“Als Startpunkt für Wanderungen und Tagestouren geeignet - mehr nicht!” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Waldhotel Am Ilsestein

Prices are for 1 room, 2 adults
Waldhotel Am Ilsestein gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Waldhotel Am Ilsestein
3.5 von 5 Hotel   |   Ilsetal 9, 38871 Ilsenburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland   |
Nr. 5 von 7 Hotels in Ilsenburg
Lennestadt, Deutschland
“Als Startpunkt für Wanderungen und Tagestouren geeignet - mehr nicht!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2016

Harzkritik

Eine Woche Wanderurlaub Anfang Oktober im Harz.

Das Waldhotel Ilsenstein in bzw. ca. 2 km von Ilsenburg entfernte 3-Sterne Plus-Domizil schien die optimale Basisstation zu sein für ausgedehnte Wandertouren auf bzw. rund um den Brocken.

Doppelzimmer: 80 bzw. 84 Euro (Kurtaxe)
Bei der Ankunft am 4. Oktober 2015 um 12 Uhr: Kurz vor dem Hotel-Eingang intensiver Urin-Gestank. Dann wurde es pferdig. Ursache des Duft-Potpourris: drei Esel, die mit entsprechendem Führerschein mehr oder weniger willig auf die Treckingtouren gehen, wie die Rezeptionistin erklärte. Und dass wir das Zimmer erst ab 14 Uhr aufsuchen dürften.

Übernachtung und Frühstück entsprachen nicht dem „Dumping“-Preis.
Das Zimmer (309) eine leicht vergrößerte, ca. 12 qm-große Zelle im 3. Stock. Nähe zum Wald: 6 Meter, Aussicht: null. Eine Nasszelle abgetrennt, 1,40 x 1,70 m, Toilettensitz unter dem Heizkörperventil, einfache Spiegelablage, die bei 2 Personen die Tuben, Sprays und Flacons nicht aufnehmen konnte.

Für einen Kleiderschrank ist natürlich kein Platz, wohl aber für einen etwas größeren Holzspind im Eingangsbereich. Der kann nur geöffnet werden, wenn die Zimmertüre geschlossen ist. Die schmale Nasszellentür öffnet ebenfalls in den „Vorraum“ (ca. 1,1 qm).

Ein Rundtisch (Durchmesser 60 cm), nur 40 cm vom Fußteil des absolut primitiven Doppel-Bettes mit gefühlt 20 Jahre alten Second-Hand-Matratzen entfernt, bietet einem alte Röhren-Fernsehgerät (ca. 45 cm Durchmesser mit Milchglas-Mattscheibe) Platz. Davor aber genügend Raum für zwei Handys und eine Fernbedienung. Natürlich ohne Videotext.

Der Handy- bzw. WLan-Empfang im engen Tal natürlich katastrophal.

Beim Versuch am 1. Abend (max. bis 21 Uhr hat die Küche auf) etwas zu essen zu bekommen, der etwas barsche Hinweis des Oberkellners (der im Laufe der Woche gottlob ein wenig auftaute): Der neue Wintergarten sei Raucherbereich, ein Tisch (samt Zimmernummernschild) sei uns im Inneren zugewiesen.

Auf dem Frühstücksbuffet täglich: auch Äpfel, gekochte Eier. Als der Harzmarathon am 11. Oktober in Wernigerode startete und viele Teilnehmer auch im Waldhotel einquartiert waren, gibt es Frühstück nicht erst ab 8 Uhr, sondern bereits ab 6.30 Uhr. Und erstmals auch mit Birnen neben den Äpfel und sogar Rührei. Die 80-Euro-Gäste also bisher nur Gäste 2. Klasse?

Am Abschlusstag (11. Oktober) wurden wir bereits um 9.40 Uhr von der Reinigungsbrigarde belästigt. Man müsse fertig werden. Da war der gewünschte 10 Uhr Auszugszeitpunkt wohl nur leeres Gerede.

