“Barock und Klassizismus inmitten eines englischen Parks”
Bewertung zu Barockschloss Rammenau

Barockschloss Rammenau
Platz Nr. 9 von 34 Aktivitäten in Bautzen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Das ländlich gelegene Barockschloss Rammenau hat in der Vergangenheit mehrfach die adligen Besitzer gewechselt, bis es durch die Bodenreform enteignet wurde. Zum Glück wurde es durchgehend, unter Anderem als Sommeratelier einer Kunsthochschule, genutzt, sodass es anders als viele andere Herrenhäuser nicht dem Verfall preisgegeben war. Nun gehört das mehrfach umgestaltete Gebäude mit Merkmalen des Barock und später des Klassizismus dem Freistaat Sachsen. Die Ausstellung wirkt teilweise etwas altbacken, multimediale Varianten der Museumspädagogik werden selten genutzt. Jedoch beeindruckt der Prunk der Räume, der mindestens einen der Besitzer in den finanziellen Ruin getrieben haben soll.
Das Schloss liegt in einem englischen Park, der sich derzeit noch im Winterschlaf befindet, und wird als Veranstaltungsort genutzt. Sowohl die Schlossgastronomie als auch mehrere Gaststätten im Ort bieten die Möglichkeit zur Einkehr. Der gegenüberliegende Fischteich lädt zum Umrunden ein.

Danke, Anja K!

Bewertet 8. Januar 2018

Sehenswert ist nicht nur das Schloss mit seiner Ausstellung aus verschiedenen Epochen, sondern auch die Außenanlage. Ein barocker Schlossgarten lädt zum Verweilen ein.

Im Schloss ist, vor allem, das chinesische Zimmer und der blaue Salon sehenswert. Eine Ausstellung auf dem Dachboden zeigt Bänder im Wandel der Zeit.

1  Danke, K. K!
Bewertet 11. Juni 2017

Die große Gesamtanlage ist beeindruckend, auch die dazugehörige Parkanlage. Das Schlossinnere fällt da etwas ab. Von der ursprünglichen Einrichtung ist nicht mehr viel vorhanden. Stattdessen gibt es mehr oder weniger passende Ausstellungsstücke. Lohnenswert ist das Schlossrestaurant. Die Karte ist übersichtlich, besticht aber durch einfallsreiche Kreationen, teilweise auch einfache, aber besonders aufgemachte Gerichte. Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl haben wir noch nie so originell serviert bekommen, und unglaublich lecker. Toll auch die Quarkkollatsche als Nachspeise. Leider war bei uns der Service, nett formuliert, sehr zurückhaltend. Das Preisniveau ist erstaunlich niedrig.

1  Danke, thbracht!
Bewertet 29. März 2017

Das Schloß Rammenau ist ein sächsisches Landschloss mit einer noch komplett erhaltenen und restaurierten Gesamtanlage. Es lohnt sich auch sehr, die komplett restaurierten historischen Räumen zu besichtigen. Außerdem finden im Schloß verschiedenste Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt, z.B. Ballnacht im Barockschloß, Kochabende in der Gesindeküche, Puppentheater im Spiegelsaal, Konzerte, Festmenüs.

Danke, FumiFami!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 7. Januar 2017

Wir haben in diesem schönen Schloss schon viele gute Konzerte gehört und wollten als Abwechslung vor Weihnachten mal etwas weihnachtlich humor- und geistvolles erleben. Aber das dargebotene Programm war unterstes Niveau. Wir waren von unseren Freunden eingeladen - die Karten waren nicht preiswert - und so bleibt nur der Ärger. Tip: Die Leitung des Hauses sollte das Angebotene vorher besser prüfen - der Ruf ist schnell ruiniert.

3  Danke, Monika H!