“Direkt am Strand, ausgezeichneter Service, eher ältere Paare”
4 von fünf Punkten Bewertung zu IFA Faro Hotel

IFA Faro Hotel
Nr. 6 von 220 Hotels in Maspalomas
Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Neustadt, Deutschland
“Direkt am Strand, ausgezeichneter Service, eher ältere Paare”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. September 2012

Lage:
Das Hotel hat eindeutig eine 1a-Lage. Direkt am Strand gelegen. Es gibt auch gleich eine schöne Einkaufsmeile sowie zahlreiche Restaurants und Bars. Je nach Zimmerlage, direkter Blick auf´s mehr.

Service:
Der Service war gut! Es gab keinerlei Probleme, sehr zuvorkommend und freundlich.

Restaurant:
Reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem Zubehör!
Zum Abendessen gab es ebenfalls verschiedene Gerichte. Über Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln und Salate. Das Essen hätte dennoch etwas abwechslungsreicher sein können.

Sauberkeit:
Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Der Allgemeinzustand war überaus Sauber. Das Restaurant ebenfalls sehr einladend.

Aussenanlage:
Gepflegte Aussenanlage mit kleinerem Pool. Die Liegen könnten etwas mehr sein. Sehr sauber angelegter kleiner Garten mit einem Haus-Papagei.
Die Anlage ist mit einem Glas abgetrennt, somit windstill und ruhig.

Familien:
Wir waren mit unserem Sohn (2,5 Jahre) hier. Da dieses Hotel doch eher ältere Leute anspricht, fühlten wir uns anfangs etwas unwohl. Es gab zwar auch Familien und jüngere Menschen, jedoch überwiegen die ältenen Paare. Falls dies jemanden stören sollte, ist dieses Hotel dann nicht angebracht. Wir fühlten uns dennoch willkommen und hatten keinerlei Probleme.
Es gibt da eine Drehtür, auf diese sollte bei Familien mit kleinen Kindern sehr aufgepasst werden. Von der Drehtür aus führt die Treppe nach unten zum Poolbereich.

Bar:
In der schönen, gemütlichen Hotelbar spielte jeden Abend eine kleine Band bzw. gab es kleinere Shows. Dies fanden wir sehr gut, da wir auch nicht ungedingt ausser Haus zu brauchten.

Zimmer:
Das Zimmer war sauber. Es hätte vielleicht etwas größer sein können, war schon sehr eng. Aber es wird ja meistens auch nur zum Schlafen benutzt. Wir waren im Erdgeschoß mit Blick zur Straße. Hatten einen kleinen Balkon, der war etwas unsauber und es tropfte!? Woher weiß keiner! Ansonsten alles gut.

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie
2 Danke, Essenistgut4!

• Finnisch zuerst
Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. September 2012

Beim Hotel IFA FARO handelt es sich um das schönste und familiärste Hotel mit dem besten Service der IFA-LOPESAN Gruppe auf Gran Canaria.
Hier ist der Gast noch König und nicht nur eine Nummer. Von der Anreise bis zur Abreise ist der Aufenthalt einfach perfekt.

Vom Kofferträger über die Zimmermädchen, Kellner bis hin zum Direktor sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach perfekt. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, perfekter Service sind hier an der Tagesordnung.

Jeder Gast wird hier im Hotel wie ein König behandelt.

Ich kann nur jedem das Hotel IFA Maspalomas nur als Urlaubshotel empfehlen.

SIE WERDEN KEIN BESSERES HOTEL AUF GRAN CANARIA FINDEN...

Zimmertipp: Die Zimmer mit seitlichem Meerblick bzw. direktem Meerblick sind einfach phantastisch. Alle Zimmer s ...
  • Aufenthalt September 2012, Allein/Single
3 Danke, Oliver H!
Wedel, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juni 2012

