“Beeindruckend” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 2 von 20 Aktivitäten in Kufstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: SCHENKT MAN SICH GLÄSER AUS TIROL... gibt es nur eine Adresse: RIEDEL in Kufstein Abfahren lohnt sich. Nur fünf Minuten entfernt von der Auto­­bahnabfahrt Kufstein-Süd eröffnet sich dem Reisenden und Weinliebhaber die einzigartige Welt der Weinglas- her­stellung auf höchstem Niveau. Wer hier in Kufstein die weltberühmten Gläser und Weindekanter von RIEDEL direkt­ am Ort ihrer Herstellung kauft, ist immer im Vorteil: In der Glashütte kann der Kunde erleben wie sein Glas entsteht, mit welcher Sorgfalt es geblasen und von Hand gefertigt wird. In der Emotionsshow Sinnfonie entdeckt er das Abenteuer sinnlicher Wahrnehmung und auch der moderne,­ lichtdurchflutete 300 Quadratmeter große Shop des Glasunternehmens ist wesentlicher Teil der Manufaktur.­ Bei indi­vi­dueller Beratung durch das Fachpersonal wird hier die Kernfrage der RIEDEL-Glasphilosophie „Welches Glas für welchen Wein?“ kompetent erklärt. Sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken. Erleben Sie, wie durch unsere Glasmacher aus dem viel­seitigen Werkstoff Glas eine Sinnfonie entsteht. Seit 4000 Jahren hat sich an der Zusammensetzung des Glases nichts geändert. Es sind die natürlich vorkommenden Grundstoffe Quarz, Kalk und Alkalien, die bei einer Tempe­ra­tur von 1000 Grad Celsius flüssig und somit formbar werden. Es sind „nur“ 2000 Jahre vergangen, seitdem die Glasmacherpfeife im alten Rom zum ersten Mal verwendet wurde. Damit war es möglich, Glas in Formen zu blasen. In unserer Manufaktur in Kufstein stellen unsere Glasmacher noch heute nach dieser antiken Methode mit großer Sorgfalt und Präzision die weltberühmten Riedel Gläser mundge­blasen und von Hand her. Claus J. Riedel war der erste in der langen Geschichte des Glases, der die Formgebung dem Charakter des Weines untergeordnet hat. Er ist damit der ­Erfinder des funktionalen Weinglases. Das Leben positiv zu sehen, ist mit Freude und Genuß ver­bunden. Genuß wird von unseren Sinnen vermittelt, und diesem Thema haben wir unsere Multimediaschau Sinnfonie gewidmet. Teilen Sie mit uns die Freude am Erleben unserer Sinn­fonie. Unternehmen Sie eine Reise durch unsere Welt des Glases und der Sinne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Herzlich willkommen!
Geneva
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 124 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. September 2013

Dieser Besuch ist ein Muss. Die Ausstellung "Sinfonie" führt schön in die Kunst der Glasbläserei ein und den Spezialisten bei der Arbeit zu zusehen ist eindrücklich.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Biddy_10!

144 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Werk ist sehr interessant”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Wir waren vorige Woche bei Riedel und es hat uns sehr gut gefallen und wir fanden die Herstellung der Karaffen sehr interessant. Auch der 15 minütige Vortrag war sehr nett und für alle Altersgruppen geeignet.
Danach waren wir im Shop und das ist wirklich erstaunlich, wieviele Arten von Gläsern es gibt. Leider waren wir von der Verkäuferin nicht sehr angetan. Sie vermittelte den Eindruck nicht wirklich arbeiten zu wollen und uns wurden nicht mal die Gläser gezeigt, welche wir gerade gekauft haben. Die Ausrede war, das "diese Gläser maschinenverpackt werden und da gibt es eigentlich keine Probleme". Auch nach einem Sackerl mussten wir fragen, obwohl wir mehrere Kartons hatten. Komisch ist nur, wir haben bereits am Flughafen in Wien die gleichen Gläser gekauft und die sehr kompetente und freundliche Dame hat sich sehr um uns bemüht und uns die Gläser vor dem Kauf gezeigt. Leider wurde dieser sehr viel exklusivere Shop geschlossen.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, MCB110611!
Österreichische Alpen, Österreich
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Immer einen Besuch wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. August 2013

Wer kennt nicht Riedel Glas?
Die Riedel Glashütte befindet sich direkt in Kufstein und ist immer einen Besuch wert.
Neben dem Erforschen der Glaskunst gibt es auch einen schönen Ausstellungs- und Verkaufsraum - hier findet man jedenfalls was für sich oder gute Freunde.
Unbedingt vorbeischauen, wenn man in Kufstein ist.

Aufenthalt August 2013
Danke, rickyg06!
Wiesbaden, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Schönes Schlechtwetterprogramm”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. September 2012

Die Riedl Glashütte haben wir besucht und einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Glasherstellers bekommen. Genau das richtige wenn das Wetter mal nicht passt.

Aufenthalt August 2012
Danke, ThReu!
Grafing, Deutschland
419 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 241 "Hilfreich"-
“Gehört zu meinen "TOP 10" Lokationen ..”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juli 2012

Kufstein liegt nur gute 45 Autominuten von unserem Wohnort entfernt ... Meine Frau und ich sind "Weinglasfans" .... Wir suchen immer aufregende Orte für unsere Freunde aus.
Was trifft für alles drei zusammen zu? Die Glashütte von Riedel in Kufstein! Es gibt ein paar absolut "MUSTs" wenn man da ist: Unbedingt eine Führung mitmachen! Unbedingt in den Shop gehen und vor allem die 2. Wahl und Sonderangebote herauspicken! Unbedingt nicht soviel Geld mitnehmen, .... aber genügend Platz im Auto lassen für die Einkäufe. Wir sind seit Jahren immer wieder bei Riedel "eingefallen" und es ist jedesmal immer wieder eine "Sinfonie der Sinne", die wir geniessen können. Für alle, die die Gläser von Riedel (vor allen die mundgeblasenen ..) als "hochpreisig" ansehen: Hier wird einem bewußt, wie hochwertiges Glas mit viel Hand/ Mundarbeit künstlerisch/ handwerklich ensteht. Die Qualität ist deshalb "preis-wert" in unseren Augen.

Aufenthalt Juni 2012
4 Danke, demarne!