“Ein richtiger Geheimtipp”
Bewertung zu Wirtshaus Granitzbauer

Wirtshaus Granitzbauer
Platz Nr. 3 von 6 Restaurants in Langenwang
Bewertet vor 3 Wochen

Der Gasthof liegt sehr gut versteckt über Hönigsberg, gehört aber zu Langenwang. Klingt komisch, ist aber so. Normalerweise würde man die Straße nie fahren, außer man sucht ein Versteck.

Innen erwartet einen eine urige, aber nicht kitschige Einrichtung. Holz dominiert, und an den Wänden befinden sich Zeichnungen diverser Hütten aus dem schönen Mürztal. Eine Ladestation für E-Bikes gibt es auch. Die Speisekarte ist zwar nicht all zu groß, beinhaltet aber auch Überraschendes. So gab es bei unseren Besuch selbst gemachten Zwetschgensaft. Und das Schnitzel nach Art des Hauses ist auch etwas Besonderes. Die Suppe war gut und günstig. Die Salate sind von Haus aus mit Kernöl, wie man es gerne sieht (Deswegen aber nicht wirklich teurer). Das Dressing (Ich glaube Senf) schmeckt zum Schluss etwas deftig.

Bei den Speisen merkt man das sich die Küche etwas antut. Eine ganze Forelle, eigene Pommes zum Burger, eine mir komplett unbekannte Schnitzel-Kreation. Das ist keine Küche von der Stange (Aber auch nicht zu verspielt), aber auch keine Haubenküche (Auch nicht vom Preis). Die erwähnte Forelle wurde als zu fett empfunden, und die Pommes beim Burger waren zu lange in der Fritteuse. Dazu hätte ordinäres Ketchup besser gepasst als eine Curry-Soße. Das Brötchen hätte wärmer sein können. Und bei aller Liebe, zu einen Burger gehört ein ordentliches Messer. So genug gemeckert, kommen wir zum Lob. Der Burger alleine währe eine Bestnote gewesen.

Das gut zwei Zentimeter dicke Faschierte hält die Wärme. Der Rucola-Salat kann seinen Geschmack entfalten. Der Käse genau richtig geronnen. Soße wurde nur spärlich eingesetzt, also hat er auch ordentlich gehalten.

Der Kellner hat immer eine flotten Spruch auf Lager, und hat alles im Blick. Das Wein-Sortiment sieht auch nicht schlecht aus. Bei den fairen, ja zum Teil sogar günstigen Preisen, ergibt das eine solide 4 Punkte Wertung.

Besuchsdatum: September 2020
4  Danke, Levi_Sky!
Bewertet 18. Juli 2020 über Mobile-Apps

Fantastisches Essen, top Service. Ein nettes, uriges Lokal, etwas abseits gelegen aber den Weg absolut wert!

Besuchsdatum: Juli 2020
1  Danke, Pathfinder823096!
Bewertet 5. Oktober 2019

wir hatten eine größere Familienfeier dort, Muskat Sekt als Aperitiv und im Anschluss Suppe und Hauptspeise, es hat alles super geklappt. Das Lokal hat nur vier Tage pro Woche geöffnet, wir waren an einem Samstag dort, mit Reservierung natürlich, da wir doch 14 Personen waren. Wir konnten alacarte essen, es war alles frisch zubereitet. Das Lokal ist sehr urig, viel Holz, mit Liebe eingerichtet, leider spielte das Wetter nicht mit, da der Aperitiv auf der Terasse auch sehr schön gewesen wäre. Sehr nette Bedienung, bemüht und entgegenkommend.
Sehr gute Weine

Besuchsdatum: Oktober 2019