Also ich bin schon etwas irritiert, welch gute Bewertungen das Hotel teilweise bekommt, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten!
Unser erstes Zimmer war ein sogenanntes "Deluxe" Zimmer. Keine Ahnung was daran Deluxe war? Es war klein und eng und war Richtung Düne gelegen. Dort hatte man Musik und Küchengerüche im Zimmer bzw. auf dem Balkon. Wir bezahlten einen Aufpreis und konnten somit in eine Junior Suite wechseln mit direktem Meerblick. Die Größe des Zimmers und des Balkons war super, ebenso die Größe des Badezimmers mit Dusche und Wanne. Und die Krönung natürlich der Meerblick! Das Badezimmer, ein leidliches Problem. Es gab die "Billigversion" eines Grohe Duschtempels der Marke Rocca. Hat natürlich nicht funktioniert und das Badezimmer stand immer unter Wasser nach dem Duschen. Die üblichen Stockflecken sowie abblättern der Farbe an der Decke vorhanden. Ebenso ein Föhn, welcher wohl besonders toll sein sollte, aber völlig uneffektiv war....
Nun zum Essen: Wie schon der Titel meiner Bewertung, Ok - mehr aber auch nicht. Mann wird satt und gelegentlich wie z.B. am Gala Menü gibt es auch kleine Highlights und das wars dann aber auch schon. Der Kaffee zum Frühstück ist eine Plörre - es gibt zusätzlich eine Espressomaschine, doch der Kaffee hat einen seltsamen Nachgeschmack. Der einzig gute und trinkbare Kaffee gab es im Café de Paris - welches beim Hotel ist, aber wohl unterverpachtet ist.
Extrem großes Lob für den Poolbereich, welcher täglich vom Bademeister und den Zimmerdamen perfekt gereinigt wird - sowie die Glasscheiben zum Strand - einfach super - habe ich selten so erlebt!! Toll ist auch, daß mein eine Liege hat vom Anfang bis zum Ende - so entfällt die tägliche mühsame Liegensuche!
Der sonstige Allgemeinzustand des Hotels lässt sehr zu wünschen übrig - die Teppiche im Flur sowie an den Treppen sind sehr überwiegend durchgewetzt - ebenso sind die Stühle im Restaurant teils total abgewetzt. Kaputte Gläser sind wohl normal und Essens- oder Spülrückstände auf dem Besteck sind leider auch an der Tagesordnung.
Lobenswert zu erwähnen ist die Freundlichkeit des Personals - wobei die Kompetenz sehr von der einzelnen Person abhängt.
Fazit: Das Ifa Faro profitiert einzig von der einmaligen Lage direkt am Meer an der Düne - dies hat kein anderes Hotel auf Gran Canaria. Eine tiefgründige Generalüberholung ist unumgänglich!!! Und man kann hier nichts auf die Kriese schieben, von wegen und kein Geld - daß Hotel war sehr gut gebucht!!

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
6 Danke, Donaxelito!
Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2012

Das Hotel IFA FARO ist für mich seit vielen vielen Jahren das schönste und perfekteste Hotel auf Gran Canaria. Hier wird der Gast noch als König behandelt und ist nicht nur eine Nummer. Der Service im gesamten Hotel vom Zimmermädchen, Bademeister, Kellner, Gästebetreuung bis zum Direktor ist einfach perfekt.

Ein Hotel zum träumen und relaxen.

Wer einmal im IFA FARO Maspalomas war kommt immer wieder !!!!!!

• Aufenthalt Mai 2012, Allein/Single
4 Danke, Oliver H!
Meyrin, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2012

Das ist schlechthin der ideale Ort um sich entweder als Paar oder auch als Single in einer ruhigen und trotzdem nicht isolierten Umgebung zu entstressen und zu erholen. Ein grosser Vorteil dieses Top-Hotels ist, dass er kein Gebäude-Koloss ist wie das sonst auf der Insel öfters der Fall ist. Das bewirkt dass man trotz gehobenem Niveau einer quasi familiären Atmosphäre begegnet, insbesondere wenn man mehrere Male hingeht. Das ganze Personal ist superfreundlich, hilfsbereit und tut immer das Möglichste um jeden Gast aufs Beste
zufriedenzustellen. Sei besonders erwähnt die Top-Küche. Da gibts ohne zu übertreiben (fast) alles was man sich erträumen kann, sei es zum Frühstück oder auch zum Abendessen. Sowohl Gastronomen wie auch Personen die auf eine gewisse Diät angewiesen sind werden auf ihre Rechnung kommen. Wer nach dem Dinner noch ein bisschen mit Unterhaltung verbleiben will, dem steht die Ganigo-Bar mit Musik und einigen Attraktionen zur Verfügung. Wichtig zu wissen, dass man mit bloss ein paar Schritten entweder zum Faro-Boulevard oder aber auch zum Dünenstrand d.h. direkt zum Meer gelangt.
Schlechthin kann ich bloss sagen, dass dies das Idealhotel ist, sei es für Senioren die die Hektik meiden wollen, wie auch für jüngere Ehepaare die eine Zeit lang "unter sich" bleiben möchten. Wirklich empfehlenswert!

