“HOTEL FORNI - fortissimo !” 4 von 5 Sternen

Hotel Forni Airolo
3.0 von 5 Hotel   |   Via della Stazione 19, Airolo 6780, Schweiz   |
Nr. 1 von 3 Hotels in Airolo
Sanem, Luxemburg
“HOTEL FORNI - fortissimo !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2013

Das Hotel Forni in Airolo ist seit fast zehn Jahren unsere Etappe auf der Reise in den Süden sowie auf der Rückfahrt.

Dieses Haus wird mit größter Sorgfalt und Kompetenz von den Eigentümern selbst geführt und liegt für uns ideal auf halber Wegstrecke zu unserem Zielort in Mittelitalien, wo wir ein kleines Haus besitzen. Die Kunden kommen aus ganz Europa und die sprachgewandten Forni’s meistern dies mit Bravour.

Die Zimmer sind für eine sowie für mehrere Übernachtungen vollkommen geeignet und sind sehr sauber. Persönlich ist mir aufgefallen, dass hier jedes Jahr frisch gestrichen wird.

Die Preise für das Zimmer inklusive einem überaus reichhaltigen Frühstücksbuffet mit frischen Produkten gehen im europäischen Vergleich mehr als in Ordnung.

Absolutes Highlight ist das im selben Haus untergebrachte Ristorante, welches eine Gourmetküche auf hohem Niveau anbietet. Aktuell mit einer Fourchette im Guide Michelin bedacht, hätte dieses Lokal weit mehr verdient. Man trifft auf eine nicht zu große, übersichtliche, aber sehr vielfältige und abwechslungsreiche Menükarte. Hier wird sozusagen alles frisch vom Rohprodukt hausgemacht und das müsste eigentlich jeden auch noch so kritischen Feinschmecker begeistern.

Freundlicher, mehrsprachiger Service sowie der kompetente Sommelier, der in dem Ristorante seit vielen Jahren mit Diskretion und Fachkenntnis ans Werk geht, sind die Kirsche auf dem Kuchen.

Der Hinweis der Herkunft verschiedener Produkte auf der Menükarte sind eine zusätzliche Überraschung. Im nahen Ausland findet man eher Zahlen oder Sternchen, welche auf Konservierungsstoffe sowie Tiefkühlkost hinweisen, nein danke ...

Fakt ist, dass der Bahnhof von Airolo direkt gegenüber dem Hotel liegt, was aber als nicht wirklich störend empfunden wird, denn nach kurzer Zeit hat man sich bereits an den erhöhten Zugverkehr gewöhnt.

Für Autofahrer dann bitte hier noch ein gut gemeinter Ratschlag : es kann ja mal vorkommen, dass es auf der Reise von Italien in Richtung Deutschland bzw.. Frankreich vor dem Gotthard-Tunnel erheblich staut. Wenn man zum Hotel Forni möchte, also schon bitte die Ausfahrt Nr. 43 - Quinto- benutzen und dann stressfrei einige Kilometer über die Landstraße nach Airolo fahren.

Roger STEG – Luxemburg

• Aufenthalt Mai 2012, Familie
3 Danke, Roger S!

