“klein aber fein” 5 von 5 Sternen

JUFA Hotel Seckau
Nr. 1 von 1 Pensionen in Seckau
“klein aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2013

War mit meiner Familie (2 Erw., 2 Kids) ein Wochenende im JUFA Seckau. Altes Haus neu renoviert mit jungem Leben! Hatten ein Kombiangebot mit Schifahren in Gaal und Baden in Therme Fohnsdorf. Das Haus ist wie alle JUFA die ich kenne in einem Topzustand! Alles sauber und sehr freundliches Personal. Leider sperrt die Bar schon um 21 Uhr zu, also nachdem die Kids im Bett waren hieß es für uns auch Nachtruhe. Frühstück alles was man braucht: verschiedene Brote, Semmlen, Weckerl, Marmeladen, Wurst, Käse, Gemüse, Eier, Müsli, Cornflakes, Kaffee, Tee, Saft,... Abendessen immer zwei Menüs in Buffetform, eines mit Fleisch, das andere ohne Fleisch; dazu Suppe und Nachspeise.
Kleiner Spielplatz vor dem Haus und kleines Spielzimmer drinnen.
Die Lage ist etwas abseits vom highlife, aber wer Ruhe und Natur sucht ist hier genau richtig.

• Aufenthalt Januar 2013, Familie
Danke, Harald P!

Alleinreisende
Geschäftsreisende
Wiener Neustadt, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Hallo Leute,

heute möchte ich euch ein weiteres Jugend- & Familiengästehaus vorstellen, das wir bereits im Juni 2011 besucht hatten.

Um uns auf die vielen Wanderungen im Südwesten der USA vorzubereiten, beschlossen wir, viele Wochenenden im Frühling unterwegs zu sein. Einmal führte uns unser Weg ins

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****JUGEND- & FAMILIENGÄSTEHAUS SECKAU****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

dem kleinsten aller JuFa Häuser.

****DIE BUCHUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Buchung war, wie wir es gewöhnt sind, einfach und unkompliziert. Wir bekamen einen JuFa Newsletter, dass es wieder ein Familienangebot gibt - 2 Kinder 2 Erwachsene inkl. Frühstück um € 149,-- und da haben wir sofort zugeschlagen und zwar nicht nur für dieses JuFa sondern auch für das JuFa Gnas.

~~~~~~~~~~
****LAGE****
~~~~~~~~~~

Die Marktgemeinde Seckau liegt nicht unweit des Murtals entfernt in der Steiermark am Südfuß der Seckauer Alpen. Sie gehört zum Bezirk Knittelfeld. Die kleine Stadt, nur knappe 1.300 Einwohner hat, hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, aber sie kann mit einer reichen Geschichte aufwarten.
Das JuFa Seckau befindet sich direkt gegenüber der Benediktiner-Abtei.

Von hier aus lassen sich tolle Ausflüge in die Umgebung starten, was auch der Grund für uns war, dieses JuFa zu buchen.

****DAS GÄSTEHAUS ALLGEMEIN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie bereits oben erwähnt, ist es das kleinste JuFa in Österreich, zumindest hat uns das die Leiterin so erzählt, die uns gleich bei der Ankunft mit einem gratis Eis verwöhnt hat.

Die Rezeption ist von 7.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr. In diesem Bereich befinden sich Computer mit Internetzugang, der allerdings defekt war, als wir dort waren. WLAN gibt es allerdings und zwar sogar auf den Zimmern, allerdings in der Empfang in der Lobby um einiges besser.

Es gibt als Empfangsgeschenk auch eine Mappe mit verschiedenem Prospektmaterial, einerseits rund um die Jugend- und Familiengästehäuser und andererseits von den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Die Hausleitung hat uns sehr viel über die Möglichkeiten informiert und war als Ansprechpartnerin immer für uns da. Als Dankeschön haben wir ihr dann auch vom Wipfelwanderweg Prospekte mitgebracht, die ihr ausgegangen waren.

Eine Theke, an der es Getränke und kleine Snacks gibt, findet ihr neben der Rezeption. Wer also wie wir nur Frühstück gebucht hat, bekommt hier auf alle Fälle etwas für den kleinen Hunger.

Von der Lobby aus geht es einerseits auf eine angenehm große Sonnenterrasse, davor liegt ein Spielplatz, und auf der anderen Seite in den Speisesaal. In der Lobby selbst gibt es allerdings auch Sitzgelegenheiten.

