“Wunderschönes Schloss in einem einheitlichen Stil”
Bewertung zu Schloss Favorite

Schloss Favorite
Platz Nr. 2 von 39 Aktivitäten in Rastatt
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 7. Oktober 2012

Nach dem Besuch in der Residenz in Rastatt war die Führung durch Schloss Favorite ein richtiges Highlight. Bereits von außen erkennt man den besonderen Stil des Schlosses. Die wie Muscheln aussehende Fassaden aus Kieselsteinen schafft eine ganz eigene Note. Die Räume sind zwar alle sehr unterschiedlich, jedoch jeder für sich ein wirkliches Erlebnis. Schön, dass fast alles noch original erhalten ist und keine baulichen Veränderung vorgenommen wurden.

Unsere Führerin, Frau Stotz, brachte uns das Schloss und seine Besonderheiten auf sehr kompetente aber auch humorvolle Art und Weise näher. Alle Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet. Wir werden diese Führung sicherlich nicht vergessen.

1  Danke, rogerkem!

Bewertet am 6. Oktober 2012

Wow! Ein historische Gang mit Garten und Aussicht. Ich war skeptisch, aber wir hatten da ein Familien Treff gehabt. Der Schloss war nicht auf unsere Tour, jedoch der Grundstück und Garten lies nichts zu wünsche. Top gepflegt; das kann nicht jeder Schloss und Burg sagen. Wir werden jeden Falls den Schloss wieder besuchen, und dann auch drin gehen. Der Kaffee am Schloss war preiswert und angenehm!

1  Danke, Shawn B!
Bewertet am 1. Juni 2012

Das Schloss Favorite wurde um 1710 in Rastatt-Förch im Auftrag der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden erbaut und ist als einziges Schloss in der ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Schloss wurde im barocken Baustil mit sehr dekorativer Innengestaltung gebaut. Es sollte neben dem Residenzschloss in Rastatt als Lustschloss dem Vergnügen so wie der Jagd dienen. Zu besichtigen ist heute eine umfangreiche Porzellansammlung im inneren sowie der schöne Schlossgarten.

2  Danke, Toptyp71!
Bewertet am 15. Mai 2012

Fantastisch erhaltenes Barockschlößchen in lieblicher Umgebung mit faszinierender Porzellan und Fayencen-Sammlung, originalen Prunkräumen (Spiegelsaal, Stuckmarmor, Originaleinrichtung, Delfter Fliesen etc.), engagierte Führer, schöner Garten mit botanischer Führung (Faltblatt 0,50 €) nettes kleines Restaurant/Café

Danke, PankowBerlin!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 8. März 2012

Sibylla Augusta, Gattin und Witwe des "Türkenlouis" und Bauherr des Residenzschlosses von Rastatt lies sich etwas außerhalb diese malerische Lustschloss erreichten. Das Schloß kann im Rahmen einer sehr guten Führung besichtigt werden. Es gibt Kombitickets für Favorite und das Residenzschloss.

Anders als des riesige Schloss in der Stadt ist Favorit nicht zum Repräsentieren, sondern zum Leben und Wohlfühlen errichtet worden, noch dazu nicht nach den Vorgaben eines Mannes, sondern denen einer Frau - mit hervorragendem Geschmack.
Das merkt man überall im Schloss - die Einrichting ist sehr geschmackvoll, harmonisch und stimmig.

Die schönsten Räume sind das Florentiener Kabinett, die Grotte und dis Schauküche. Leider ist Fotografieren im Inneren verboten.

Das Schloss liegt in einem sehr malerischen Park, durch den man vor oder nach der Besichtigung gemütlich spazieren kann.

4  Danke, CarstenFfm!