Weniger aber die Aussage gegen 9 Uhr im Restaurant, als die Geschäftsführerin volltönend einem Mitarbeiter erklärte: Sie müsse mal kurz weg auf eine Besorgung. Wenn Gast XY auschecken und bezahlen wolle, müsse er eben warten.

Überhaupt: Dass ganze Hotel macht den Eindruck, als würde es mit 3-8 Leuten Personal betrieben. Dann ist es nur allzu verständlich, dass es beim Service in vielen Bereichen eklatant mangelt.

Fazit: Als Startort für zahlreiche Wanderungen ist das Waldhotel bei Ilsenburg sicherlich ideal.

Bleibt die Frage: Wie sind die Hoteliers an Drei Sterne und ein Plus gekommen?
Und wie rechtfertigen die Betreiber den doch stattlichen Preis für Übernachtung/Frühstück?

Bettina und Werner

Zimmertipp: Mit Aussicht auf den Ilsebach.
  • Aufenthalt Oktober 2015, Paar
2 Danke, Werner R!
whharz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Waldhotel Am Ilsestein, hat diese Bewertung kommentiert, vor 5 Wochen
Jeder Gast, der diese überzogene und unsachliche Bewertung liest, sollte sich selbst vor Ort ein Bild über den Wahrheitsgehalt dieser Bewertung machen!
Nicht nur wir als Team des Waldhotels sind froh darüber, diese drei Esel Max, Moritz und Momo zu haben, sondern mit uns über 1.000 Gäste, die jährlich entweder den Eselführerschein machen oder Touren mit diesen Tieren durch den angrenzenden Nationalpark unternehmen. Selbstverständlich müssen diese Esel auch in Hotelnähe untergebracht werden - und die meisten Gäste, die Pferde lieben, lieben auch Esel und ihren spezifischen Geruch.
Die Angaben zur Lage des Zimmers zum angrenzenden Wald (allein die Grasfläche vor dem Hotel und die Breite der Straße mit insgesamt 15 m), die Zimmergröße (von 19 bis 38 m² je nach Kategorie), die Badgrößen (bis zu 10 m² für Behinderte) und die Schrankgrößen (von 1,50 m Breite bis zum zweiflügeligen Kleiderschrank mit ca. 3 m Breite) stimmen alle nicht. Bei den Betten handelt es sich um sogenannte Boxspringbetten, die in der Hotellerie weit verbreitet sind. Die Matratzen werden jährlich durch ein Reinigungsunternehmen vor Ort behandelt und jeder Gast hat natürlich andere Matratzenhärten, die so unterschiedlich sind, dass die meisten zwischen Härtegrad 2 bis 3 liegen und entsprechend des Körpergewichtes als weich oder hart angesehen werden.
Im Übrigen empfehle ich den Schreibern dieser Bewertung, sich mal mit den Hotelklassifizierungsmerkmalen auseinanderzusetzen, anstatt solche falschen Aussagen zu machen, die andere Leser verunsichern, anstatt zu informieren.
Ansonsten ist es ratsam, sich die Internetseiten des Waldhotels anzusehen, wo man in dem Menüpunkt virtueller Rundgang sowohl auf den 360 ° Aufnahmen als auch auf den beiden Videos genügend Informationen zum Zustand des Hotels, der Zimmer, seiner Freizeiteinrichtungen, zu den Eseln usw. erhält. Darin wird auch der Umfang des Frühstücksbuffets beschrieben, der für diesen Preis einmalig ist.
Abschließend noch der Hinweis, dass im Waldhotel insgesamt 16 Vollzeitkräfte, 2 Praktikanten und eine Auszubildende arbeiten, die alle ihr Bestes geben, - auch um ihren Arbeitsplatz zu erhalten!
Auch der Übernachtungspreis zwischen 36,- bis 50,- €/Person je nach Saison entspricht heutzutage mehr dem Stundenlohn eines Handwerkers und beinhaltet neben der Übernachtung in einem Doppelzimmer auch das Frühstücksbuffet, die Nutzung von Schwimmbad, WLAN, Parkplatz, Billard, Tischtennis, Zimmerreinigung und Service usw. Das sollten sich Bettina und Werner nochmals in einer ruhigen Stunde durch den Kopf gehen lassen.