Das gesamte Haus ist rauchfrei, was ich als Nichtraucher natürlich befürworte. Da hier aber vor allem Kinder und Familien unterkommen, ist es auch absolut logisch, dass nur draußen geraucht werden soll.

Das Haus verfügt weiters über einen Aufzug, einen Kinderspielbereich, Seminarräume, ein Gepäckzimmer, einen Schistall/Schuhraum und vor allem sind Haustiere erlaubt, was nicht überall so ist.

Es stehen genügend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, auch für Busse.

****ZIMMER****
~~~~~~~~~~~~

Die Zimmer sind alle mit Dusche und WC, und im Erdgeschoss oder dem ersten Stock untergebracht.

Es gibt Zweibettzimmer und Mehrbettzimmer. Wir hatten ein Familienzimmer, mein Mann und ich schliefen in auseinanderschiebbaren Einzelbetten, unsere Kinder in einem Stockbett. Es gibt einen eckigen Tisch mit zwei Sesseln, der Fernseher ist an der Wand angebracht. Grundsätzlich gibt es etwa 15 deutschsprachige Programme, der TV ist angenehm groß.

Dusche und WC waren einwandfrei in Ordnung, auch mit der Sauberkeit im Zimmer hat es gut gepasst, obwohl durch das Gewölbe eine nicht mehr nagelneue Stange durch das ganze Zimmer ging.

Bade- und Handtücher werden zur Verfügung gestellt.

Die Wände der Zimmer sind nicht mehr nagelneu gestrichen und haben schon einige Abnützungserscheinungen, aber das hat nicht wirklich gestört, ist auch ganz logisch bei den vielen Kindergruppen, die da jährlich absteigen.

Wir hatten ein tolles Zimmer, denn unseres führte auf einen Balkon, den wir mit den beiden Nachbarszimmern teilen mussten. Hier saßen wir jeden Abend zusammen und genossen die Sommersonne. Außerdem hatten wir einen herrlichen Blick auf das Stift und den Hauptplatz.

****SPORTLICHE AUSSTATTUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Möglichkeiten in diesem JuFa sind leider nicht sehr vielfältig, hier sollte von Seiten des JuFas doch noch ein Schäufelchen nachgelegt werden.

Anziehungspunkt für Erwachsene ist hier wohl die Sauna, die wir aber nicht genutzt haben, für die Kinder ist es eher der kleine Gartenbereich. Hier steht eine Schaukel und eine Rutsch, zwei weitere Spielgeräte und ein Tischtennistisch

****GASTRONOMIE****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir hatten eigentlich nur Frühstück gebucht, uns dann aber dazu entschlossen, ob der fehlenden Möglichkeiten rundherum, auch noch das Abendessen dazu zu buchen.

Das Frühstück war gut und abwechslungsreich und kann locker mit einem guten drei Sterne Haus mithalten. Neben Wurst, Käse und den üblichen Morgenlebensmittel wie Butter und Marmelade gab es frisches Obst und Gemüse. Dazu konnten wir aus einer reichhaltigen Teebar, einer Saftbar und aus Kaffee und Kakao auswählen.

Abends gab es je ein vegetarisches und ein fleischhaltiges Gericht. Alles war nicht wirklich heiß, aber durchaus genießbar. Mir gefiel am besten die große Salatbar.

Die Qualität der Speisen in einem JuFa Haus sind durchwegs gut, da gab es für mich noch nie eine Enttäuschung.

****PREISE****
~~~~~~~~~~~~

Wie bereits oben erwähnt, haben wir das Familien-Angebot: 2 Nächte für 4 Personen um EUR 149,-- inkl. Frühstück genützt.

Zusätzlich kommt noch Orts- und Kurtaxe sowie ein Mitgliedsbeitrag für Erwachsene.
Bezahlen kann man vor Ort bar, mit Überweisung, mittels Bankomatkarte oder mit allen gängigen Kreditkarten. Vorab ist eine Anzahlung von einem Drittel notwendig.

