“Kleines Angebot von überraschend hoher Qualität” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Ristorante Belvedere

Ristorante Belvedere
Platz Nr. 3 von 14 Restaurants in Isola Pescatori
Preisbereich: 21 $ - 53 $
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, Romantisch, Gruppen, Familie mit Kindern, Panoramablick, Kinder, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Mittagessen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
“Kleines Angebot von überraschend hoher Qualität”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2012

Da wir im Albergo Belvedere auf der Isola dei Pescatori übernachteten, beschlossen wir, im Restaurant des Hauses zu Abend zu essen. Schon am Nachmittag hatten wir in einer der im großen Speisesaal liegenden Speisekarten geblättert und dabei ein durchaus attraktives Menü gefunden. Deshalb waren wir überrascht, als uns zum Abendessen nur eine recht kleine Karte ohne Menü gereicht wurde und auf die Frage, warum es denn kein Menü gebe, geantwortet wurde, das gebe es nur tagsüber. Denn sein Hauptgeschäft macht das große Restaurant mit seiner ebenso großen Terrasse natürlich, wenn sich die Tagestouristen auf der Insel drängeln. Für die wenigen Hotelgäste in den gerade einmal sechs Doppelzimmern und eventuelle Abendgäste, die mit dem Privatboot von Stresa herüberkommen, ist das Angebot der Küche vergleichsweise bescheiden. Unsere Enttäuschung darüber wurde allerdings spontan besänftigt, als uns ohne Bestellung eine edle Terrine von Fischen aus dem Lago Maggiore als Gruß der Küche serviert wurde. Die dann von uns bestellten Tagliolini mit frischen Steinpilzen dufteten schon vom weiten und waren optisch ebenso wie geschmacklich ein Erlebnis, das Spitzenküchencharakter hatte. Nicht weniger delikat war eine gebundene Fischsuppe. Und geradezu hervorragend war nach einem hochwertigen perfekt gekühlten Prosecco ein unser Abendessen begleitender charaktervoller Arneis. Weniger Hunger als reine Neugier ließ uns schließlich noch eine kleine Platte mit Barschen aus dem See ordern. Sie waren auf den Punkt zubereitet, ansprechend angerichtet und ausgesprochen delikat. Mit einem nicht weniger delikaten Sorbet schlossen wir das Abendessen ab und ließen uns von der stets freundlichen und aufmerksamen Bedienung noch einen Espresso servieren, ehe wir einen halbstündigen Rundgang durch die Gassen der fast ausgestorbene Insel machten und zu dem Ergebnis kamen, dass man hier abends wahrscheinlich besser isst als im touristischen Alltagstrubel – und das zu ausgesprochen moderaten Preisen, auf die Hotelgäste sogar noch 10 Prozent Rabatt erhalten. Ein wenig gestört hat trotz des wunderbaren Blicks über den See eigentlich nur, dass der Speisesaal für die wenigen Gäste schlicht zu groß war - ein kleinerer und damit intimerer Raum hätte einfach besser gepasst. Oder vielleicht auch nur eine Beleuchtung, die sich auf die wenigen besetzten Tische beschränkt hätte.

• Aufenthalt Oktober 2012
      Ambiente