Highlights aus Bewertungen
Wenn wir dort sind, gehen wir hin

Wir sind jedes mal wieder überrascht, wie gut es uns gefällt. An Regentagen macht es immer Sinn ... mehr lesen

Bewertet am 17. August 2017

Deutschland
über Mobile-Apps
Alle 7 Bewertungen lesen

Bewertet am 11. Februar 2018

Die Kirche St. Niels ist etwas Besonderes: sehr klein gehalten, aber mit liebevollen Details im Innenraum versehen. Einen Friedhof drumherum, mit einigen sehr alten Grabsteinen. Eine schöne Sonnenuhr außen, einen sehr beachtlichen Marienaltar innen. Und sie macht vor allem noch dein Eindruck, als ob die Kirche regelmäßig genutzt wird - was ich sehr schön finde. In der Kirche liegt noch eine kurze Geschichte zu ihr aus "Die alte Dorfkirche St. Niels" von Carla Petersen. Sehr schön zu lesen - und dafür habe ich sehr gerne etwas gespendet, auch wenn nicht darum gebeten wurde.

1  Danke, Hocico!
Bewertet am 17. August 2017

Wir sind jedes mal wieder überrascht, wie gut es uns gefällt.
An Regentagen macht es immer Sinn einen Besuch abzustatten.

1  Danke, Jörg H!
Bewertet am 27. Februar 2017 über Mobile-Apps

In Alt-Westerland, früher Weesterlön geheißen, finden wir in St. Niels einen Augenblick der Ruhe. Geweiht wurde die Kirche 1637 und ist somit das älteste Gebäude Westerlands. Hier feierte Weesterlön seine Gottesdienste, nachdem das Dorf Eidum im Sturm versunken war. Die "Pastorentafeln" werden seit 1827 bis heute fortgeschrieben. Man beachte die Sonnenuhr aus dem Jahr 1789!

1  Danke, Gafra2016!
Bewertet am 18. Januar 2017

Außen und Innen interessant. Draußen sehr alte Grabsteine mit viel Geschichte(n). Drinnen u.a. eine sehr berührende Gedenktafel für den ertrunkenen Sohn eines englischen Esquire, der sich beim Strandvogt bedankt, dass dieser sich um den angespülten Leichnam gekümmert hat (18. Jahrhundert).

Danke, cis59!
Bewertet am 17. Januar 2017

Wie so üblich, geht man ja Weihnachten in die Kirche - Einige zumindest.... naja... eher einmal im Jahr, oder? ;)
Aber diese Kirche ist wirklich sehr hübsch! Klein, aber fein! Und: keine langatmigen Predigten, kein Brimborium - aber: es werden alle bekannten Weihnachtslieder, bei Kerzenschein, gesungen! Das war sehr erstaunlich für mich und hat mich an meine Kindheit erinnert! Einfach nur schön!

1  Danke, MartyA189!
Bewertet am 30. März 2015

Eine romantisches kleines Kirchlein, welches bei den Syltern leider nicht sehr beliebt ist, da dieser Ort fast immer mit Beerdigungen in Verbindung gebracht wird.

2  Danke, uschek!