Das Preis - Leistungsverhältnis in solchen Häusern ist auf jeden Fall unschlagbar!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****WISSENSWERTES****
~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~

Jugend- und Familiengästehäuser der verschiedensten Art gibt es in der Steiermark, in Kärnten, in Oberösterreich, in Niederösterreich, in Tirol, in Salzburg und in Vorarlberg. Im Burgenland gibt es meines Wissens als einziges Bundesland keines. Ein neues direkt in Wien ist im Entstehen, außerdem wird auch der deutsche Markt immer mehr abgedeckt. Insgesamt gibt es mittlerweile mehr als 40 dieser Häuser, wir waren auch bereits zweimal in Neuberg an der Mürz, das aber mittlerweile nicht mehr gibt, obwohl die Lage großartig war. Weiters kenne ich Fürstenfeld, Pöllau, Veitsch, St. Sebastian, Eisenerz, Sigmundsberg, Raabs an der Thaya, Gnas und Bleiburg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****FREIZEITANGEBOTE IN UND UM SIGMUNDSBERG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
**BÜRGERALPE**
Der Hausberg von Mariazell - die Bürgeralpe - ist ein Ausflugsberg für die ganze Familie. Ob im Sommer das Holzknechtland besuchen, oder im Winter Spuren in den Pulverschnee ziehen: alles ist möglich. Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit stehen hier an erster Stelle.

**WASSERSPIELPARK EISENWURZEN**
Hier dreht sich alles ums Wasser: Wasser stauen und fließen lassen, am Strömungstisch planschen, über den Kanal balancieren - all das ist hier möglich. Dazu kann man eine Floßfahrt wagen, die Fähre testen, mit Freunden im Mini-Raft den Kanal hinunterpaddeln oder seine Geschicklichkeit im Seilklettergarten testen.

**AQUALUX THERME**

Diese Therme ist noch relativ neu und wird als einer der außergewöhnlichsten Steiermarks bezeichnet. Ich persönlich kann dem nicht uneingeschränkt zustimmen. Hier gibt es Entspannung und Wohlbefinden in außergewöhnlicher Architektur. Der Erlebnisbereich verspricht „die perfekte Welle für große und kleine Wasserratten, der VitaDome schafft mit Saunawelt (Top-Panorama!), Dampfbad und weiteren Angeboten Entspannung und innere Balance“. Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Extrabericht geschrieben, wenn euch die Therme näher interessiert.

**RED BULL RING**

Ganz in der Nähe, nur 7 km entfernt, liegt der Red Bull Ring. Das riesige Gelände bietet einen modernen Rundkurs samt Fahrdynamikanlage, Offroad-Areal und Kartbahn. Vor allem an Wochenenden gibt es hier hochkarätige Rennveranstaltungen. Wir hatten von einem Berg, den wir erwandert sind, einen herrlichen Blick auf den Ring.

Die Skigebiete Lachtal und Kreischberg befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenso die Frauenalpe und die Seetaler Alpen.

Zahlreiche weitere Angebote könnt ihr direkt auf der Homepage nachlesen, die Möglichkeiten sind abwechslungsreich und vielfältig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****WAS DARF ICH NICHT ERWARTEN?****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie schon oft erwähnt, handelt es sich hier um ein Jugend- und Familiengästehaus. D.h. die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, aber man sieht, dass sich hier oft Kinder aufhalten.

Die Rezeption ist nur zu bestimmten Zeiten besetzt, 24-Stunden-Service sucht man hier vergebens. Leider ist es hier auch so, dass unser Zimmer für die Zeit unseres Aufenthaltes nicht gereinigt wurde.

Dennoch ist die Freundlichkeit des Personals sehr gut, die Rezeptionisten und die Restaurantfachkräfte waren allesamt angenehm und helfen gerne weiter.

****DATEN****

E-Mail: seckau@jufa.at
www.jufa.at

****FAZIT****
~~~~~~~~~~~

Ihr wisst mittlerweile bestimmt, dass ich ein Fan von den Jugend- und Familiengästehäusern bin. Das Preis-Leistungsverhältnis spricht für sich. Hier im JuFa Seckau fehlt leider der sportliche Bereich, den man in vielen anderen Häusern im den gleichen Preis finden kann, daher ein Punkt Abzug von mir.

Alles in allem haben wir uns aber sehr wohl gefühlt und wir können uns durchaus vorstellen, wiederzukommen. Daher eine Empfehlung von mir!

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
Danke, Sunflower76!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Seckau.
Hotel Hofwirt
Nr. 1 von 1 in Zeltweg
G'Schlössl Murtal
G'Schlössl Murtal
Nr. 1 von 1 in Großlobming

Sie waren bereits im JUFA Hotel Seckau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über JUFA Hotel Seckau

Unternehmen: JUFA Hotel Seckau
Anschrift: Seckau 2, Seckau 8732, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Seckau
Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Spa
Nr. 1 von 1 Pensionen in Seckau
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — JUFA Hotel Seckau 2*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, Hotels.com und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei JUFA Hotel Seckau daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.