“Geschichte PUR”

Festung Kufstein
Platz Nr. 1 von 19 Aktivitäten in Kufstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Festung Kufstein zählt zu den bedeutendsten historischen Denkmälern Tirols, begeistert täglich geöffnet als attraktive Erlebniswelt und gilt zugleich als spektakuläre und einmalige Eventlocation
Kufstein
Beitragender der Stufe 6
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 91 "Hilfreich"-
“Geschichte PUR”
Bewertet am 27. Mai 2014

Ausgezeichnet revitalisiert. Ein Traum von Aussicht und Umgebung. Der Eintritt ist es immer wert, die Festung zu besichtigen. Das eindrucksvolle Volkskundemuseum passt bestens dazu. Die Festungswirtschaft rundet das Gesamte ab.

Aufenthalt Mai 2014

common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“für viele Anlässe”
Bewertet am 27. Mai 2014

einfach hervorragend.
es ist für jeden Anlass, operettensommer, ritterspiele, hochzeiten auf der burg
ein erlebniss für alle

Aufenthalt August 2013
Danke, Josef W!
Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Für Brugfrauen und Ritter”
Bewertet am 7. April 2014

Super restaurierte Burg, sehr schönes Kaffee im Hof.
Eine Besuch auf der Burg mit anschliessendem Orgelkonzert im Freien sollt nicht fehlen bei einem Aufenthalt in Kufstein.
(Achtung: wer alles sehen will benötigt einen halben Tag.....)

Aufenthalt April 2014
Danke, Lumiere1954!
Zwickau, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Schöne alte Festung mit interessanter Ausstellung”
Bewertet am 3. März 2014

Die Festung mit der mittelalterlichen Ausstellung sind sehr sehenswert. Auch unsere Enkel waren begeistert. Mittags um zwolf gab es dann noch gratis ein Orgelkonzert im Freien von der im Turm eingebauten Orgelanlage, welche von unten bedient wird.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Birgit Z!
Fürth, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Nettes Alternativprogramm”
Bewertet am 7. Januar 2014

Die Festung habe ich oft beleuchtet von der Autobahn im Vorbeifahren gesehen und mir gedacht "Sollte ich mal anschauen". Ein verregneter Skitag machte es wahr. Da der Eintritt mit 9,50 nicht gerade ein Schnäppchen ist, haben wir noch gezögert. Schließlich sind wir aber doch reingegangen. Hinauf haben wir den Panorama-Aufzug (schräge Rampe) ignoriert und sind den Wehrgang hinauf. Sehr gut restauriert. Lohnt sich. Nicht allzu anstrengend. Oben erwies sich die Burg größer als gedacht. Eine Ausstellung über das Skifahren (wohl sponsored by Kneissl) nimmt einen Teil des Gebäudes ein. Ist ganz interessant. Im Turm findet sich ein sehr ungewöhnliches Gefängnis mit Einzelzellen und Geschichten dazu. Das war wohl eher ein Luxusknast in der damaligen Zeit. Aber interessant zu sehen. Abwärts dann die kurze Fahrt im Panorama-Aufzug. Insgesamt ca. 1,5 Stunden.
Tipp: Jeden Tag um 12 Uhr wird auf dem Vorplatz der Kasse (direkt unter dem Aufzug) die "Heldenorgel" gespielt. Größte Freiluftorgel Europas (oder der Welt?). Die Orgelpfeifen sind oben im Turm.
In Summe eine Besichtigung wert, wenn man schon in Kufstein und Umgebung ist.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Orlando829!