“Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, leckeres Essen”
Bewertung zu Hotel Forni Airolo

Hotel Forni Airolo
Nr. 1 von 3 Hotels in Airolo
Mettmenstetten, Schweiz
Beitragender der Stufe 4
“Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, leckeres Essen”
Bewertet am 16. Mai 2014

Wir haben 2 Nächte im Hotel Forni übernachtet und 2 Mal dort zu Abend gegessen (à la carte, Restaurant mit 14 Gault Millaut Punkten). Die Zimmer mit Dusche sind nicht sehr fancy, aber zweckmässig, geräumig und sauber und mit funktionnierendem, kostenlosen W-Lan. Wir hatten solche zur Bahnhofseite raus, die Züge hört man, ist aber zu ertragen. Evt. Zimmer zur Rückseite fragen. Wir hatten das Frühstück früher als normal, da wir auf Skitour gehen wollten. Die Gastgeber sind sehr flexibel und erfüllen die Wünsche der Gäste gerne. So wurde uns Frühstück bereit gestellt.
Das Restaurant ist auch sehr zu empfehlen. Die Qualität der Speisen ist sehr gut und es wird hervorragend gekocht. Man setzt auf lokale Zutaten. Die Auswahl ist jedoch eher klein. Der Service ist freundlich und aufmerksam - obwohl da und dort ein Extrawunsch "charmant" überhört wird. Aber wegen der herzlichen Aufmerksamkeit der Gastgeber fällt das irgendwie nicht auf.
Am meisten Verbesserungspotential besteht bei vegetarischen Gerichten. Hier könnte das Lokal noch zusätzlich punkten. Das dürfte bei dem sehr fähigen Koch leicht fallen. Wir gehen gerne wieder hin um uns persönlich zu überzeugen.

Zimmertipp: Allenfalls zur Rückseite, da vorne die Gotthardbahnlinie ist. Habe jedoch nur die Zimmer vorne geseh ...
  • Aufenthalt Mai 2014, Freunde
1 Danke, Cornelia V!

Sanem, Luxemburg
Bewertet am 24. März 2013

Das Hotel Forni in Airolo ist seit fast zehn Jahren unsere Etappe auf der Reise in den Süden sowie auf der Rückfahrt.

Dieses Haus wird mit größter Sorgfalt und Kompetenz von den Eigentümern selbst geführt und liegt für uns ideal auf halber Wegstrecke zu unserem Zielort in Mittelitalien, wo wir ein kleines Haus besitzen. Die Kunden kommen aus ganz Europa und die sprachgewandten Forni’s meistern dies mit Bravour.

Die Zimmer sind für eine sowie für mehrere Übernachtungen vollkommen geeignet und sind sehr sauber. Persönlich ist mir aufgefallen, dass hier jedes Jahr frisch gestrichen wird.

Die Preise für das Zimmer inklusive einem überaus reichhaltigen Frühstücksbuffet mit frischen Produkten gehen im europäischen Vergleich mehr als in Ordnung.

Absolutes Highlight ist das im selben Haus untergebrachte Ristorante, welches eine Gourmetküche auf hohem Niveau anbietet. Aktuell mit einer Fourchette im Guide Michelin bedacht, hätte dieses Lokal weit mehr verdient. Man trifft auf eine nicht zu große, übersichtliche, aber sehr vielfältige und abwechslungsreiche Menükarte. Hier wird sozusagen alles frisch vom Rohprodukt hausgemacht und das müsste eigentlich jeden auch noch so kritischen Feinschmecker begeistern.

Freundlicher, mehrsprachiger Service sowie der kompetente Sommelier, der in dem Ristorante seit vielen Jahren mit Diskretion und Fachkenntnis ans Werk geht, sind die Kirsche auf dem Kuchen.

Der Hinweis der Herkunft verschiedener Produkte auf der Menükarte sind eine zusätzliche Überraschung. Im nahen Ausland findet man eher Zahlen oder Sternchen, welche auf Konservierungsstoffe sowie Tiefkühlkost hinweisen, nein danke ...

Fakt ist, dass der Bahnhof von Airolo direkt gegenüber dem Hotel liegt, was aber als nicht wirklich störend empfunden wird, denn nach kurzer Zeit hat man sich bereits an den erhöhten Zugverkehr gewöhnt.

Für Autofahrer dann bitte hier noch ein gut gemeinter Ratschlag : es kann ja mal vorkommen, dass es auf der Reise von Italien in Richtung Deutschland bzw.. Frankreich vor dem Gotthard-Tunnel erheblich staut. Wenn man zum Hotel Forni möchte, also schon bitte die Ausfahrt Nr. 43 - Quinto- benutzen und dann stressfrei einige Kilometer über die Landstraße nach Airolo fahren.

