“Prachtvolles Residenzschloss des "Türkenlouis"”
Bewertung zu Schloss Rastatt

Schloss Rastatt
Platz Nr. 1 von 38 Aktivitäten in Rastatt
Bewertet 8. März 2012

Rastatt war die Residenz der Baden-Badener Linie das Markgrafen von Baden. Weil Baden-Baden zu klein war, baute der "Türkenlouis" in Rasatt ein prachtvolles Barockschloss nach dem Vorbild von Versailles.

Die Innenbesichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Der prachtvolle Ahnensaal und die Prunkräume werden im Rahmen einer sehr guten Führung gezeigt.

Es empfiehlt sich, ein Kombiticket zusammen mit dem nahe Rastatt gelegnen kleinen Schlösschen Favorite, das auch sehr sehnswert ist, zu kaufen.

4  Danke, CarstenFfm!

Bewertet 13. Dezember 2011

Eine Führung im Residenzschloss ist sehr zu empfehlen. Die Räume wurden nicht durch den Krieg zerstört. Es wurden lediglich zum Teil die Fußböden und Wände restauriert. Die Gemälde und Figuren sind original. Die große Jupiterstatue ist innen ebenfalls im Original zu sehen. Auf dem Schlossdach steht eine Kopie. Die Führung war sehr unterhaltsam.

1  Danke, Ela500!
Bewertet 1. Juli 2011

wir waren auf dem Bülent Ceylan open air im Rastatter Schloß. Die Anfahrt ist sehr entspannt. Sie können mit Bus oder Bahn anreisen. Wenn Sie mit dem Auto kommen sind in der Regel im nahen Umfeld genügend Parkplätze. Die Gegend um das Schloss ist mit Fussgängerzonen umgeben.
Im Moment wird das Schloss im Aussenbereich renoviert. Der Innenhof ist super schön.
Das Schloss liegt fast im Zentrum von Rasstatt.

Danke, colazipfel!
Bewertet 4. Mai 2011

Im April 2011 waren wir in Rastatt. Eigentlich sind wir nur des Schloss wegens dorthin. An der Hinterfassade machte sich gleich eine dicke Enttäuschung breit. Alles eingerüstet, das Schloss ist nur schemenhaft zu erkennen. Schöner Mist. An der Seite sah man nicht viel. Da ging es schon in die Fußgängerzone.

Dennoch haben wir die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht. Die Vorderfassade präsentierte sich ganz anders. In hellem Rosa war es zu sehen. Fast fertig restaurier.

Ein Goldhäubchen hatte es ebenfalls auf. Über die Rampe gingen wir auf den Vorplatz. Ein wahrhaft würdiges Schloss. Von außen kann man es ohne Eintritt begutäugeln. Wenn man unterirdisch rein will, muss man Eintritt zahlen und bekommt dann innen verschiedene Dinge geboten.

Uns reichte es von außen, denn von Innen wurden die Fotos nie so schön.

Danke, karlheinz46!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 14. März 2011

Nur kurze Zeit lang war das Haus Baden-Baden in Rastatt zugegen.
Das Zeitzeugnis ist jedoch ein prächtiges.
Die Dreiflügelanlage, die 3 Museen beherbergt, ist ganzjährig geöffnet.
Der Barocke Mittelteil ist nur mit Führung zu besichtigen. Ohne eine solche wäre die Geschichte der Familie und des Gebäudes auch nur schwer nachvollziehbar (sofern man keine langjährigen Kontakte zum Ort hat). Das Militärmuseum und die Gedenkstätte können auch in Eigenregie besucht werden.
Nicht verabsäumen sollte man auch den gut sortierten Museumsshop.
Und nach dem Besuch? Ganz klar - ein örtliches Bier und ein Laugenbrezel!

Danke, STHMVIE!