Alleinreisende
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2015

Die Lage am Wald ist gut für Wanderer. Aber der Weg in die Stadt ist ziemlich weit. (Wir waren mit der Bahn.)Der Saisonbus fuhr auch nur dreimal in der Woche.
Das Personal war freundlich. Das Zimmer und Bad waren ziemlich klein. Wir waren 14Tage da und hatte Mühe unsere Sachen in den kleinen Kleiderschrank unterzubringen. Für die Koffer war auch kaum Platz. Fernseher war nur im mini Format
Wir hatten Halbpension. Das Frühstück war nicht schlecht.Aber leider nur Aufbackbrötchen. Zum Abendbrot fehlte mir leider ein Salatbüffet. Auch wurde ziemlich viel mit TK gekocht.(Gemüse ,Pommes ).
Der Fußboden im Speisesaal wurde auch nicht gründlich gereinigt. Unter unseren Tisch war vom ersten bis zum letzten Tag (!4Tage) ein Essenfleck.
WLAN nur am Empfang möglich, und unverschämt teuer.5€ für 24 Stunden.

• Aufenthalt September 2015, Freunde
1 Danke, Jonny C!
whharz, Leiter Gästebetreuung von Waldhotel Am Ilsestein, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Oktober 2015
Der Gast muss in einem anderen Hotel gewohnt haben, denn die Bewertung entspricht nicht den Gegebenheiten. Im Waldhotel gibt es nämlich ein kostenloses WLAN-Netz. Aufgrund der schlechten Internetverbindung haben wir uns nämlich vor zwei Jahren entschlossen, allen Gästen des Waldhotels ein kostenfreies WLAN anzubieten. Nach Angaben der Telekom soll es ab Frühjahr 2016 ein leistungsstarkes Netz geben. Wir können an diesem Zustand nämlich leider nichts ändern.
Übrigens fahren die Busse jeden Tag mehrmals ab Ilsenburg im gesamten Harzkreis kostenfrei. Als Hotelgast wird lediglich der Kurtaxenbeleg vom Busfahrer eingesehen und dann kann jeder Gast völlig entspannt im Landkreis Harz herumfahren, ohne Stress wegen Parkplatzsuche oder den relativ hohen Parkgebühren.
Es gibt auch im Zeitraum von Mai bis Oktober die Möglichkeit, entlang des Nationalparks Harz kostenfrei mit den Erdgasbussen zu fahren, um dann entweder nach Wernigerode oder nach Drei-Annen-Hohne zu fahren, wo man jeweils bequem mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken weiterfahren kann. Wir empfehlen aufgrund der hohen Bahnkosten lediglich eine Fahrt mit der HSB und eine Strecke zu Fuss (9,5 km vom Brocken bis zum Waldhotel) zu laufen.
Düsseldorf, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2015

Wir haben eine Eselwanderung mitgemacht und waren an einem Wochenende zu Gast im Hotel. Das Programm mit den Tieren ist einmalig und nicht nur für die Kleinen interessant.
Wir möchten gern wieder kommen.

• Aufenthalt August 2015, Familie
Danke, arina_ti!
whharz, Leiter Gästebetreuung von Waldhotel Am Ilsestein, hat diese Bewertung kommentiert, 18. August 2015
Vielen Dank für die gute Bewertung! Wir freuen uns sehr auf den nächsten Besuch im Waldhotel Ilsenburg!

Das Team vom Waldhotel!
Bayern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2015

War 4 Nächte Gast in diesem Hotel.
Mein Fazit: Preis - Leistungsverhältnis stimmt, sehr ruhige Lage, gute Küche, freundliche Bedienung, Zimmerservice ok.
Das Hotel eignet sich ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen ins Brockengebiet.
Der Aufstieg zum Brocken verlangt aber etwas Training ( gut 900 HM).
Komme auf alle Fälle wieder!
Internet bzw. WLAN ist kostenlos im Eingangsbereich nutzbar, allerdings nicht auf dem Zimmer!

