“Ein Traum...”

Meininger Staatstheater
Platz Nr. 1 von 10 Aktivitäten in Meiningen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Das Meininger Theater ist eines der traditionsreichen Theater Deutschlands. Unter Herzog Georg II. wurde hier im 19. Jahrhundert das Regietheater entwickelt. Heute stehen Schauspiel, Musiktheater in Originalsprache, Konzert, Ballett und Puppentheater auf dem Spielplan, ebenso wie ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche. Im Theaterrestaurant können Sie den Abend entspannt ausklingen lassen. Führungen sind unabhängig vom Besuch einer Vorstellung möglich.
Hilfreiche Informationen: WC, Angebote für Kleinkinder, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche
Bewertet am 24. Mai 2013

Wie gern besuche ich Meiningen und jedes Mal zieht es mich in dieses alt-ehrwürdige Gemäuer mit seinen prunkvollen Räumlichkeiten und wirklich guten Inszenierungen. Parkplätze ca. 200 Meter entfernt aber dort reichlich vorhanden. Im Nebengebäude befinden sich die Kammerspiele. Dort finden kleinere Inszenierungen ihren verdienten Raum. Wer zu Besuch in Meiningen oderUmgebung ist, sollte vorher unbedingt den Spielplan studieren und eine Möglichkeit des Besuchs einer Inszenierung einplanen. Es lohnt sich. Im Anschluss gibt es im Nebengebäude des Theatertraktes ein Restaurant. Meiningens Innenstadt liegt 300 Meter fußläufig und bietet auch sehr nette Möglichkeiten den Abend, rund um den Theaterbesuch, geschmackvoll zu gestalten.

4  Danke, Bas E!

Bewertet am 5. April 2013

Wer die Gelegenheit hat, sollte unbedingt den Innrenraum dieses Theaters besichtigen. Wunderschön neu renoviert. Außerdem besteht immer wieder die Chance, in Meinigen auch seltene Opern zu hören und zu sehen.

2  Danke, garagentor!
Bewertet am 25. Juni 2012

Das Gebäude ist kürzlich renoviert und mit moderner Technik versehen. Die Aufführung von Kleists "Käthchen von Heilbronn", die ich gesehen habe, war solide und hatte einige originelle Ideen

2  Danke, Dr_Weissnix!
Bewertet am 31. Mai 2012

Ich hatte das Ticket für eine Premiere online gebucht. Das hat sehr gut geklappt, nach wenigen Tagen wurde es mir zugeschickt.
Das Theater selbst ist wirklich wunderschön, ein wunderbar gestalteter Innenraum mit sehr komfortablen Sitzen und sehr guter Sicht auf die Bühne aus der ersten Reihe Parkett.Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich. Musikalisch war der Abend auf höchstem Niveau und auch die Inszenierung hat mir sehr gut gefallen. Wir ließen den sehr gelungenen Abend im Theaterrestaurant ausklingen.

7  Danke, philusine!
Bewertet am 25. Mai 2012

Wir hatten eine Führung mit Bühnenbesichtigung. DAs war sehr interessan. Das Theater ist wirklich ein Schmuckstück und die Führerin, die wir für unsere GRuppe gebucht hatten war sehr kompetent. Sie führte uns auch durch die Stadt. Es ist erstaunlich, was eine Stadt mit ca 20000 Einwohner so alles zu bieten hat. Man kommt sich vor wie in einer großen Residenzstadt - was Meiningen einstmals auch war. Der Großteil der Stadt ist liebevoll restauriert. Es lohnt sich immer mal von der Autobahn abzufahren und mal durch die STadt zu schlendern.

10  Danke, Iselle!