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
5 Danke, Garfield_7121!
hamburg
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2012

wir wollten ein Hotel direkt am Wasser und dieser Wunsch erfüllte uns das Ifa Faro Hotel. Die Zimmer mit direktem Meerblick sind sehr zu empfehlen. Die Sauberkeit könnte besser sein, aber die Freundlichkeit des Personals machte einiges wieder gut. Das Frühstück war vielseitig und es gab keinen Engpass beim Tischesuchen. Die Bar, besonders draußen, ist sehr gemütlich und man kann dort den herrlichen Sonnenuntergang genießen. Das Hotel wird überwiegend von älteren Gästen besucht. Für Golfspieler gibt es eine Greenfee Ermäßigung und es gibt sehr schöne Golfplätze in nächster Umgebung. Bitte Startzeiten rechtzeitig anmelden!

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
3 Danke, Gourmet-Else!
Dortmund
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Januar 2012

Das Hotel Faro verfügt über 188 Zimmer, 5 Stockwerke und befindet sich sehr ruhiggelegen direkt am Leuchtturm Faro de Maspalomas und ist nur durch die Uferpromenade vom Strand getrennt. Es präsentiert sich seinen Gästen in einem guten Zustand mit sehr angenehmen und eleganten Ambiente und bis auf einen einzigen sehr störenden, unangenehmen Mißstand ( den wir in den Wintermonaten Dezember/Januar erlebten) war wirklich alles ganz hervorragend und wir können das Hotel ansonsten absolut weiterempfehlen.Das einzig Unangenehme im Hotel war leider -nicht nur für uns, sondern auch für andere Hotelgäste - das stetige tägliche Offenstehen aller vorhandenen Hoteltüren, so daß von morgens bis in die späte Nacht ein stetig kalter Durchzug herrschte und sich dadurch auch in allen Räumen eine äußerst unangenehme -im wahrsten Sinne des Wortes - "kalte" Aufenthaltsathmosphäre verbreitete.

In der Hitze der Sommermonate mögen ja einige offenstehende Türen vielleicht manchmal ganz angenehm sein, im November/Dezember/Januar/Februar jedoch sorgen insbesondere am Abend und in der Nacht eiskalt empfundene Winde -sowohl von den Bergen als auch von der Meerseite her - für einen überall stetig fühlbaren, äußerst unangenehmen Durchzug, der empfindlichen Gästen auf Dauer sehr schnell einen Schnupfen oder auch eine handfeste Grippe bescheren könnte. Insbesondere wenn sich Gäste längere Zeit im inneren Hotelbereich aufhielten (z.B. in der Lobby,am Internetterminal oder z.B. an der Hotelbar - mit ihren vier offenstehenden Eingangstüren,- den weitgeöffneten Schiebetüren zur Terrasse als "Kellnerdurchgang" -sowie zwei weiteren komplett geöffneten Glastüren auf der gegenüberliegenden Seite der Bar ) so saßen sie stetig leicht frierend im Dauerdurchzug, da ja zudem auch noch die Eingangstüren im Erdgeschoß und darüber hinaus auch noch die Türen im 1. Stock zur Meerseite hinaus ebenfalls sperrangelweit offenstanden.

Daß dazu auch noch schräggegenüber beide Hoteleingangstüren mit zugehöriger großen Drehtür und auch noch die Doppeltüren zum angrenzenden "Cafe de Paris" stets weitgeöffnet waren und damit zusätzlich für kräftigen kalten Durchzug sorgten, sei nur noch ganz nebenbei angeführt. Ich darf noch anmerken, daß meine Frau und ich am Ende unseres Urlaubes mit einer starken Erkältung wieder heimgeflogen sind, wobei ich nun auch nicht unbedingt behaupten will und kann, daß sich diese aus den genannten Gründen so entwickelt haben mag. Aber wenn die Hotelleitung durch entsprechende Anweisungen an das Personal das Erkältungsrisiko für die Gäste in der Winterzeit sehr minimieren kann, so wird sie das in Zukunft doch sicherlich auch tun.

Zum gleichen Zeitraum waren im Hotel allerdings auch andere Gäste und auch ein Angestellter der Rezeption erkältet,(der ja sozusagen auch immer stetig im Durchzug stand) und der von uns darauf angesprochen von den "fühlbar kalten Winden aus den Bergen"berichtete. Wohlmeinende Gäste u.a. auch ich haben die Türen immer wieder einmal geschlossen und wir haben festgestellt, daß die meisten Gäste wenn sie eine geschlossene Tür vorfanden diese dann nach dem Öffnen auch nicht einfach wieder offenstehen ließen, sondern sie ganz selbstverständlich dann auch wieder schlossen.

