“Mehr Schein als Sein”

Wien
Beitragender der Stufe 6
“Mehr Schein als Sein”
Bewertet am 1. März 2014

Nach einer Woche im Falkensteiner Hotel Schladming bleiben bei uns gemischte Gefühle zurück. Vielleicht waren unsere Erwartungen aufgrund der vielen sehr guten Bewertungen hier bei Tripadvisor einfach nur zu hoch gesteckt. Die Realität konnte da leider nicht mithalten.

Wirklich top ist die wunderschöne und stimmige Architektur, innen wie auch außen, als auch der großzügige Spa-Bereich und die hervorragenden Massagen, die wir genossen haben. Einzig die Tische im Restaurant sind viel zu eng gestellt.

Zur Qualität des Essens und des Personals kann man im Prinzip auch nicht viel sagen, alles war in Ordnung, aber eben nur in Ordnung und nicht, wie erwartet, sehr gut. Nichts worüber man sich vor Ort beschweren könnte.

Das Essen präsentiert sich sehr schön und weckt Erwartungen, die es geschmacklich leider bei Weitem nicht bei erfüllen kann. Die Gerichte wirken ein wenig einfallslos unter massivem und täglichem Einsatz von Schäumen, Terrinen und Gemüsestreifen. Es gab sogar Wiederholungen. Das Frühstück liegt in Präsentation und Auswahl auf 3-Sterne Hotelkettenniveau, ohne jegliche Abwechslung. An 2 Tagen war sogar kein Orangensaft verfügbar.

Das Hauptproblem liegt aber unseres Erachtens beim Personal. Es gab keine groben Schnitzer, aber viele der Angestellten wirken demotiviert und es herrscht eine schlechte Stimmung. Es beginnt schon damit, dass man beim Betreten des Hotels meist nicht wahrgenommen oder gar begrüßt wird. Ein gemachtes Zimmer nach dem Skitag war auch nicht selbstverständlich. Der Service im Restaurant wirkt unkoordiniert und wenig interessiert am Gast. So wurde Wein nur auf Nachfrage nachgeschenkt, nicht fertig gegessene Gerichte werden nicht kommentiert. Wenn ich einen Gang auslasse erwarte ich auf diesem Preisniveau eine Nachfrage und ein Alternativangebot. Fast 7 Euro für eine Flasche stilles Mineralwasser finden wir zu viel. Café zum Frühstück gibt es meist nur auf aktive Nachfrage. Beim Koch, der die Frühstückseier (leider nur aus Bodenhaltung) zubereitet, fühlt man sich als jemand, der eigentlich stört. Ähnliche Signale sendet die Kellnerin beim Nachmittagscafé. Natürlich gab es auch Ausnahmen (Gaby im Service, der Herr mit dem schwarzen Anzug am Restaurantempfang und die schmale junge Dame mit Brillen beim Check-Out, der Barkeeper).

Generell hatten wir während unseres gesamten Aufenthalts das Gefühl zu stören.

Vielleicht liegt es aber einfach an Falkensteiner- Kultur, die so etwas hervorbringt. Mit der Personalbeschaffungsinfrastruktur der Kette im Rücken sind Mitarbeiter beliebig austauschbar und zeigen daher auch wenig Commitment. Wir hatten nämlich ähnliche Eindrücke bei unseren Aufenthalten in zwei anderen Falkensteiner Hotels.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
8 Danke, Gero-Manfred!
Marlies H, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 7. März 2014
Lieber GeroundManfred,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf TripAdvisor. Durch Ihre Rückmeldung haben wir die Möglichkeit, gezielt an uns zu arbeiten.

Wie schön, dass Ihnen unsere Architektur sowie unser Acquapura SPA sehr gefällt.

DANKE für Ihre positive Erwähnung der einzelnen Mitarbeiter im Service an der Bar und an der Rezeption! Wir bedauern sehr, dass Sie das Gefühl hatten, bei uns nicht Willkommen zu sein. Hierfür sage ich im Namen all meiner Kollegen von Herzen „Entschuldigung“ und verspreche Ihnen, dass wir alles daran setzen werden, um unsere Mitarbeiter zu motivieren und unsere Gäste wieder zu begeistern!

Ihre Rückmeldung in Bezug auf unser kulinarisches Angebot werde ich sehr gerne weiterleiten und auch hier werden wir unser Bestes geben, um die Ansprüche und Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen.

Lieber GeroundManfred, wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie wieder einmal in unserer „Berghütte“ begrüßen dürfen und Sie uns eine zweite Chance geben. Sooo gerne!

