“Beschränkt empfehlenswert”

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 245 "Hilfreich"-
“Beschränkt empfehlenswert”
Bewertet am 22. September 2012

Seit der Fürst von und zu Fürstenberg geheiratet hat, bläst hier nicht nur der Wind etwas anders....Früher konnten man durch den schönen Fürstenbergpark entlang des Fürstenschlosses zur Donauquelle, ein sehr schöner Sonntagsspaziergang hinter beeindruckender Kulisse. Nun ist alles abgeschottet, wer unbedingt zur Quelle will, kann es über Treppen mühsam und unschön erreichen. Rund um die Quelle ist ein 2m hoher blickdichter Zaun. Hat etwas von der Stimmung einer Baustelle. Wer vom anderen Ende der Donau angereist ist mag es interessant finden. Für uns lokals ist das eine Ohrfeige.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, coqau!

Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 123 "Hilfreich"-
“Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg”
Bewertet am 26. Mai 2012

In der Nähe von Rottweil aufgewachsen und nun in der Schweiz wohnhaft, habe ich die Donauquelle im Alter von fast 50 Jahren zum ersten Mal gesehen. Überrascht, keine Quelle, sondern eine Art Teich mit glasklarem Wasser, vorzufinden, war ich von der Schönheit der Anlage sehr angetan. Von der St. Johann Kirche führt ein kurzer Weg, über mehrere Stufen hinunter zur Quelle. Es ist nur ein kurzer Ausflug, aber dennoch wert ihn zu unternehmen.

Aufenthalt Mai 2012
5 Danke, grandioso!
Beitragender der Stufe 5
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Enttäuschend, leider”
Bewertet am 22. November 2011

Überall in der Werbung für Reisen etc. sieht man eine wunderschöne Darstellung der Donauquelle. Leider wird man arg enttäuscht sein, wenn man vor Ort ist. Das an der Mauer gearbeitet wird und die Treppe zur Quelle durch ein Baugerüst halbiert wird ist noch voll vertretbar, aber der allgemeine Zustand dieser Sehenswürdigkeit lässt doch sehr zu Wünschen übrig. Ungepflegt und der Zugang zur Parkanlage des Schlosses Fürstenberg durch einen kleinen, geschlossenen, Andenkenshop blockiert. Meine Frau war vor etlichen Jahren schon einmal hier und da bot sich alles prächtig dar. So ist die Quelle kein Aushängeschild für Donaueschingen. Da sollte man sich ein Beispiel am Blautopf nehmen, dem Quellort der Blau.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, ionike!