“Essen gut, Service schlecht!”
Bewertung zu Wjelbik

Wjelbik
Platz Nr. 1 von 65 Restaurants in Bautzen
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Kinder, Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Essen
“Essen gut, Service schlecht!”
Bewertet am 7. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Waren am 3. Oktober in Gesellschaft (20 Personen) im Wjelbik. Haben etwa 2 Stunden auf das Essen gewartet. Dieses kam dann zeitlich über 30 Minuten verteilt aus der Küche. Das Essen war gut, die Portionen allerdings sehr überschaubar. Das sorbische Bier ist leider nicht zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Albert S!

• Tschechische zuerst
Aachen, Deutschland
“Sehr leckeres Essen in sorbischem Restaurant”
Bewertet am 21. September 2013

Das Ambiente des sorbischen Restaurants ist sehr ansprechend. Auf Fensterbildern werden sorbische Sagengestalten dargestellt. Die Bedienungen tragen sorbische Trachten. Wir wurden auf traditionelle Weise mit Brot und Salz begrüßt.

Es gab einen sehr leckeren Hausapperitif (Mirabellen-Holunderblüten-Essenz mit Rieslingsekt).
Wir haben das sorbische Menü für 18 € gewählt. Die Suppe schmeckte sehr gut (Kraftbrühe mit Eierstich). Als Hauptgang gab es Ochsenfilet in einer köstlichen Meerrettichsauce. Der Nachtisch war eine Holunderkaltschale.
Das Essen hat hervorragend geschmeckt. Der Preis ist meiner Meinung nach fast zu niedrig...

Der Service war äußerst freundlich und sehr zuvorkommend.
Eine klare Empfehlung!

• Aufenthalt September 2013
    • Ambiente
2 Danke, CarolusMagnus2013!
Dresden, Deutschland
“Sorbisches Restaurant”
Bewertet am 19. September 2013

Essen war gut , die Bedienung freundlich aber aufgrund der vielen Gäste mußte man doch länger warten. Toll war, daß man um ausländische Gäste besonders freundlich bemüht war. Auch kurze Erklärungen zu sorbischen Bräuchen bekam man, wenn auch viel zu tun war. Alles in allem eine sehr angenehme Lokalität.

Aufenthalt September 2013
Danke, Irene G!
Ternitz, Österreich
“Ausgezeichnetes sorbisches Abendessen.”
Bewertet am 16. September 2013

Die nette Wirtin (wir waren eine Gruppe) hat uns in sorbischer Tracht nett mit Brot und Salz empfangen und uns vor, zwischen und nach den Gängen über Sprache und Traditionen der Sorben nett informiert.
Essen (ich weiß nur mehr den Hauptgang - Rindfleisch mit Krensoße) war recht gut - typisch und nicht der internationale Allerweltsfraß.

Aufenthalt September 2013
Danke, FZ15!
Hamburg
“Ein besonderes Erlebnis”
Bewertet am 7. September 2013 über Mobile-Apps

Während unseres Urlaubs in der Oberlausitz hatten wir zweimal die Gelegenheit in Wejlbik zu essen. Beide Male wurden wir nicht enttäuscht! Beim ersten Mal wählten wir je einmal das Sorbische Hochzeitsmenü und einmal das Sommermenü. Vorweg gab es einen Aperitif nach Art des Hauses - sehr angenehm, nicht zu süß, sondern eher kräutrig-herb auf Sektbasis. Die Menüs waren beide gut ausgewogen. Beim zweiten Mal haben wir unser Menü selbst zusammengestellt und wurden mit dem Hauptgericht einer sorbischen Rinderroulade mit sehr leckeren Serviettenknödeln und hausgemachtem Rotkohl ebenfalls nicht enttäuscht. Besonders zu empfehlen ist das Mohnsouffle mit Rotweinzwetschgen und hausgemachtem Baumkuchen! Dafür lohnt es sich, noch etwas Platz zu lassen!! Der Service ist ausgesprochen aufmerksam und freundlich und man trifft die Besitzerfamilie offenbar regelmäßig dort an. So wirkt die Atmosphäre eben auch durchaus familiär, aber dennoch stilvoll. Eine sehr angenehme Mischung!

• Aufenthalt September 2013
    • Ambiente