Marlies Hödl | Reservierungs- und Empfangsleiterin | 07.03.2014

• Tschechische zuerst
Mayrhofen, Österreich
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 11. Februar 2014 über Mobile-Apps

Waren 2 Tage in Schladming schifahren und bei einer Award Verleihung eingeladen. Kann nur sagen: Essen Top, Wellness Top, Mitarbeiter Top. Preis - Leistungsverhältnis stimmt zu 100 %. Wenn es eine Kleinigkeit zu finden gibt, dann nur dass das Wasser im Schwimmbad nach einem Skitag doch etwas wärmer sein könnte. Aber das ist jammern auf sehr HOHEM NIVEAU. Wir kommen wieder.

Aufenthalt Dezember 2013, Business
Danke, Willi P!
Marlies H, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Februar 2014
Lieber Willi P.,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unsere "Berghütte" zu bewerten. Wie schön zu lesen, dass sie sich bei uns wohl gefühlt haben. :-)

Bezüglich des Wassers in unserem Schwimmbad werde ich gerne noch gemeinsam mit unserer SPA-Managerin tüfteln...

Wenn Sie wieder Lust auf eine Auszeit verspüren, Sie sind jederzeit aufs Herzlichste bei uns Willkommen! Hoffentlich bis bald... sooo gerne!

Marlies Hödl | Reservierungs- und Empfangsleiterin | 12.02.2014
Wiener Neustadt, Österreich
Bewertet am 10. Februar 2014

Das Personal im Restaurant war zwar freundlich, jedoch ziemlich unkoordiniert. Die Speisen waren schön angerichtet, aber leider geschmacklos. Unser Zimmer befand sich im 1. Stock über der Bar, dadurch hörten wir bis spät in die Nacht die Musik. Nach mehrmaliger Reklamation hat man sich zwar immer entschuldigt, die Musik wurde aber weitergespielt (jeden Tag). Dadurch hatten wir leider keinen sehr erholsamen Urlaub - da helfen auch diverse Dinkel-, Heu- und Kräuterkissen nichts.
Hervorzuheben ist auf jeden Fall der wunderschöne Spabereich.

Zimmertipp: Nicht im 1. Stock über der Bar
  • Aufenthalt Januar 2014, Familie
1 Danke, Nicolas S!
Lieber Nicolas S,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und für Ihre Bewertung auf TripAdvisor. DANKE, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben - durch Ihre Rückmeldung haben wir die Möglichkeit, gezielt an uns zu arbeiten.

Ich entschuldige mich aufrichtig bei Ihnen für das nicht sehr schmackhafte Essen, dies darf wirklich nicht vorkommen. Aber ich verspreche Ihnen, dies bei unserem Küchenchef anzusprechen und dass wir alles daran setzen werden, dies zu verhindern.

Oooh nein - gerade im Urlaub wünscht man sich einen erholsamen und ruhigen Schlaf. Auch hier darf ich mich ganz herzlich bei Ihnen entschuldigen. Wir haben bereits getüftelt - wir werden in Zukunft bei lauterer Barmusik unsere Brandschutztüren zwischen Gang und Lobby schließen, sodass es in den Gängen leise ist.

Lieber Nicolas S., wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in unserer "Berghütte" begrüßen zu dürfen - wir würden Ihnen sooo gerne beweisen, dass wir auch anders können! Bis hoffentlich bald!

Marlies Hödl | Reservierungs- und Empfangsleiterin | 12.02.2014
Bewertet am 28. Januar 2014

Ich war nun bereits zum dritten Mal im Falkensteiner Hotel Schladming und bin jedes Mal wieder BEGEISTERT!!! Man wird beim Check-In bereits warmherzig empfangen, der Service ist aufmerksam und zuvorkommend und die SPA Behandlung... Entspannung pur!

Das Hotel lebt von den Mitarbeitern und dem Direktionspaar Julia & Constantin, die das Haus mit einer besonderen Atmosphäre erfüllen und dafür sogen, dass man entspannte, sorglose und einfach wunderbare Tage dort verbringt.

• Aufenthalt Januar 2014, Freunde
Danke, Judith S!
Marlies H, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Januar 2014
Liebe Judith S.,

von Herzen sage ich DANKE, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung auf TripAdvisor genommen haben.

