“2 Sterne Service + 4 Sterne Preis = 3 Sterne Superior?” 2 von 5 Sternen

Hotel Ernestiner Hof
Ernestiner Strasse 9, 98617 Meiningen, Thüringen, Deutschland   |
Nr. 8 von 11 Hotels in Meiningen
Erlangen
“2 Sterne Service + 4 Sterne Preis = 3 Sterne Superior?”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2014

Wir haben einen Brückentag im Mai hier verbracht. Da viele Hotels in der Gegend, in der wir wandern wollten, schon ausgebucht waren, haben wir den Preis von 119 € pro Nacht inkl. Frühstück hingenommen, zumal das Haus auf den Bildern im Internet ganz reizend aussah und die Website ein "Herzliches Willkommen" versprach. Tatsächlich ist die Architektur des Hauses außergewöhnlich. Aber das war's dann auch. Gleich bei unserer Ankunft (um 15.30 Uhr, also wie vom Hotel gewünscht zwischen 15 und 18 Uhr) fühlten wir uns wie Störenfriede, da die beiden Damen, die sich um die Rezeption kümmern und gleichzeitig die Café-Besucher und Konditorei-Kunden zufriedenstellen mussten, sichtlich gestresst wirkten. Auf meinen Hinweis, ich könne gerne warten, bis die Rezeption besetzt sei, lautete die Antwort: „Wir machen hier alles!“. Ich kann mich irren, aber ein herzliches Willkommen sieht eigentlich anders aus. Auch, als ich später noch (aufdringlicherweise!) eine Frage zum Rabatt-Programm des Hotels stellen wollte, wurde ich mit "Gibt's Probleme?!" begrüßt. Das Zimmer war halbwegs sauber, allerdings fehlte im pompösen Mamor-Bad ein Wasserhahn-Aufsatz, und an den goldenen Armaturen sammelte sich Grünspan. Die Fernbedienung für den Röhrenfernseher war mit Tesafilm geklebt. Beim Frühstücksbüffet fehlten Teller, und auf die wirklich, wirklich freundliche Nachfrage, wo ich denn welche finden könnte, bekam ich zu hören: "Wenn da keine stehen, sind keine da." Uii, danke, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Vielleicht gehörten wir aber auch mit Anfang 40 einfach nicht zur bevorzugten Zielgruppe des Hotels, oder vielleicht haben wir mit unseren Wanderklamotten nicht zum Dekor gepasst? Das wäre natürlich unser Fehler. Das einzige Mal übrigens, dass sich jemand erkundigte, ob "alles gepasst" hätte, war beim Auschecken. Wir zahlen gerne für guten, freundlichen Service. Wofür wir den relativ hohen Preis im Ernestiner Hof gezahlt haben, haben wir nicht herausgefunden.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
4 Danke, Schokoholix!

Alleinreisende
Darmstadt
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Das Hotel liegt sehr zentral, wenige Schritte von Altstadt oder Oper entfernt in einem denkmalgeschützten Gebäude. Es gibt ein Haupthaus und ein Nebenhaus, dazwischen ein Gärtlein. Im Haupthaus befindet sich auch ein sehr gutes Cafe mit angeschlossener Konditorei.
Die angenehmen Zimmer mit Blick auf den Innenhof sind geräumig, Holzfußboden und Marmor im Bad (Fußbodenheizung). Die Bäder haben leider eine Wanne und keine Dusche; es fehlt auch ein Vergrößerungsspiegel im recht spärlich ausgeleuchtetem Bad. Im Annex gibt es seine nette Suite auf 2 Etagen verteilt.
Das Frühstück war ok. Der Service auch.
Preis mit 108 Euro okay.

Zimmertipp: Zimmer zum Innenhof
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, PattyDarmstadt!
Hamburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013 über Mobile-Apps

Im Ernestinerhof stimmt einfach alles! Die Innenstadtlage ist perfekt, das Ambiente ist einfach nur wunderschön, unser Zimmer war sehr groß und sehr geschmackvoll eingerichtet, der Blick in den Barockgarten und auf das Kavaliershäuschen hat uns jeden Morgen aufs Neue erfreut, das Frühstücksbüffet lässt keine Wünsche offen und nun das Beste: Die fantastischen Torten!! Liebevoll und viel Fantasie kreiert möchte man sich durch alle Sorten durchprobieren. Leider ist das Aufnahmevermögen aber bei der Größe der Stücke begrenzt, so dass wir es nicht geschafft haben. Aber: Wir kommen bestimmt wieder! Selten haben wir uns in einem Hotel so wohl gefühlt! Hier stimmt einfach alles!

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, EvieMarieHamburg!
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2012

Ich habe den Eindruck, dass viele Hotels in den neuen Bundesländern (aber auch teilweise in den alten Bundesländern)sich den Beinamen "Romantikhotel" geben, um damit zu kaschieren, dass es sich um ein Haus handelt, bei dem man gewisse Abstriche machen muss. Knarrende Dielen, eine gewisse Hellhörigkeit, ältere Betten und Einrichtung etc. Bei unserem Aufenthalt Im "Ernestiner Hof" verhielt es sich genauso. Der Preis ist stark überzogen und steht in keinem Verhältnis zur angebotenen Leistung. Es handelt sich auch unserer Meinung nach um ein Café mit angeschlossenem Hotel, was bedeutet, dass nach ca. 18 Uhr niemand vom Personal mehr im Hause ist und der Zugang ab dieser Zeit nur mit dem Schlüssel möglich ist. Anderenorts wäre das eine Pension und kein Hotel. Da es in Meiningen kaum Alternativen gibt (der "Sächsische Hof" ist ebenfalls ein sogenanntes "Romantikhotel"), bleibt als Alternative kaum etwas anderes übrig, als ins Umland auszuweichen. Es tut mir leid, keine bessere Bewertung abgeben zu können, aber das war nun mal unser Eindruck. Der Preis sollte um ca. 30-40 % gesenkt werden, dann wäre es einigermaßen in Ordnung. Noch etwas Positives zu Schluss: das Haus ist sauber, die Erreichbarkeit sehr gut. weil es in der Innenstadt liegt hat man direkten und schnellen Zugang zur Fußgängerzone und zum Schloss. Das Frühstück ist ausreichend und der angebotene Kuchen im Café akzeptabel.

Aufenthalt Juni 2012, Familie
Nr. 5 von 11 in Meiningen
Altes Knasthaus Fronveste
Altes Knasthaus Fronveste
Nr. 2 von 11 in Meiningen

Sie waren bereits im Hotel Ernestiner Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Ernestiner Hof

Anschrift: Ernestiner Strasse 9, 98617 Meiningen, Thüringen, Deutschland
Lage: Deutschland > Thüringen > Meiningen
Restaurant
Nr. 8 von 11 Hotels in Meiningen
Preisspanne pro Nacht:
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Ernestiner Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Ernestiner Hof Meiningen, Thüringen