Roger STEG – Luxemburg

• Aufenthalt Mai 2012, Familie
5 Danke, Roger S!
Winterthur
Bewertet am 13. Januar 2013

ideal für ein paar Tage Zwischenhalt einzulegen - das Zimmerinterieur ist einfach aber sauber, dafür ist Küche der Hammer! Bereits der erste Kontakt war sehr zuvorkommend, der Empfang herzlich (mit Handschlag begrüsst) und die Bedingung im Restaurant steht's aufmerksam. Zu jedem Gang wurde kurz auf deutsch - mit charmantem italienischem Akzent auf :-) - erklärt, war für Leckereien mir da serviert wurden. Zudem war die Weinauswahl zu dem Menu perfekt abgestimmt. Ich werde wieder kommen und dann gleich eine Weinhandlung ganz in der Nähe als Ausflugsziel festlegen.
Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Bahnhof ist daher via Auto und Zug einfach zu erreichen.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
2 Danke, 8404!
Geneva
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 29. Dezember 2012

Ein herzlicher Empfang an der Rezeption. Die Hotelzimmer haben zwar etwas des Charmes der 70er Jahre aber gut eingerichtet, Alles funktioniert und es ist sauber. Wir hatten ein Zimmer nach hinten (nicht zum Bahnhof) und da war die Ruhe pur.
Der Höhepunkt war das Nachtessen. Die Karte ist klein aber die Menus von ausgezeichneter Qualität. Der Sommelier gab sich grosse Mühe unsere Wünsche zu berücksichtigen. Auch das Servierpersonal war freundlich und zuvorkommend. Sehr schöne Auswahl an Weinen. Als wir uns für den ausgezeichneten Service bedankten, meinte der Sommelier lediglich: "So soll es auch sein". Beeindruckend!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
4 Danke, Biddy_10!
Uznach
Bewertet am 1. Juli 2012

Die Lage des Hotels und die Zimmer sind ok. Die Bedienung im Restaurant war allerdings eine Katastrophe. Nach einer Wanderung wollten wir einfach nur essen und dann schlafen gehen. Wir warteten allerdings nach dem ersten Gang über eine Dreiviertelstunde, bis das Menü kam. Beim Warten auf den Dessert hatten wir dann keine Geduld mehr und gingen nach einer halben Stunde. Das Personal (inkl. Chefin) stand herum und wusste nicht ganz, was es zu tun hatte. Auch das Essen warf uns nicht vom Hocker. Etwas Tomatenpenne zur Vorspeise und Hasenfleisch (!!!) im Teig fritiert mit ein paar Salatblätter, das wars, und das für 35 Franken. Wir werden da nicht mehr logieren.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, tanzweig!
marzioforni, Owner von Hotel Forni Airolo, hat diese Bewertung kommentiert, 12. September 2012
Es ist wirklich undankbar solche Zeilen lesen zu müssen.
Wir sind in der 3. Generation, meine Frau und ich arbeiten seit über 30 Jahren in diesem
Betrieb und erhalten regelmässig komplimente. Meine Frau arbeitet unermüdend, gibt alles
an vielen Tage bis zu den letzten Kräften. Wir haben viele Gäste, die seit Jahren unseren
Restaurant mit Freude besuchen. Solche Beurteilungen sind schwer zu verstehen.
Aber zum Glück haben wir ja die anderen Gäste, die uns motivieren weiter zu machen.
Marzio Forni, Familie Forni, Besitzer und Leiter des Hauses.
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 21. Oktober 2010

Hotel liegt an der Hauptstrasse gegenüber vom Bahnhof. Für Bahnreisende sehr praktisch, auch für Autofahrer Parkplätze vorhanden, aber für geräuschempfindliche Leute leider durch den Zugverkehr nicht unbedingt empfehlenswert.
Zimmereinrichtung schon ein wenig älter, aber alles sehr sauber und ordentlich. Aufzug vorhanden. Service freundliche und zuvorkommend.
Die Küche des Hauses ist ganz hervorragend und empfehlenswert, allerdings sollte man zuvor reservieren.

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Danke, Flexadux_10!
Trossingen, Deutschland
Bewertet am 2. Juli 2010

Service pur, kaum kommt man an, wird man gegrüßt...
Super Lage, direkt am Gotthard-Tunnel. Wenn man aus dem Fenster guckt, sieht man den Eingang...
Das Hotel liegt am Bahnhof von Airolo... Also gute Lage!
Gute Zimmer, sauber und geräumig.
Bei der Schlüsselabgabe habe ich einmal SOGAR eine Schokoladentafel geschenkt bekommen! Also ganz nettes Personal!

Aber Internet gibt es nicht gratis, sonst alles gut...

• Aufenthalt Mai 2009, Familie
Danke, gabus_10!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Airolo.
Chalet Stella Alpina - Hotel and Wellness SPA
Nr. 1 von 4 in Oberwald
Hotel Sonne
Hotel Sonne
Nr. 6 von 11 in Andermatt

Sie waren bereits im Hotel Forni Airolo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Forni Airolo

Unternehmen: Hotel Forni Airolo
Anschrift: Via della Stazione 19, Airolo 6780, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Tessin > Airolo
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 3 Hotels in Airolo
Preisspanne pro Nacht: 90€ - 202€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Forni Airolo 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Forni Airolo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Forni Airolo
Minotel Airolo