich völlig ok und wurde mit zu einem Highlight unseres Aufenthaltes!
Dann haben wir Gebrauch gemacht von der Credit-Card-Abrechnung, bei der zusätzlich Dinge abgerechnet wurden, die wir nicht gekauft hatten...also auch hier: aufpassen!
Es gibt mehrere kleine Läden in der Nähe und in den Zimmern hat man eine eigene kleine Küchenzeile, was ganz praktisch ist. Manchmal funktionierte das heiße Wasser der Dusche nicht und ganz wichtig: auch die rückliegenden Zimmer bieten keine wirkliche Ruhe, da die Wände sehr hellhörig sind und man seine sämtlichen Nachbarn hören kann. Es gibt keine Teppiche in den Zimmern, so dass man wie mitten dabei ist, wenn im Zimmer über einem der Tisch, das Bett oder die Stühle verschoben werden- wieder so ein kleiner Minuspunkt...
Der Strand unten wurde gerade gesäubert, einladend sah er (noch) überhaupt nicht aus. Da sind die Strände von Golden Beach schon empfehlenswerter. Oder die Filmkulisse von Popoeye mit Robin Williams, in Anchor Beach (mit der Buslinie 222 zu erreichen).
Fazit: Wer einen entspannenden Urlaub sucht, ist im Solana fehl am Platz, wenn auch einige Angestellte, wie z.B. der Roomcleaning-Service oder die Leute aus dem Restaurant sehr sehr nett sind.

• Aufenthalt April 2012, Paar
6 Danke, MAriella R!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Mellieha.
Radisson Blu Resort & Spa, Malta Golden Sands
Nr. 11 von 12 in Mellieha
Hilton Malta
Hilton Malta
Nr. 3 von 33 in San Ġiljan

Sie waren bereits im Solana Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Solana Hotel

Unternehmen: Solana Hotel
Anschrift: Gorg Borg Olivier St, Mellieha, Malta MLH06, Malta
Lage: Malta > Malta > Mellieha
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 der Businesshotels in Mellieha
Nr. 3 der Familienhotels in Mellieha
Nr. 3 der Romantikhotels in Mellieha
Nr. 3 der Luxushotels in Mellieha
Nr. 3 der Spa-Hotels in Mellieha
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Solana Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Weg, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Solana Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Solana Malta
Solana Hotel Malta/Mellieha