• Aufenthalt Juni 2015, Freunde
1 Danke, Matthias W!
whharz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Waldhotel Am Ilsestein, hat diese Bewertung kommentiert, 18. August 2015
Das gesamte Team vom Waldhotel "Am Ilsestein" bedankt sich für die sehr gute Bewertung!
Bottrop, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2015

Wir hatten per Telefon noch eine zusätzliche Person hinzugebucht, was laut Hotel kein Problem ist und 40€ Aufpreis kostet, dafür wird eine Schlafcouch im Zimmer hergerichtet. Beim Check-in wurde uns dann auf Grund der nicht vollen Auslastung angeboten ohne Aufpreis ein Familienzimmer mit vollwertigem Bett zu erhalten. Das haben wir natürlich prompt getan. Beim Check-out mussten wir dann allerdings doch den vollen Preis für alle Personen zahlen, weil zu beiden Zeiten unterschiedliche Personen am Empfang waren gab es kein Einsehen was uns verärgerte.

Die Lage des Hotels ist Top direkt am Heinrich-Heine-Weg am Brocken quasi mitten im Wald. Die Zimmer waren auch ok und das Frühstück und der restliche Service in Ordnung. Über das Abendessen, die Saunalandschaft oder restlichen Angebote kann ich nichts sagen da wir wirklich nur den Abend und die Nacht dort verbracht haben.

Was allerdings noch inakzeptabel war ist der WLAN Empfang sowie die Dusche! Wir waren im dritten Stock dort hat man das WLAN Netz nicht einmal gefunden. Auch in der ersten Etage bei unseren Kollegen keine Besserung, nur wenn man neben der Rezeption auf der Couch sitzt hat man etwas Empfang. Nach unserer Wanderung hatten wir uns auf eine heiße Dusche gefreut wurden allerdings enttäuscht. Das Duschwasser war trotz höchster Einstellung kalt, also nicht mal lauwarm. Ebenso bei unseren Kollegen in der ersten Etage.

Wenn man von diesen beiden Punkten absieht ist alles in allem das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung, allerdings würde ich das Hotel nicht wieder buchen.

• Aufenthalt Juni 2015, Freunde
4 Danke, Alaxisonfire!
whharz, Verkaufsleiter von Waldhotel Am Ilsestein, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Juni 2015
Vielen Dank für die positiven Äußerungen hinsichtlich der Lage des Hotels, den schönen Zimmern, dem reichhaltigem Frühstück und dem Service im Waldhotel!
Es ist allerdings nicht richtig, dass für die zusätzliche Person der volle Preis bezahlt werden musste, sondern es erfolgte lediglich eine Berechnung von 30,- € für die Übernachtung im Familienzimmer, inklusive Frühstücksbuffet. Die Abrechnungen liegen im Hotel zur Einsichtnahme vor.
Da die Gäste erst in den frühen Morgenstunden ins Hotel zurück kamen, wurde extra der Check out bis 12.15 Uhr verlängert, nachdem es auch noch Probleme mit der Bezahlung in der Gruppe gab.
Eine Verbesserung der WLAN-Empfangsbedingungen ist uns leider nicht möglich, da dies trotz zahlreicher Schreiben an die Telecom erst ab 2016 mit dem Netzausbau möglich ist.
Durch einen kurzzeitigen Gasausfall war die Warmwasserversorgung leider nur bis ca. 10.00 Uhr möglich. Da die Gäste später aufstanden, war die Kritik berechtigt. Gegen 12.00 Uhr waren die Gasprobleme durch die Stadtwerke wieder behoben.