Winterthur
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

ideal für ein paar Tage Zwischenhalt einzulegen - das Zimmerinterieur ist einfach aber sauber, dafür ist Küche der Hammer! Bereits der erste Kontakt war sehr zuvorkommend, der Empfang herzlich (mit Handschlag begrüsst) und die Bedingung im Restaurant steht's aufmerksam. Zu jedem Gang wurde kurz auf deutsch - mit charmantem italienischem Akzent auf :-) - erklärt, war für Leckereien mir da serviert wurden. Zudem war die Weinauswahl zu dem Menu perfekt abgestimmt. Ich werde wieder kommen und dann gleich eine Weinhandlung ganz in der Nähe als Ausflugsziel festlegen.
Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Bahnhof ist daher via Auto und Zug einfach zu erreichen.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
2 Danke, 8404!
Geneva
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Ein herzlicher Empfang an der Rezeption. Die Hotelzimmer haben zwar etwas des Charmes der 70er Jahre aber gut eingerichtet, Alles funktioniert und es ist sauber. Wir hatten ein Zimmer nach hinten (nicht zum Bahnhof) und da war die Ruhe pur.
Der Höhepunkt war das Nachtessen. Die Karte ist klein aber die Menus von ausgezeichneter Qualität. Der Sommelier gab sich grosse Mühe unsere Wünsche zu berücksichtigen. Auch das Servierpersonal war freundlich und zuvorkommend. Sehr schöne Auswahl an Weinen. Als wir uns für den ausgezeichneten Service bedankten, meinte der Sommelier lediglich: "So soll es auch sein". Beeindruckend!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
4 Danke, Biddy_10!
Uznach
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Die Lage des Hotels und die Zimmer sind ok. Die Bedienung im Restaurant war allerdings eine Katastrophe. Nach einer Wanderung wollten wir einfach nur essen und dann schlafen gehen. Wir warteten allerdings nach dem ersten Gang über eine Dreiviertelstunde, bis das Menü kam. Beim Warten auf den Dessert hatten wir dann keine Geduld mehr und gingen nach einer halben Stunde. Das Personal (inkl. Chefin) stand herum und wusste nicht ganz, was es zu tun hatte. Auch das Essen warf uns nicht vom Hocker. Etwas Tomatenpenne zur Vorspeise und Hasenfleisch (!!!) im Teig fritiert mit ein paar Salatblätter, das wars, und das für 35 Franken. Wir werden da nicht mehr logieren.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
1 Danke, tanzweig!
marzioforni, Owner von Hotel Forni Airolo, hat diese Bewertung kommentiert, 12. September 2012
Es ist wirklich undankbar solche Zeilen lesen zu müssen.
Wir sind in der 3. Generation, meine Frau und ich arbeiten seit über 30 Jahren in diesem
Betrieb und erhalten regelmässig komplimente. Meine Frau arbeitet unermüdend, gibt alles
an vielen Tage bis zu den letzten Kräften. Wir haben viele Gäste, die seit Jahren unseren
Restaurant mit Freude besuchen. Solche Beurteilungen sind schwer zu verstehen.
Aber zum Glück haben wir ja die anderen Gäste, die uns motivieren weiter zu machen.
Marzio Forni, Familie Forni, Besitzer und Leiter des Hauses.
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Hotel liegt an der Hauptstrasse gegenüber vom Bahnhof. Für Bahnreisende sehr praktisch, auch für Autofahrer Parkplätze vorhanden, aber für geräuschempfindliche Leute leider durch den Zugverkehr nicht unbedingt empfehlenswert.
Zimmereinrichtung schon ein wenig älter, aber alles sehr sauber und ordentlich. Aufzug vorhanden. Service freundliche und zuvorkommend.
Die Küche des Hauses ist ganz hervorragend und empfehlenswert, allerdings sollte man zuvor reservieren.

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Danke, Flexadux_10!
Trossingen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2010

Service pur, kaum kommt man an, wird man gegrüßt...
Super Lage, direkt am Gotthard-Tunnel. Wenn man aus dem Fenster guckt, sieht man den Eingang...
Das Hotel liegt am Bahnhof von Airolo... Also gute Lage!
Gute Zimmer, sauber und geräumig.
Bei der Schlüsselabgabe habe ich einmal SOGAR eine Schokoladentafel geschenkt bekommen! Also ganz nettes Personal!

Aber Internet gibt es nicht gratis, sonst alles gut...

• Aufenthalt Mai 2009, Familie
Danke, gabus_10!
Switzerland
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2009

Hotel liegt an der Hauptstrasse, gegenüber des Bahnhofs. Für Bahnreisende sehr praktisch, für alle anderen nicht unbedingt, da man sowohl den Stassen- als auch den Bahnlärm hat. Wenig Parkplätze. Für mein Motorrad bot man mir keine gute Parkmöglichkeit an. Ganz zu schweigen von einem Garagenplatz für Motorräder, wie ein anderer Trip-Advisor-Kritiker schreibt!

Das Zimmer ist schön, aber sehr klein und sehr eng, wie übrigens der Personenaufzug. Das Badezimmer ist in Ordnung, aber ebenfalls sehr eng. Ich frage mich, was für Zimmer die anderen Trip-Advisor-Kritiker wohl hatten, welche von "grossen" Zimmern schreiben.

Die Auswahl auf der Speisekarte finde ich, auch bei grosszügiger Auslegung, völlig ungenügend. Die Preise erscheinen mir auf den ersten Blick hoch, aber wer weiss, vielleicht sind sie ja gerechtfertigt. Ich konnte es nicht ausprobieren, denn die Bedienung war derart miserabel, dass ich auch nach sehr langem Warten nicht bedient wurde und auch meine Zurufe ins Leere gingen. Ich entschied mich daher, anderswo das Nachtessen einzunehmen.

Bei der Abreise fand ich Das Auschecken besonders mühsam und unfreundlich. Vielleicht hatte ich jenes Wochenende einfach pech, aber ich kann aufgrund meiner dort gemachten Erfahrungen das Hotel beim besten Willen nicht weiter empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2009, Allein/Single
Danke, Margun!
Prices are for 1 room, 2 adults
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Airolo.
Hotel des Alpes
Nr. 2 von 5 in Biasca
Motel Gottardo Sud
Motel Gottardo Sud
Nr. 1 von 1 in Piotta

Sie waren bereits im Hotel Forni Airolo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Forni Airolo

Anschrift: Via della Stazione 19, Airolo 6780, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Tessin > Airolo
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 3 Hotels in Airolo
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Forni Airolo 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Venere, Odigeo, Hotel.de, Hotels.com, Expedia, Odigeo und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Forni Airolo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Forni Airolo
Minotel Airolo