“Spitzenqualität zu vernünftigen Preisen” 4 von 5 Sternen

Küche: Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: Bar-Szene
Optionen: Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Gmunden
“Spitzenqualität zu vernünftigen Preisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Das traditionsreiche Lokal in der Gmundner Innenstadt ist in erster Linie für die Qualität der angebotenen Speisen bekannt. Obwohl die Karte keine Riesenauswahl zulässt, ist für jeden etwas dabei. Hervorzuheben sind der täglich frische Schweinsbraten mit Mehldalken und Krautsalat sowie das Wiener Schnitzel aus der Pfanne. Da der Wirt ein begeisterter Jäger ist, findet man natürlich auch Variationen vom Wild in der Speisekarte. Gepflegte Getränke, wie Fassbiere und natürliche eine breite Palette an Weinen runden das Angebot ab.
Leider wird im unteren Bereich des Lokals geraucht, die Nikotinschwaden ziehen natürlich auch in die nicht abgetrennte obere Etage und verpessten damit Luft und Gewand.
Alles in allem ist ein Besuch beim "Spies" immer wieder ein kulinarisches Erlebnis, der Juniorchef sorgt auf hohem Niveau gemeinsam mit seiner Mutter und dem Team für das Wohl der Gäste, Vater Klaus führt im Lokal die Oberaufsicht und betreut vorzugsweise den Stammtisch.
Falls es die Außentemperatur zulässt, können Sie Speis und Trank auch im Schanigarten mit Blick auf die malerische Kulisse der Altstadt sowie auf den Traunsee geniessen.
Ein Besuch lohnt sich!

• Aufenthalt November 2013
2 Danke, OHG2013!

Altmünster
“Sehr gute Weinstube”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Gute Auswahl an Speisen, hervorragende Wiener Schnitzel, keinen HeurigenWein. Sehr kompetente Bedienung, sehr gediegenes Ambiente im alten Gemäuer

Aufenthalt August 2013
2 Danke, HillingerKarl!
Wien
“Immer wieder ausgezeichnet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

traditionsreichstes Restaurant/Weinstube Österreichs, familiär geführt, TOP Fisch- und Wildqualität, erstes Haus am Platz!

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Georgeaida!
“Das beste Wiener Schnitzel!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

in netter Runde zu später Stunde im Speis gelandet habe ich mir ein Kinderschnitzel bestellt und habe not nie so ein köstliches Schnitzel gegessen. Die Panier schmeckte fast wie Kekse, knusprig, das Fleisch war zart und saftig! Das Rauchen darf einen dort nicht stören, ist auch ein Teil der Gemütlichkeit. Ich bin übrigens Nichtraucher! Uriges Ambiente!

• Aufenthalt September 2012
4 Danke, Gina2001!
Voecklabruck, Österreich
“Urig - aber furchtbar verqualmt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2011

Während meiner Schulzeit in Gmunden, ich besuchte fünf Jahre die Handelsakademie, wurde der „Spies“ im letzten Schuljahr so etwas wie unser Stammlokal. Damals nippte wir Schüler gerne mehrere Stunden an einem Glas „Erlauer Stierblut“ oder „Neuburger“ und trafen uns mit anderen Jugendlichen. Begehrt waren die kleinen abgeschlossenen „Kabinen“ im ersten Stock, wo sich Pärchen gerne zu einem Rendezvous trafen.

Seitdem hat sich beim „Spies“ nicht sehr viel geändert, die alte Einrichtung im Stil einer Tiroler Weinstube ist geblieben. Die lauschigen Kabinen sind leider verschwunden, die Küche wurde modernisiert und der Weingeschmack der Gäste hat sich auch geändert. Jetzt trinkt man Grünen Veltliner aus der Wachau, Welschrieslilng aus der Südsteiermark oder Zweigelt aus dem Burgenland.

Einen großen Sprung nach vorne hat die Küche gemacht. Jetzt wird frisch am Herd gekocht und man kann dem Koch zuschauen. Berühmt ist der Spies für sein Schnitzel, das noch - wie es sich gehört - in der Pfanne in Butterschmalz gebraten wird. Auch der köstliche Schweinsbraten ist zu empfehlen.

Als Nichtraucher hat man’s beim „Spies“ nicht leicht, fast überall wird geraucht und der Qualm stört auch manch eingefleischten Raucher. Besser wäre es, den Spies zur rauchfreien Zone zu erklären. Dann könnte man das ausgezeichnete Essen und die guten Weine noch besser genießen – in vielen anderen Ländern ist das schon lange üblich.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Austria01!