3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2015 über Mobile-Apps

Wir wollten mal schön Wild essen. Das Essen war nicht so schlecht vom Geschmack. Die Beilagen waren ziemlich ausgekühlt. Daß Ambiente erinnerte doch an eine Bahnhofshalle. Aber sauber und gepflegt. Die Bedienung war Super freundlich und zuvorkommend. Aber am Essen ist Verbesserung angesagt. Niemals Salatbeilage auf den gereichten Essteller

Aufenthalt Januar 2015, Paar
Danke, Ralf H!
Die Küchenchefin hat den Hinweis dankend aufgenommen und betonte, dass lediglich die Garnitur auf dem Teller zum Anrichten verbleibt. Die Salatbeilagen werden generell auf einem separatem Teller bzw. in einer Schale serviert.
Vielen Dank für die sehr gute Bewertung des Servicepersonals!

Zeulenroda, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2014

Durch eine Zwangsumbelegung vom schönen Altstadthotel sind wir in dieses Hotel eingezogen. Dieses Hotel ist mit seinen aus DDR-Zeiten 3x3 m großen Zimmern nicht mehr auf der Höhe der jetzigen Zeit. Die Qualität des Abendessens läßt sehr zu Wünschen übrig,denn die adligen Seelachsscheiben verursachten am nächsten Tag Probleme. Internet war in den Zimmern nicht empfangbar. Warmwasser in der 2.Etage gab es nur morgens und abends nach 22.00 Uhr. Das Frühstücksbüfett war gut und reichhaltig, nur Obst fehlte. Das Hotel mit seiner schönen Lage ist gut geignet für Wanderer für eine Nacht .aber nichts für einen Urlaub.

• Aufenthalt Oktober 2014, Paar
1 Danke, Dieter K!
Die kleinen Doppelzimmer haben eine Größe von 19 m², die Familienzimmer und Suiten jeweils 38 bis 40 m². Die Rezeption ist angehalten, jedem Gast, der ein größeres Zimmer wünscht, dieses gegen einen sehr geringen Aufpreis von ca. 5,- bis 8,- €/Person/Nacht anzubieten. Die Familienzimmer haben zwei zusammenhängende Zimmer, die mit einer Verbindungstür getrennt werden können und ein gemeinsames Bad/WC bzw. Dusche/WC.
Falls mal ein Problem mit dem Service oder der Küche auftauchen sollte, so ist das Personal verpflichtet, im Rahmen unserer Servicequalität eine sofortige Abhilfe zu schaffen. Beanstandungen beim Essen wurden nicht erfasst und im Buch für die Geschäftsleitung eingetragen.
Das Hotel verfügt im Gegensatz zu vielen anderen 4- und 5-Sterne-Hotels über ein eigenes Schwimmbad, einen Fahrstuhl, eine eigene Wellnessabteilung mit manueller Therapie und einem Brainlightstudio. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Pauschalprogramme, die für einen interessanten und abwechslungsreichen Urlaub der Gäste beitragen sollen.
Als einziges Hotel im Harz verfügt das Hotel über eine große Anzahl von behindertengerechten Zimmern und Einrichtungen, wie einer Rampe, breiten Bädern mit Wendemöglichkeit für Rollifahrer usw.. Das ist dem Gast bei seiner Bewertung sicherlich entgangen!

Frank Doepelheuer

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Ilsenburg.

Prices are for 1 room, 2 adults
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ilsenburg.
Kurpark- FLAIR - Hotel "Im Ilsetal"
Landhaus Zu Den Rothen Forellen
Nr. 6 von 7 in Ilsenburg
Alt Ilsenburger Hof
Alt Ilsenburger Hof
Nr. 4 von 7 in Ilsenburg

Sie waren bereits im Waldhotel Am Ilsestein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Waldhotel Am Ilsestein

Anschrift: Ilsetal 9, 38871 Ilsenburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ilsenburg
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 5 von 7 Hotels in Ilsenburg
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Waldhotel Am Ilsestein 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, 5viajes2012 S.L., TUI DE, Eurosun, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Weg, UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH, Venere, Hotel.de, ab-in-den-urlaub und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Waldhotel Am Ilsestein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhotel Am Ilsenstein
Waldhotel Am Ilsestein Ilsenburg