“Auf dem Bier-Äquator in Langenfeld-Richrath: Brauhaus Richrather Hof”

Brauhaus Richrather Hof
Platz Nr. 41 von 82 Restaurants in Langenfeld
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Langenfeld, Deutschland
“Auf dem Bier-Äquator in Langenfeld-Richrath: Brauhaus Richrather Hof”
Bewertet am 1. September 2011

Auch in Langenfeld im Rheinland gibt es einen Äquator! Den Bieräquator, der zwischen den Städten Düsseldorf mit seinen berühmten Altbieren und Köln mit seinen frisch-leckeren Kölsch-Bieren liegt.
Normalerweise bekommen Sie in Düsseldorf nur Altbier serviert, und die Köbesse, d.h. die Ober können ganz schön ungemütlich werden, wenn Sie dort ein Kölsch bestellen sollten. Und umgekehrt dürfte es zu einer lustigen Diskussion mit einem Kölner Ober führen, wenn Sie dort in einer Kneipe ein Alt verlangen.
Das passiert Ihnen nicht in Langenfeld, denn dort werden beide Biersorten serviert (und darüber hinaus natürlich auch Pils) , in den Gaststätten, Restaurants und auch auf den vielen Feiern im Ort.
Besonders lecker schmeckte uns mal wieder das Bier im August – noch dazu draussen auf der Terrasse im Brauhaus Richrather Hof. Verraten wird allerdings nicht, was wir getrunken haben, denn das könnte (vielleicht doch) zu lokalpatriotischen Verwicklungen führen.
Wie der Name des Restaurants und Bierhauses schon sagt, ist das Brauhaus Richrather Hof eine typische Rheinische Stätte mit den entsprechenden Brauhaus Speisen: Lecker, etwas deftig und extrem schmackhaft zum Bier.
Es wird dort eine Riesen-Curry-Wurst serviert, auch Sauerbraten mit Klössen, ein leckeres Rumpsteak, knackige Salatteller und etwas untypisch für eine Kneipe, aber wirklich hervorragend: Flammkuchen herb oder süss.
Der Richrather Hof liegt auf der Kaiserstrasse im Ortsteil Richrath in Langenfeld und wer die Umgebung kennt, wird sagen, dass dort die viel befahrene Güterzugstrecke vorbei führt und dann kann eine Unterhaltung auf der an der Strasse gelegenen Terrasse schon mal unterbrochen werden – aber wir testeten es im August 2011 und fanden es nicht so dramatisch – ab und zu schaut man mal hinüber zur Bahnlinie und lässt sich halt ablenken.
Aber man kann ja auch seinen Platz drinnen wählen. Am Wochenende, da sollte man besser einen Tisch reservieren, denn das Restaurant und Bierhaus erfreut sich guten Zuspruchs.
Und dann wünschen wir schon mal Guten Appetit und guten Durst mit einem Früh Kölsch oder einem Füchschen Alt, einem Frankenheim Alt oder vielleicht doch einem Krombacher Pils – und als Alternative an Bieren bliebe dann noch Maisel’s Weisse!?

• Aufenthalt August 2011
Danke, Corvus2010!

Düsseldorf
“So etwas haben wir bei uns in der Nähe schon lange gesucht!”
Bewertet am 9. Februar 2011

Rustikale Brauhausatmosphäre (an der Theke auch noch mit Raucherbereich), blanke Holztische, verschiedene Biere – u.a. Füchschen Alt – im Ausschank, eine umfangreiche Speisekarte und ausgesprochen aufmerksamer und freundlicher Service – auch wenn der Laden voll ist. Die bisher ausprobierten Speisen waren alle sehr lecker und meistens mehr als ausreichend – egal ob Schnitzel, Brauhauspfanne oder Flammkuchen. Teilweise kann man aber auch kleinere Portionen bestellen, was ich sehr begrüße. Am Wochenende oder für mehr als 4 Personen ist eine Tischreservierung auf jeden Fall empfehlenswert.
Im Sommer gibt es auch einige Tisch draußen – allerdings sitzt man dann dort mehr oder weniger an der Straße.
Parkplätze sind vorhanden, ebenfalls eine Bushaltestelle vorm Haus –falls es mal ein Bierchen mehr sein soll.

• Aufenthalt Februar 2011
Danke, duessel1895!
Hilden, Deutschland
“Rustikales Brauhaus mit tollem Service”
Bewertet am 1. Februar 2011

Der Richrather Hof ist eine sehr gute Adresse für alle, die ein gutes Bier und leckeres Essen in ungezwungener Atmpsphäre zu schätzen wissen. Hier kommt jeder auf seine Kosten, denn sowohl Pils, Kölsch und Alt gibt es frisch vom Fass. Besonders zu empfehlen ist das herbe Füchschen Alt.
Die Speisekarte bietet in erster Linie leckere Hausmannskost zu vernünftigen Preisen. Alles ist frisch zubereitet und richtig lecker.
Der Service ist hier ist einfach Spitze. Freundliches und flottes Personal, das es drauf hat, die Gäste professionell zu bedienen. Kein Wunder, dass es hier oft recht voll ist. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall einen Tisch vorab zu reservieren.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, elke63!