Wie schön zu lesen, dass Sie wieder so begeistert von unserer "Berghütte" und unseren Mitarbeitern sind! Es freut uns sehr, dass Sie ein paar entspannte und sorglose Tage bei uns verbringen konnten... yippieh :-)

Hoffentlich dürfen wir Sie schon ganz bald wieder bei uns begrüßen... sooooo gerne!!

Marlies Hödl
Reservierungs- und Empfangsleiterin | 29.01.2014
Steiermark
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 22. Januar 2014

Wir waren im September 2013 im Hotel Falkensteiner in Schladming zum Wandern & Entspannen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt - die Mischung zwischen rustikal & modern zieht sich durch das ganze Hotel und ergibt ein sehr schönes Ambiente. Vor allem die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und haben eine sehr angenehme Größe und die Betten sind wahnsinnig bequem.
Der Wellnessbereich bietet alles was man nach einer Wanderung zum entspannen braucht.

Das Frühstück und das Abendessen waren hervorragend, die Speisen haben eine ausgezeichnete Qualität und das Personal war immer sehr freundlich und aufmerksam.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!

• Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, KoKi_Travellers!
Marlies H, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Januar 2014
Liebe KoKi_Travellers,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung auf TripAdvisor. Yippieh - wie schön zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass in unserem Acquapura SPA so richtig entspannen konnten! DANKE auch für Ihre Rückmeldung in Bezug auf unsere Mitarbeiter.

Falls Sie wieder mal Lust auf eine Auszeit haben, bei uns sind Sie jederzeit ganz herzlich Willkommen. Hoffentlich bis bald!

Marlies Hödl | Reservierungs- und Empfangsleiterin | 23.01.2014
St. Stefan im Rosental, Österreich
Bewertet am 16. Dezember 2013

Wir vier Mädels aus der Südoststeiermark waren restlos begeistert von diesem wunderschönen Hotel. Dieses urige, aber doch sehr geschmackvolle Flair lädt zum Entspannen und Erholen ein.
Der Wellnessbereich mit den Wasserbetten war der Hammer. Die Zimmer mit der Verbindungstür war für uns Mädels sehr von Vorteil, da wir uns nach einem erholsamen Tag weiter austauschen konnten.:-)) Abendessen und Frühstücksbuffet waren mehr als haubenverdächtig! Falkenstein wir kommen wieder!!!!!!!

• Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Danke, Cilli H!
Julia v, Manager von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Dezember 2013
Liebe Cilli H,

"Holarideiriooooooooo" (Schladminger Freudenjodler) - vielen lieben Dank für Ihre "ausgezeichnete" Bewertung auf TripAdvisor!!! Und noch mehr freuen wir uns, dass Sie wiederkommen wollen. Wir entgegnen nur "Welcome Home"...:-D!

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - wir freuen uns auf unser Wiedersehen - und auch an dieser Stelle unseren ausgesprochenen Dank für die wundervollen Kekse!!!!

Auf hoffentlich bald einmal wieder...!

Julia v. Deines | Gastgeberin | 18. Dezember 2013
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 1. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Wir waren leider nur eine Nacht, kommen aber sicher wieder! Wunderschöner Sauna - Poolbereich und super Ruheräume! Abendessen und Frühstücksbuffet wunderbar und sehr aufmerksames Personal! Wir waren schon öfters am Katschberg im Falkensteiner Cristallo, kommen aber zukünftig wieder nach Schladming!

Aufenthalt Dezember 2013, Paar
1 Danke, Walter1962!
Julia v, Manager von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Dezember 2013
Lieber Walter1962,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung - wir freuen uns sooo sehr, dass Sie wiederkommen wollen - Sie sind herzlich willkommen bei uns, ganz gleich ob im Winter, oder im Sommer - jede Jahreszeit hat seine absoluten Reize bei uns und es ist soooo schön in den Schladminger Tauern...
Auf hoffentlich ganz bald einmal wieder...

Julia v. Deines | Gastgeberin | 4. Dezember 2013
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Schladming.
Hotel Die Barbara
Hotel Zirngast
Hotel Zirngast
Nr. 6 von 35 in Schladming
Natur und Wellnesshotel Höflehner

Sie waren bereits im Falkensteiner Hotel Schladming? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Falkensteiner Hotel Schladming

Unternehmen: Falkensteiner Hotel Schladming
Anschrift: Europaplatz 613, Schladming 8970, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Schladming
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 von 35 Hotels in Schladming
Preisspanne pro Nacht: 171€ - 434€
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Falkensteiner Hotel Schladming 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers, TUI DE, Weg und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Falkensteiner Hotel Schladming daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.