“Sehr gute Führung - liegt in einem unscheinbaren Haus”
Bewertung zu Schaustickerei

Schaustickerei
Platz Nr. 2 von 14 Aktivitäten in Plauen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Die Schaustickerei liegt etwas außerhalb in einem Wohngebiet und dort in einem unscheinbaren Haus.

Die Führung erfolgte durch eine Mitarbeiterin des Hauses, man konnte die Entwicklung der Stickerei von der Handarbeit über erste Maschinen bis hin zu den heutigen Produktionmaschinen sehen.
Ich fand den Einblick sehr interessant.

Danke, Annett R!

Bewertet 27. Oktober 2017

Eine anschauliche Führung inklusive interessanter Erläuterungen zum Thema industrielle Stickereri und "Plauener Spitze"

Danke, Rainer_Andrea!
Bewertet 13. September 2017

In der Schaustickerei - eine lebendige Museumsfabrik - wird die Entwicklung der Spitzenindustrie gezeigt. Dazu wurden nicht nur historische Maschinen sondern auch computergesteuerte Stickautomaten in einem Fabrikantenwohnhaus mit den angrenzenden eingeschossigen Fabrikgebäuden installiert. Bei einer sachkundigen Führung werden die einzelnen Maschinen in Betrieb genommen und mittels authentischer Arbeitsabläufe die Herstellung der Spitzen und Stickereien informativ erläutert.

In einen Atelier zeigen versierte Stickerinnen an speziellen Nähmaschinen verschiedene Stickerei-Varianten.

Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und bemühten sich all unsere Fragen zu beantworten. Dieses Museum kann man nur weiterempfehlen. Für uns klar "DREI STERNE PLUS".

Danke, Meggenrieder!
Bewertet 20. Mai 2017 über Mobile-Apps

Wer sich für die alte Technik der Spitzenherstellung interessiert, ist hier gut aufgehoben. In einer Führung werden die alten Maschinen gut erklärt.

Danke, passat055!