“Einfach toll”

Eisinga Planetarium
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Franeker
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 3. August 2018

Das älteste noch funktionierende Planetarium der Welt.
Ausgedacht und gebaut von einem Wollkämmer/färber. Nun gut, Eise Eisinga, der Erfinder dieses Planetariums, hat Mathematik studiert (Franeker war schon Universitätsstadt bevor Groningen eine Uni hatte) und hat schon mit 16 Bücher über Mathe geschrieben.
Die Mechanik und vor allem die Genauigkeit des Planetariums sind beeindruckend. Das Museum befindet sich im eigentlichen Haus von Eise Eisinga und zwei weiteren, angrenzenden Häusern, die verbunden wurden. Der Eingang befindet sich im Haus links neben dem Planetarium. Es gibt Erläuterungen in holländisch und englisch an den Exponaten, vieles ist interaktiv. Man kann, auf Nachfrage auch Erläuterungen auf deutsch bekommen.
Im Innenhof befinden sich Sitzmöglichkeiten, im Untergeschoß gibt es ein Kaffee, wo es auch selbstgebackenen Kuchen gibt.
An manchen Durchgängen und Treppen aufpassen, die Leute früher warten kleiner ;o)
Wir waren am Wochenende im Museum, als ganz Franeker geöffnet war, daher weiß ich die normalen Öffnungszeiten nicht. An diesen Tagen war 17Uhr Schluss. Wenn man technisch und historisch interessiert ist, ist das Planetarium perfekt. Ich habe mit meiner Tochter, und daher auch mal länger verweilen und erklären und alles ausprobieren an Interaktivität, weit über 3 Stunden gebraucht... und dann ist der Eintritt von 9 Euro für Papa und Tochter völlig in Ordnung. Und der Kuchen war auch lecker, kostet aber extra ;o)

1  Danke, DerToralf!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 28. Juli 2018

Unbedingt empfehlenswert! Wir hatten von dem Planetarium von Eise Eisinga gelesen, aber in Realität ist es viel beeindruckender, als vorher gedacht. Phänomenal was sich der Wollkämmer alleine beigebracht hat.
Kinder kosten 4,50 € und Erwachsene 5,25 €.
Hunde dürfen mit in das Museum, eine Seltenheit hier.

Danke, fanrou007!
Bewertet 12. Februar 2018 über Mobile-Apps

Das Planetarium ist ein Traum. Es befindet sich in einem historischen Gebäude und es gibt fachkundige Leute, die einem die bemerkenswerte Konstruktion erklären. Ein absolut lohnenswerter Besuch.

Danke, Martina K!
Bewertet 25. Januar 2018

Ein faszinierendes Museum mit unglaublicher Geschichte. Hochinteressant und liebevoll praesentiert. Eisingas Planetarium ist schlichtweg unglaublich und jederzeit einen Besuch wert!

Danke, Michael B!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. Januar 2018

Selten auf so wenig Fläche, so lieb und informativ ein Museum gesehen, das mit der 300 Jahre alten Planetenuhr eine wirkliche Sensation hat. Aber alle anderen Details sind wirklich liebevoll eingerichtet und ausgestellt. Glückwunsch an die Kuratoren. Der Ort liegt nun nicht mal an einer leicht erreichbaren Ecke, aber die Fahrt lohnt sich. Das Personal ist höflich und man gibt sich auch Mühe, alles auf deutsch zu erklären. Sogar der wirklich kleine Museumsshop bietet liebevolle Sachen an

Danke, Chuno!