“Kitesurfen mit Erfahrung und Menschlichkeit”
Bewertung zu Wind Riders

Wind Riders
Platz Nr. 1 von 7 Touren in Limone sul Garda
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 10. Juni 2017

Zu Beginn: Viel besser kann ich mir eine Kitesurf-Schule nicht wirklich vorstellen.
Nachdem ich bereits sporadisch in den Niederlanden mit Kitesurfen begonnen habe, wollte ich es dieses Mal richtig lernen. In den Niederlanden habe ich die Anfängen in einem Stehrevier gemacht - was zu Beginn vielleicht einige Vorteile hat. Zum Fahren lernen ist das tiefe Wasser in Verbindung mit dem Liftservice und der Schulung aber Gold wert. Am Gardasee sind die Winde sehr zuverlässig, so dass man fast an allen Tagen 2 mal pro Tag auf den See kann. Einmal geht es morgens gegen 7 Uhr los und dann am Nachmittag gegen 1. Gutes Material ist vorhanden.
Robbie und seine Instructors sind topfit und können einen alles sehr gut erklären. An Land gibt es ein wenig Theorie und im Wasser wird es einem dann schrittweise beigebracht. Sie sind freundlich und geduldig aber geben in den richtigen Momenten auch klare Ansagen. Mit Booten fahren alle gemeinsam raus zu den ejweils passenden Spots und dann geht es los. Die Lehrer bleiben in den Booten und es werden Anweisungen über Funkhelme gegeben. Super! Das System ist echt klasse. Wenn man abtreibt oder eine Pause benötigt, kann man jederzeit in das Boot zurück.
Und noch ein ganz großer Plus-Punkt: Es wird so lange gekitet, wie es der Wind hergibt. Es gibt keine festen Zeiten, sonder man bezahlt Sessions. Es war in jeder Session so, dass wir meistens die Ersten und eigentlich immer die letzten auf dem Wasser waren. Die anderen Kiteschulen waren da schon lange weg, obwohl noch genug Wind vorhanden war. Achja... und Wind ist immer. Es wird nicht lange diskutiert, sondern die Sachen werden gepackt und man fährt auf dem See. Egal was für ein Tag ist.
Achja, und neben Kitesurfen wird auch StandUp-Paddling und viel Menschlichkeit angeboten :-) Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Wenn man ein Problem hat, bekommt auch Hilfe. Leider musste ich vorzeitig wegen einer selbstverschuldeten Verletzung aufhören. Aber auch hier hat mir der Chef persönlich zur Seite gestanden! Danke Robbie, Hele, Roman und dem Rest der Crew dort. Ich komme auf jeden Fall wieder!

Danke, Matthias S!

Bewertet 19. April 2017

Diese Bewertung basiert auf meinen eigenen, subjektiven Erfahrungen, die ich bei Windriders und explizit mit Robbie (Inhaber Windriders) gemacht habe.

Egal ob das lange Oster-Wochenende oder 1. Mai auf dem Kalender steht, das Motto von Robbie ist: Shutteln geht immer! Dies ist für mich und meine Begleiter, die schon Kiten können und öfters am Lago di Garda einen Kite-Shuttle benötigen, eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Wer spontan am Lago kiten will, ist bei Windriders richtig.

Es wird nicht lange rumdiskutiert, das Equipment wird in die Boote verladen und los geht es zum Spot. Dank der stark motorisierten Boote ist der Kitespot, der sich auf der Höhe des Hotels Capo Reamol oder bei Navene befindet, in 5 Minuten erreicht. Die Kites werden mit dem Kompressor aufgepumpt. Das Aufpumpen ohne Kompressor ist für mich ein KO-Kriterium bei der Wahl des Shuttle Services. Wer schon einen 18er Juice mit der Handpumpe im Boot aufgepumpt hat weiß wovon ich rede. Da ist das Kiten schon vorbei bevor es anfing. Der Kite wird direkt vom Boot gestartet. Man wickelt seine Leinen ins Wasser ab und schwimmt, wenn der Kite aufgepumpt ist, vom Boot weg. Sind die Leinen kontrolliert und auf Spannung, gibt man das Start-Zeichen und fliegt den Kite nach oben. Jetzt kriegt man noch das Board gebracht und es kann losgehen.

Aber das Allerwichtigste am Windriders ist: Erster am Wasser, letzter am Wasser.... Es wird gekitet bis der Wind oder die Oberschenkel einschlafen! Schon des öfteren habe ich mich gefragt: Wo sind die anderen Kiteschulen auf einmal hin?

Fazit: Empfehlenswert

1  Danke, dimon2017!
Bewertet 11. April 2017

Von den 4 Tagen Kurzurlaub war ich 4 Tage bei bestem Wind im Wasser. Abends ging man mit der ganzen Gruppe noch entspannt essen, so dass es optimale Tage waren. Für das noch etwas kalte Wasser kann man alles ausleihen. Ein Materialdefekt am eigenen Surfanzug wurde vor Ort repariert. Passt alles!

Danke, Manni2512!
Bewertet 3. Januar 2017

Robby und Monica schaffen eine sehr entspannte Atmosphäre. Die Ausrüstung ist aktuell und bestens gepflegt. Die Funkhelme geben Sicherheit, im richtigen Augenblick kommt eine helfende Stimme. Die Boote sind optimal zusammengestellt. Der Umgang mit dem Kite birgt auch gefahren - in einer solchen Situation ist auch eine schärfere Ansage sehr lehrreich - ansonsten ist das Team sehr entspannt und immer freundlich. Robby und Mihau haben mich 3 Tage Anfang Oktober 2016 hervorragend betreut - Vielen Dank dafür. Ein weiterer Termin wird 2017 fest eingeplant - Schöne Grüße Josef

1  Danke, Josef-Laser!