“Das beste Wiener Schnitzel!!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 80 Restaurants in Gmunden
Küche: Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: Bar-Szene
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Das beste Wiener Schnitzel!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

in netter Runde zu später Stunde im Speis gelandet habe ich mir ein Kinderschnitzel bestellt und habe not nie so ein köstliches Schnitzel gegessen. Die Panier schmeckte fast wie Kekse, knusprig, das Fleisch war zart und saftig! Das Rauchen darf einen dort nicht stören, ist auch ein Teil der Gemütlichkeit. Ich bin übrigens Nichtraucher! Uriges Ambiente!

• Aufenthalt September 2012
4 Danke, Gina2001!

Voecklabruck, Österreich
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.017 "Hilfreich"-
“Urig - aber furchtbar verqualmt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2011

Während meiner Schulzeit in Gmunden, ich besuchte fünf Jahre die Handelsakademie, wurde der „Spies“ im letzten Schuljahr so etwas wie unser Stammlokal. Damals nippte wir Schüler gerne mehrere Stunden an einem Glas „Erlauer Stierblut“ oder „Neuburger“ und trafen uns mit anderen Jugendlichen. Begehrt waren die kleinen abgeschlossenen „Kabinen“ im ersten Stock, wo sich Pärchen gerne zu einem Rendezvous trafen.

Seitdem hat sich beim „Spies“ nicht sehr viel geändert, die alte Einrichtung im Stil einer Tiroler Weinstube ist geblieben. Die lauschigen Kabinen sind leider verschwunden, die Küche wurde modernisiert und der Weingeschmack der Gäste hat sich auch geändert. Jetzt trinkt man Grünen Veltliner aus der Wachau, Welschrieslilng aus der Südsteiermark oder Zweigelt aus dem Burgenland.

Einen großen Sprung nach vorne hat die Küche gemacht. Jetzt wird frisch am Herd gekocht und man kann dem Koch zuschauen. Berühmt ist der Spies für sein Schnitzel, das noch - wie es sich gehört - in der Pfanne in Butterschmalz gebraten wird. Auch der köstliche Schweinsbraten ist zu empfehlen.

Als Nichtraucher hat man’s beim „Spies“ nicht leicht, fast überall wird geraucht und der Qualm stört auch manch eingefleischten Raucher. Besser wäre es, den Spies zur rauchfreien Zone zu erklären. Dann könnte man das ausgezeichnete Essen und die guten Weine noch besser genießen – in vielen anderen Ländern ist das schon lange üblich.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Austria01!
“Nette Heurigen-Wahl im Zentrum...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Sehr zentrale Lage, große Weinauswahl (die Qualität der Weine ist allerdings etwas umstritten), hervorragende Küche. Unbedingt den Schweinsbraten versuchen, der ist so ziemlich der beste in Gmunden und Umgebung…auch ein Roastbeef-Brot zu später Stunde wird gerne gegessen! Heurigen-artiges Ambiente, allerdings sehr dunkel innen. Eignet sich gut, wenn man sich gemütlich unterhalten will, die Musik ist leise und unaufdringlich.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, pinkdorisse83!
Neukirchen / Altmünster
“Geheimtipp seit Generationen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Schon mein Großvater kehrte zur Sommerfrische im Salzkammergut immer beim "Spies" ein. Meine Frau, mein Töchterchen und ich hatten im Frühsommer das Vergnügen dem berühmten Wein-Lokal in der Kirchengasse einen Besuch abzustatten und wir waren ausnahmslos begeistert. Die Speisen werden frisch am Herd für alle Gäste ersichtlich mit erlesenen regionalen Spezialitäten zubereitet, ein Heurigen- und Salatbuffet wird täglich frisch erstellt. Die Bedienung ist superfreundlich und das Ambiente kann als wahrhaft einzigartig beschrieben werden. Die antike Einrichtung erinnert noch immer an eine Tiroler Weinstube um die Jahrhundertwende, nur die lauschigen kleinen Kabinen für die traute Zweisamkeit mit Damen - von denen mein Großvater erzählte - dürften einer Renovierung und dem Zeitgeist zum Opfer gefallen sein ;-). Die Weinkarte kann sich wirklich sehen lassen, vor allem Wachauer Weine (Veltliner / Riesling) schmecken in den kühlen Räumlichkeiten im Sommer am Besten! Einziger Wermutstropfen für uns war, dass ziemlich überall im Lokal geraucht wird. Das lässt sich aber wohl in einer Weinstube nicht verhindern. 100/100 Punkte für das Team vom "Spies"!!! In der an kulinarischen Besonderheiten nicht wirklich reichen Traunseestadt Gmunden ein absolutes Highlight!!!

• Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, ypern!
Vienna, Austria
“Beliebtes Weinlokal im Zentrum von Gmunden”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

Das Spies ist bei den Einheimischen äußerst beliebt zum Fortgehen, Freunde treffen, Wein trinken und eine Kleinigkeit essen. Häufig ist es rappelvoll und in der warmen Jahreszeit kann man auch schön im Schanigarten sitzen. Auch sehr nett ist es im ersten Stock, wo man etwas Privatatmosphäre genießen kann. Es ist aber bestimmt kein Lokal für einen stilvollen Abend oder bloß zum Essen. Da gibt es bessere Optionen in umittelbarer Umgebung. Aber ein wirklich nettes Nachtlokal für über 30-Jährige.

• Aufenthalt August 2010
1 Danke, shellseeker_wien!