“Nettes Alternativprogramm”

Platz Nr. 1 von 20 Aktivitäten in Kufstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Festung Kufstein zählt zu den bedeutendsten historischen Denkmälern Tirols, begeistert täglich geöffnet als attraktive Erlebniswelt und gilt zugleich als spektakuläre und einmalige Eventlocation
Bewertet 7. Januar 2014

Die Festung habe ich oft beleuchtet von der Autobahn im Vorbeifahren gesehen und mir gedacht "Sollte ich mal anschauen". Ein verregneter Skitag machte es wahr. Da der Eintritt mit 9,50 nicht gerade ein Schnäppchen ist, haben wir noch gezögert. Schließlich sind wir aber doch reingegangen. Hinauf haben wir den Panorama-Aufzug (schräge Rampe) ignoriert und sind den Wehrgang hinauf. Sehr gut restauriert. Lohnt sich. Nicht allzu anstrengend. Oben erwies sich die Burg größer als gedacht. Eine Ausstellung über das Skifahren (wohl sponsored by Kneissl) nimmt einen Teil des Gebäudes ein. Ist ganz interessant. Im Turm findet sich ein sehr ungewöhnliches Gefängnis mit Einzelzellen und Geschichten dazu. Das war wohl eher ein Luxusknast in der damaligen Zeit. Aber interessant zu sehen. Abwärts dann die kurze Fahrt im Panorama-Aufzug. Insgesamt ca. 1,5 Stunden.
Tipp: Jeden Tag um 12 Uhr wird auf dem Vorplatz der Kasse (direkt unter dem Aufzug) die "Heldenorgel" gespielt. Größte Freiluftorgel Europas (oder der Welt?). Die Orgelpfeifen sind oben im Turm.
In Summe eine Besichtigung wert, wenn man schon in Kufstein und Umgebung ist.

Danke, Orlando829!

Bewertet 10. Dezember 2013

Der Wihnachtsmarkt in den Kasematten war schön, aber der im Aussenbereich war etwas spärlich dekoriert und vom Angebot für den doch etwas hohen Eintritt sehr begrenzt.

Danke, ulrike k!
Bewertet 10. Dezember 2013

Sind mit unseren Kindern auf die Burg gegangen. Die Burg ist sehr sehenswert. Man kann fast in der ganzen Burg rumsteigen in den Turm mit Ausblick.

Danke, Sebastian B!
Bewertet 2. Dezember 2013

Der Christkindlmarkt auf der Festung ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Wetterunabhängig, der Markt im Inneren der Festung stattfindet und die Glühwein- und Kastanienstände sich unter einem großen Schirm befinden ...

Danke, Andrea P!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. November 2013

Toller Weihnachtsmarkt im Wehrgang rund um die Burg im Winter mit lokalen Angeboten von selbstgebrannten Schnäpsen bis hin zu handwerklichen Schmuckstücken, Strickereien, Drexlereien, uvm. Auffahrt ist von der Innseite her mit einem Aufzug möglich. Relativ gute Auswahl an Konzerten über das ganze Jahr. Toll ist auch das täglich stattfindende, kostenlose Orgelkonzert mit Blick auf die Burg im Hintergrund. Unterkunft bietet z. B. das Auracher Löchl, gleich daneben in einer kleinen Gasse mit einem ausgezeichnetem Restaurant im Verbund. Kostenlose Parkplätze sind nicht einfach zu finden, aber ein paar Euro lassen die Strapazen eines längeren Fußmarsches schwinden.

Danke, Laecco!