“Suppe perfekt, Salat geht aber besser”
Bewertung zu Kirchenwirt

Kirchenwirt
Platz Nr. 9 von 47 Restaurants in Lienz
Küche: österreichisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 30. März 2014

Der Kirchenwirt ist für uns mittlerweile ein fixer Einkehrstopp auf dem Weg von Kärnten nach Südtirol bzw. durch Osttirol, nachdem das Lokal auch im aktuellen Slow-Food-Guide empfohlen wird und diese Tipps grundsätzlich seriös und hochwertig sind. V.a. die Suppen haben es mir dort angetan (Menge & Qualität!), gleichfalls die saisonalen Speisen, Tagesmenüs oder auch das herrliche "Wiener Schnitzel vom Milchkalb", das ich letztens genießen durfte (zart & knusprig). Der Service immer schnell und freundlich, es gibt auch ausreichend Nichtraucher-Sitzplätze. Nur beim Salat wurde schon 2x geschwächelt (optisch bzw. beim Anrichten und die eher langweilige Marinade - das geht besser). Trotzdem absoluter Tipp.

Danke, stefanheinisch!

Bewertet am 5. Januar 2014

Wir gingen zum Kirchenwirt, um gutbürgerliche und regionale Cuisine zu speisen. Beim Kirchenwirt wurden diese Erwartungen erfülllt. Die Speisen sind sowohl schmackhaft als auch gut portioniert. So werden bspw. die Suppen einem Topf serviert, der locker für 2 Personen reicht. Der Service ist gut. Zudem bietet man Rauchern mit der Weinstube ein gemütliches Platzerl zum Essen. Einzig das überschaubare Weinangebot und der mässig geschmackvolle Wein sind zu bemängeln.

1  Danke, Herbert S!
Bewertet am 31. Dezember 2013

Wir empfanden das Essen eine Klasse besser, als "nur" gutbürgerlich. Das Essen war ausgezeichnet, genauso wie der Wein. Der Service sehr aufmerksam, freundlich, keineswegs aufdringlich, ein Vorbild für die meisten Restaurants in Lienz. Der Preis war absolut angemessen. Für den großen Hunger gibt es auch große Portionen z.B das herrliche Wiener Schnitzel vom Kalb. Für den Feinschmecker gibt es edles Fleisch wie Hirschkalb, Reh und Rinderkalb in angemessenen Portionen. Der Nachtisch ist liebevoll angerichtet und enthält gut abgestimmte Variationen. Das Ambiente ist modern, bequem und dem örtlichen Stil angepasst.

1  Danke, weissbierchen!
Bewertet am 20. Oktober 2013

Beim Kirchenwirt in Lienz findet man gutbürgerliche Küche in angenehmer Atmosphäre. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist in Ordnung und der Service schnell, höflich und aufmerksam. Sehr zu empfehlen.

Danke, xtraveller71!
Bewertet am 6. Oktober 2013

Das geräumige Wirtshaus liegt, wie der Name schon vermuten lässt, direkt an der Pfarrkirche. Es gibt mehrere Gasträume, aufgeteilt nach Raucher und Nichtraucher. Die Karte bietet neben regionalen und überregionalen Klassikern zusätzlich sogenannte Schmankerl. In meinem Fall war es Wild. Ich habe mich für eine Speckknödelsuppe als Vorspeise entschieden. Diese wurde in einer großen Terrine serviert und schmeckte hervorragend. Wie so oft ist der Test der klassischen Rindsuppe oftmals der beste Gradmesser für die Qualität eines Restaurants. Hier war sie sehr gut, selbst gemacht und ohne künstliche Helferlein :)
Anschliessend habe ich mir eine geschmorte Wildhasenkeule mit buntem Karfiol (Blumenkohl) und Schupfnudeln bestellt. Der Hase war ein Traum, die Sosse dazu ebenfalls. Auch hier schmeckte man die echte, unverfälschte Küche, die einfach, jedoch zeitaufwändig ist, dafür jedoch fantastisch schmeckt. Der bunte Karfiol war vor allem etwas füs Auge, zudem auch noch schön bißfest gegart. Die Schupfnudeln waren etwas zu weich und übersalzen, was jedoch den insgesamt super Eindruck nicht schmälern konnte.
Die Getränkeauswahl ist gut und es gibt überraschend viele Weine auch glasweise.
Der mich bedienende Kellner war sehr nett und zuvorkommend. Die Preise sind allesamt fair kalkuliert.

Fazit: Ein tolles Wirtshaus mit überzeugender Küche und fairen Preisen. Gerne wieder :)

Danke, tirolerbua!