Allerdings habe ich hinsichtlich der stetig geöffneten Türen und insbesondere im Falle der immer offenen Durchgangstür zum Pool und Fitneßraum, - die auch noch täglich mit einem Stein(!!) verkeilt wurde,- den"Verdacht",daß Hotelangestellte für das stetige Offenstehen der Türen verantwortlich waren, da sie dieses möglicherweise von den Sommermonaten her so gewohnt sind und es in den Wintermonaten aus "Gewohnheit" aber leider immer noch genauso praktizieren.

Aufgrund meiner diesbezüglichen Information an das Hotel hat mir die Hotelleitung daraufhin eine sehr nette eMail übermittelt und darin mitgeteilt, daß man nunmehr alle Vorkehrungen treffen werde um in den Wintermonaten auf jeden Fall einen Durchzug vermeiden zu können. Sicherlich dürfen wir uns bei unserem nächsten Aufenthalt in der Winterzeit dann wohl auch auf die im Hotelprospekt beschriebene "unnachahmliche Wohlfühlathmosphäre" im Hotel freuen, die voraussichtlich dann ja auch in allen Hotelbereichen erlebbar sein wird.

Meines Wissens nach bietet das Hotel Übernachtung mit Frühstück und auch Halbpension an .Das gesamte Personal war durchweg sehr freundlich und unser Zimmer wurde täglich einwandfrei gereinigt, die Gästestruktur war durchaus gemischt, wobei der überwiegende Teil der Hotelgäste doch auch schon im gehobenen Alter war, Kinder und Jugendliche waren nur einige wenige im Hotel und zur Reisezeit waren zahlreiche Deutsche zu Gast.

Das Hotel liegt direkt am Meer neben dem bekannten Leuchtturm von Maspalomas und ist wie beschrieben nur durch die Promenade vom Strand getrennt. Es hat zwar keinen direkten eigenen Strandzugang aber wenn man das Hotel zur Promenade hin verläßt, so erreicht man schon nach wenigen Gehminuten den feinsandigen Strand von Maspalomas.
In westlicher Richtung zum Leuchtturm hin befindet sich eine schöne Einkaufs-und Flaniermeile mit zahlreichen Geschäften und Restaurants.

Der Service ist allgemein als erstklassig zu bezeichnen, alle Hotelangestellten waren alle stets freundlich, zuvorkommend und sehr engagiert und immer um das Wohl der Gäste bemüht. Insbesondere wäre auch der erstklassige Zimmerservice zu erwähnen, der u.a.auch ein fantastisches Frühstück ganz nach Wunsch mit allen erdenklichen Speisen aus dem Speisesaal auf dem Zimmer servierte.

Gastronomie

Die Sauberkeit und die Hygiene sind im Restaurant einwandfrei der Küchenstil ist landestypisch und auch international ausgerichtet,es wurden u.a. auch regionale und auch saisonale Gerichte angeboten.Die Speisen und Getränke waren sehr gut, die Athmosphäre im Restaurant war sehr angenehm und auch das Preis-
Leistungsverhältnis mit Blick auf die Hotelkategorie war absolut in Ordnung.Wer sich nun allerdings auf etwaige kulinarische "Highlights" gefreut haben sollte, der dürfte sicherlich etwas enttäuscht worden sein, denn solcherlei Besonderheiten "fehlten" bedauerlicherweise im abendlichen Buffetangebot. Ebenso ließ zumindest die Abwechslung am Salatbuffet bzw. Vorspeisenbuffet auch etwas zu wünschen übrig, denn wenn an mindestens 5 aufeinanderfolgenden Tagen nahezu fast identische Salatsorten und diese dann auch noch fast immer am gleichen Platz angeboten werden, so kann man sicher nicht unbedingt von abwechslungsreicher Vielfalt berichten. Ebenso waren im gleichen Zeitraum auch täglich Muscheln im Angebot, was mich als erklärten Muschelliebhaber zwar persönlich sehr erfreut hat,aber ist denn ein nahezu täglich vorzufindendes Muschelangebot auch für jeden Gast ein Nonplusultra ? Kulinarisch hätte ich von dem angebotenen "Galabuffet" nun doch schon etwas mehr in Richtung "Highlights" erwartet, tatsächlich unterschied sich dieses Galabuffet von einem "spanischen Buffet" das an einem anderen Abend angeboten wurde jedoch für mich bestenfalls nur graduell, aber auch bei diesem Buffet mochten sich die von mir schon mit Spannung erwarteten erregenden Geschmackserlebnisse leider auch nicht einstellen. Grundsätzlich muß ich aber betonen,daß alle angebotenen Speisen ohne jeden Zweifel absolut sehr gut und schmackhaft waren, eine Kritik hierzu könnte also - wenn überhaupt - nur auf einem sehr sehr hohen Niveau geführt werden, bis auf die -mir ganz persönlich fehlenden - "Highlights" war das gastronomische Angebot nämlich absolut empfehlenswert.
Das Frühstücksangebot war ebenfalls in Ordnung, man konnte auf der Terrasse mit einem Blick aufs Meer frühstücken und jeden Morgen stand auch eisgekühlter Champagner für die Gäste bereit.

