“Geheimtipp seit Generationen”

Neukirchen / Altmünster
Beitragender der Stufe 3
“Geheimtipp seit Generationen”
Bewertet am 19. September 2011

Schon mein Großvater kehrte zur Sommerfrische im Salzkammergut immer beim "Spies" ein. Meine Frau, mein Töchterchen und ich hatten im Frühsommer das Vergnügen dem berühmten Wein-Lokal in der Kirchengasse einen Besuch abzustatten und wir waren ausnahmslos begeistert. Die Speisen werden frisch am Herd für alle Gäste ersichtlich mit erlesenen regionalen Spezialitäten zubereitet, ein Heurigen- und Salatbuffet wird täglich frisch erstellt. Die Bedienung ist superfreundlich und das Ambiente kann als wahrhaft einzigartig beschrieben werden. Die antike Einrichtung erinnert noch immer an eine Tiroler Weinstube um die Jahrhundertwende, nur die lauschigen kleinen Kabinen für die traute Zweisamkeit mit Damen - von denen mein Großvater erzählte - dürften einer Renovierung und dem Zeitgeist zum Opfer gefallen sein ;-). Die Weinkarte kann sich wirklich sehen lassen, vor allem Wachauer Weine (Veltliner / Riesling) schmecken in den kühlen Räumlichkeiten im Sommer am Besten! Einziger Wermutstropfen für uns war, dass ziemlich überall im Lokal geraucht wird. Das lässt sich aber wohl in einer Weinstube nicht verhindern. 100/100 Punkte für das Team vom "Spies"!!! In der an kulinarischen Besonderheiten nicht wirklich reichen Traunseestadt Gmunden ein absolutes Highlight!!!

• Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, ypern!

• Ungarisch zuerst
Vienna, Austria
Beitragender der Stufe 6
“Beliebtes Weinlokal im Zentrum von Gmunden”
Bewertet am 2. Juni 2011

Das Spies ist bei den Einheimischen äußerst beliebt zum Fortgehen, Freunde treffen, Wein trinken und eine Kleinigkeit essen. Häufig ist es rappelvoll und in der warmen Jahreszeit kann man auch schön im Schanigarten sitzen. Auch sehr nett ist es im ersten Stock, wo man etwas Privatatmosphäre genießen kann. Es ist aber bestimmt kein Lokal für einen stilvollen Abend oder bloß zum Essen. Da gibt es bessere Optionen in umittelbarer Umgebung. Aber ein wirklich nettes Nachtlokal für über 30-Jährige.

• Aufenthalt August 2010
    • Ambiente
2 Danke, shellseeker_wien!
Beitragender der Stufe 2
“Weinstube "Spies" - Kulinarische Verführung”
Bewertet am 27. Juli 2010

Wenn Sie in Gmunden eine echte Gut-Essen-Alternative zu nur schick, nur teuer, nur hipp wollen - gehen Sie abends zum "Spies" Tiroler Stuben in der Gmundner Kirchengasse unweit des Rathausplatzes. Im EG befindet sich ein lauschiges G´wölb mit schönen gut voneinader abgegrenzten Essenstischen und ein Maximum an Privatsphäre, sowie die offene "Showküche" wo man den flinken Köchen in die Töpfe sehen kann. Im OG befindet sich ein "Separeé" - klaustrophische Zeitgenossen sollten schön unten oder nebenan bleiben - und eine angenehme lichtdurchflutete Gaststube mit schön gedeckten Tischen, rustikal und elegant. Das Essen ist etwas Besonderes: lokale Spezialitäten gezaubert aus meist lokalen Zutaten - findet man auf der Menükarte Fleischiges, Fisch, und eine kleine Auswahl Fleischloses sowie berühmte österreichische Mehlspeisen - mein Favorit die Palatschinken ! Weine edel und köstlich. Preise eher moderat , der Service sehr aufmerksam und doch unsichtbar , immer zur rechten Zeit am Tisch. Insgesamt ist die Weinstube Spies eine echte kulinarische Verführung, die man immerwieder geniessen möchte und nie zuviel davon bekommt.

• Ambiente
2 Danke, shuber089!