“167 Stufen die sich lohnen” 5 von fünf Punkten

Blauer Turm
Platz Nr. 1 von 4 Aktivitäten in Bad Wimpfen
Erlenbach, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“167 Stufen die sich lohnen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2014

Wir haben heute den blauen Turm bestiegen und haben den Ausblick sehr genossen. Der Aufstieg, sowie die 1,50€ Gebühr an der "Mautstelle" haben sich gelohnt. Man wird mit einer wunderbaren Aussicht belohnt.

Aufenthalt August 2014
Danke, Hans_Trapp23!

Ratingen, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 102 "Hilfreich"-
“Turm mit Aussicht”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. April 2013

Bad Wimpfen wird von der Kaiserpfalz , Blauer Turm und viel Fachwerk geprägt. Den Turm haben wir nicht bestiegen, weil das Wetter zu diesig war. So haben wir nur einen Blick von der Kaiserpfalz auf den Neckar gegönnt und uns die Fachwerkhäuser
angeschaut. Wenn man in der Nähe ist, lohnt sich ein Besuch.

Aufenthalt April 2013
Danke, horstvenzke!
Bad Wimpfen
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Winterstimmung in Bad Wimpfen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2013

Zurück für eine kurze Woche in unserer alten Heimat Bad Wimpfen sieht man manche Dinge mit anderen Augen. Was bisher jeden Tag "normal" ist, hat auf einmal eine ganz andere Bedeutung. Im Winter die ganze Herrlichkeit dieser Kulisse von der B 27 von Bad Friedrichshall her kommend zu sehen ist ein Tipp für die vielen Touristen wert. Besuchen Sie die alte Stauferstadt und bummeln Sie durch die schmalen, kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt. Geschäfte und Lokale bieten für jede Altersklasse etwas. Machen Sie die angebotenen Führungen mit. Im alten Bahnhofsgebäude befindet sich die Touristeninformation und mit vielen Angebote. Wir freuen uns jedes Mal wieder, nach Hause zu kommen.

Aufenthalt Januar 2013
2 Danke, Hoelli!
Basel, Schweiz
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 105 "Hilfreich"-
“Tolle Aussicht auf ein wunderschönes Städtchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Februar 2013

Der blaue Turm ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist 58 Meter hoch und wird von der einzigen Türmerin Deutschlands bewohnt, welche auch Führungen durchführt. Für einen kleinem Betrag kann man die 167 Stufen bis zur Plattform hochsteigen. Von hier oben hat man eine grandiose Aussicht über das Neckartal und die malerische Altstadt von Bad Wimpfen. Der Turm befindet sich am westlichen Ende der ehemaligen Pfalz, welche noch zu einem grossen Teil sehr gut erhalten ist. Bei einem Besuch von Bad Wimpfen sollte man zumindest einmal auf dem Blauen Turm gewesen sein, toll.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, PunchBasel!
Heidelberg, Deutschland
289 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 253 "Hilfreich"-
“trutzig und imposant...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Dezember 2012

bad wimpfen wird beherrscht von der grandiosen silhouette, die sich dem betrachter aus dem neckartal bietet. der blaue turm am westrand der ehemaligen Stauferpfalz fällt hierbei besonders ins auge. bereits im 13. jahrhundert wurde er als bergfried erbaut. er ist 58 m hoch und bietet da-
mit einen grandiosen blick über die ehemalige freie reichsstadt "wimpfen" mit seinen unzähligen fachwerkhäusern und engen gassen. lässt man die augen in die ferne schweifen, so kann man den kraichgau, das malerische neckartal bis hin zum bauland und nach hohenlohe überblicken. der turm wird von einem türmer bewohnt, der jedoch in diesem fall eine frau ist, die
auch die besichtigungen durchführt. im übrigen war bad wimpfen bis 1945 eine hessische exklave, die danach zu baden-württemberg kam.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, jeanloup1!