Die Zimmer sind elegant eingerichtet und mit Telefon, Klimaanlage, kostenpflichtigem Safe, Minibar sowie TV mit Flachbildschirm ausgestattet, ebenfalls mit
Dusche, Badewanne, Toilette und Bidet aber leider auch mit einem Föhn, der allerdings aufgrund seines Alters, seiner fehlenden Leistung und auch aufgrund seiner fehlenden Richtungsdüse seinem Namen nun allerdings wirklich keine Ehre machte.Es wundert mich immer wieder, daß in komplett erstklassig ausgestatteten Hotelzimmern oftmals nur sehr wenig oder offenbar auch gar kein Wert auf einen modernen und leistungsfähigen Föhn gelegt wird, und somit bleibt auch dieser hier vorgefundene altertümliche Föhn das einzig zu bemängelnde Ausstattungsstück in einem ansonsten perfekt und neuzeitlich eingerichteten Bad.
Die Bettenqualität war übrigens sehr gut und der Sternequalität des Hauses mehr als angemessen.
Der Balkon war mit 2 Liegen mit Auflagen, sowie mit einem Tisch und einem Stuhl ausgestattet.

Sport/Unterhaltung
Jeden Abend spielte in der Pianobar des Hauses eine 2-Mann -Kapelle zum Tanz auf, die aus einem "Musiker" mit Keyboard und einer Sängerin bestand.
Daß die gesamte Musikdarbietung ausschließlich von diversen Disketten mit der darauf enthaltenen Tanzmusik vom "Musiker" ja auch nur per Knopfdruck vom Keyboard abgespielt und lediglich nur dazu gesungen wurde, störte das Publikum mit überwiegend hohem Altersdurchschnitt in keinster Weise.

Am Abend sind Unterhaltungsangebote außerhalb der jeweiligen Hotels in Maspalomas schon etwas rar gesät, insofern empfiehlt sich auch eine Taxifahrt nach Playa del Ingles mit seinen diesbezüglichen vielfältigen Unterhaltungs-und Erlebnismöglichkeiten.

Tips und Empfehlung

Der Handyempfang war im ganzen Hotel sehr gut, ein Internetterminal befindet sich direkt neben der Bar, für 10 Minuten Internetnutzung wird 1 .-€ verlangt.
In Sachen Freundlichkeit, Umsicht und Einsatzbereitschaft im Sinne des Hotels darf ich sicherlich noch abschließend zwei Hotelangestellte ganz besonders lobend erwähnen : Senor Ramon Bo. ( von der Rezeption ) der überaus engagiert im Dauereinsatz für die Gäste agierte, - ob er nun Koffer trug oder einer alten Dame half mit ihrem Rollstuhl das Hotel zu verlassen, - er war immer zur Stelle und dabei immer sehr zuvorkommend, freundlich und humorvoll. Auch Sr. Joaquin Ri.von der Rezeption zeichnete sich den Gästen gegenüber bei auftretenden Problemen jeglicher Art durch seine sehr kompetente, lösungsorientierte und freundliche Art aus.

Zimmertipp: Die Zimmer zum Hoteleingang liegen ruhig.
  • Aufenthalt Januar 2012, Paar
24 Danke, WolfgangDortmund!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Maspalomas.
Seaside Palm Beach
Hotel Riu Palace Maspalomas
Nr. 3 von 135 in Playa del Inglés
4.5 von fünf Punkten 1.542 Bewertungen
Lopesan Villa del Conde Resort & Corallium Thalasso

Sie waren bereits im IFA Faro Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über IFA Faro Hotel

Unternehmen: IFA Faro Hotel
Anschrift: Plaza de Colon 1, 35100, Maspalomas, Gran Canaria, Spanien
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Gran Canaria > Maspalomas
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 6 der Luxushotels in Maspalomas
Nr. 6 der Romantikhotels in Maspalomas
Nr. 11 der Familienhotels in Maspalomas
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — IFA Faro Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Priceline, World Independent Hotel Promotion, Booking.com, Odigeo, Traveltool, S.L.U., Hotels.com, TripOnline SA, HotelsClick, HotelQuickly und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei IFA Faro Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
IFA Faro Hotel Maspalomas, Gran Canaria
Ifa Hotel Gran Canaria