“Außen unscheinbar, innen außergewöhnlich”
Bewertung zu Eisinga Planetarium

Eisinga Planetarium
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Franeker
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 8. Oktober 2017

Kaum zu glauben, dass nicht ein Wissenschaftler, sondern ein Privatmann im 18. Jahrhundert all diese Geräte und Installationen geschaffen hat. Seine Motivation: Die Menschen seiner Zeit, die wegen einer bevorstehenden Planetenannäherung Angst vor einem Weltuntergang hatten, zu beruhigen und über die Zusammenhänge aufzuklären. So baute er in seinem Privathaus ein mechanisch betriebenes, bis heute exakt funktionierendes Planetarium, in dem der Lauf von Sonne, Erde, Mond und den anderen Planeten unseres Sonnensystems anschaulich dargestellt wird.
Die Ausstellung wird sehr gut präsentiert, es finden interessante Führungen auch auf deutsch oder französisch statt, mit humorvollen Einlagen z.B. über die Weigerung von Eisingas Frau, direkt über ihrem Bett einem weiteren Pendel beim ständigen Schwingen zusehen zu müssen. Auch die Lebenswelt der damaligen Zeit ist in einigen Räumen realistisch dargestellt. Alles ist mit Bildern, Filmen und Originalgeräten gut anschaulich gemacht. Im Museumsshop kann man originelle Andenken für alle Altersstufen erwerben. Fazit: Lohnt auch eine längere Anfahrt nach Franeker!

Danke, C J!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 3. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Tolles Museum ! Sehr gut organisiert , mehrsprachige Erklärungen liegen in den einzelnen Räumen aus, ebenso finden Führungen verschiedenen Sprachen statt und Videos in verschiedenen Sprachen können angeschaut werden. Im schönen Garten oder im Café kann man anschließend noch verweilen. Sehr, sehr empfehlenswert!!!

Danke, michael-man29!
Bewertet 15. August 2017 über Mobile-Apps

Eigentlich kann ich nur wiederholen was hier schon mehrfach gesagt worden ist. Der Besuch ist überaus lohnenswert! Der Preis ist mehr als gerechtfertigt für das was man geboten bekommt und man merkt sofort dass die Präsentation mit Liebe zum Detail erdacht worden ist. Das ganze ist einfach unheimlich interessant und vor allem liebevoll gestaltet. Wir haben uns insgesamt etwa 2,5 Stunden dort aufgehalten.
Noch ein kleiner Tipp für deutsche : die park Automaten funktionieren nicht mit deutschen Banken Karten, allerdings ist das den hiesigen politessen wohl bekannt, deswegen kann man in der gesamten Innenstadt (ums Planetarium herum) mit deutschem Nummernschild so lange frei parken wie man möchte. Damit lässt sich dann eine schöne Stadt Besichtigung verbinden.
Weitere kleine Info : Hunde sind im Museum gestattet. Wir durften unseren kleinen Dackel einfach mit rein nehmen. Allerdings sind nicht alle Treppen im Haus Hunde geeignet, denn mache haben sehr sehr kurze Tritte.
...
Wir haben einen wundervollen und unvergesslichen Tag in Franeker verbracht und danken dem Museum dafür! Einfach klasse, in jeder Hinsicht!

Danke, Serjoscha87!
Bewertet 22. Juni 2017

Freundliches Personal, viel Wissen, das spielerisch und übersichtlich dargestellt ist. Wunderschöne Ausstellung alter Astronomie- und Messgeräte, das Planetarium ist atemberaubend, wunderschön! Ich wollte gar nicht mehr da weg. Cafe im Hinterhof unheimlich gemütlich.

Danke, rtraupe!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. April 2017

Ein wunderbares Museum über Astronomie und Eisinga selbst, der in diesem Hause wohnte. Schön gestaltet mit interaktiven Möglichkeiten der Besichtigung. Auch sehr gut für Kinder geeignet. Verschiedene Sprachen möglich und es wird auch eine kleine Führung im Planetarium selbst angeboten. Rund um schöner Museumsbesuch für kleines Geld.

1  Danke, gregb-koeln!