“Top-Restaurant mit exzellenter Küche und Service”

Döllerer's Genusswelten
Küche: österreichisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Hell leuchtet dieser goldene Stern, bestehend aus einem Gourmet-Restaurant, dem Wirtshaus „Bürgerstube“, einer fantastisch bestückten Vinothek und einer Fleischhauerei samt Feinkost-Abteilung.
Bewertet am 13. Mai 2014

Der Empfang im Hotel war nett und angemessen, der Checkin unkompliziert und flott abgewickelt. Wir erhielten ein Zimmer in der ersten Etage, Nr. 103, welches modern eingerichtet ist und auf die Gartenseite blickt. Das geräumige Badezimmer mit großer Dusche, separatem WC ist hell und funktionell. Neue Möbel und ein gutes Bett runden den guten Eindruck ab. Kleiner Tipp: Zusätzliche Badezimmeraccessoires wie Wattestäbchen und Wattepads wären wünschenswert und erwartbar!

Zum Restaurant:
Unsere hohen Erwartungen an die Küche Andreas Döllerers wurden in vollem Umfang erfüllt. Wie bei der Buchung ersucht, war ein schöner Tisch und die bestellten Blumen vorbereitet.

Wir hatten das 7-gängige Menü mit Weinbegleitung gewählt und starteten mit Champagner zur Einstimmung. Alle Gänge, von der Vorspeise bis zum Digestif überzeugten und waren von der Qualität und Zubereitung einfach top. Lokale, originelle Gerichte wie die alpine, Gollinger Antwort auf Sushi, die Miso-Suppe, Gänseleber mit Entengrammeln, der kross gebratene Zander, die punktgenau rosa gebratenen, zarten Kalbsmedaillions etc. etc. waren wirklich kulinarischer Highend.
Wir genossen bestes, aufmerksames, unaufdringliches Service mit außergewöhnlicher Weinbegleitung, welche durch dem Sommelier perfekt auf die Speisenfolge abgestimmt war. Weine mit großem Charakter und außergewöhnlich.
Auch der Chef persönlich nahm sich im Anschluss noch ausreichend Zeit, unsere Fragen in lockerer Atmosphäre an der Bar zu beantworten.

Nicht zufällig Koch des Jahres und somit eines der besten Restaurants Österreichs. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Auch das Frühstück in Döllerer´s Wirtshaus ist umfangreich, vielseitig und einfach hervorragend.

Danke, kitz-travellers!

Bewertet am 8. Mai 2014

Unser Besuch beim Döllerer war leider etwas enttäuschend! So war zwar die Qualität des Essens ausgezeichnet, aber das Service eines derart hochgelobten und dekorierten Lokals war eigentlich unter jeder Kritik. Es begann schon bei unserer Ankunft, als wir vor dem Bezug unserer Zimmer ein Getränk an der Bar zu uns nehmen wollten und längere Zeit ignoriert wurden. Beim Abendessen wurden die Teller des vorigen Ganges nicht abserviert, sondern in die Mitte des Tisches geschoben!! Die (an sich tolle Idee) einer antiakloholischen Getränkebegleitung funktionierte überhaupt nicht und musste bei jedem Gang urgiert werden.....
Die Zimmer sind etwas überteuert aber OK, das Frühstück sehr nett.
Insgesamt gesehen kann sich der "Döllerer" aber nicht annähernd mit österreichischen Spitzenlokale wie den "Obauers" oder dem "Steirereck" messen!

1  Danke, Chris A!
Bewertet am 1. Mai 2014

Das Restaurant wird seinem Ruf als bestes Restaurant Österreichs (Falstaff) absolut gerecht. Wir haben uns für das Menü (mit Weinbegleitung) entschieden, um hier die optimale Genusswelt des Küchenchefs wirken zu lassen. Das stellte sich als richtige Entscheidung heraus - ein kulinarisches Erlebnis, jedes der Gerichte war ausgezeichnet. Die Weinbegleitung war in Ordnung, vielleicht sogar etwas enttäuschend im Angesicht der umfangreichen Weinkarte des Hauses - denn es waren teilweise langweilige Weine dabei, keine Überraschungen - nur ein einziges Highlight. Das Service war nett und kompetent, wie es in so einem Haus zu erwarten ist. Schade (und schwach) war, dass man uns beim Käseteller nicht sagen konnte, welche Käsesorten sich am Teller befinden. Diese waren nämlich hervorragend. Das Ambiente des Restaurants ist sehr modern und schlicht. Die Geräuschkulisse war sehr hoch, eventuell durch die doch eng gestellten Tische - ein bis zwei Tische weniger würden etwas mehr Privatsphäre schaffen und die Lautstärke reduzieren.
Umbedingt zu empfehlen ist ein Besuch im Wirtshaus (im selben Haus): Traditionelle österreichische Gerichte werden auf einem Top-Niveau zubereitet (z.B. Blunze als Vorspeise, Zwiebelrostbraten vom Angus Rind - beides sehr zu empfehlen). Die Weinkarte ist dieselbe wie im Restaurant - und SEHR umfangreich! Auch das Service ist sehr freundlich und zuvorkommend, sehr kompetent. Das Ambiente ist rustikal, sehr gemütlich, einfach zum Wohlfühlen. Preis-/Leistung für das gesamte Haus ist sehr gut. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Danke, TomUndPippi!
Bewertet am 21. April 2014

Nach erneutem Besuch am Ostersonntag: einhellige Meinung, besser kann man in Österreich nirgendwo regionale Küche in so beispielgebender Qualität serviert bekommen. Restaurant Führer jedweder Art wären gut beraten, dem "Wirtshaus" die gleich hohe Bewertung zu geben, wie dem "Gourmet-Restaurant"

Danke, franz39!
Bewertet am 13. April 2014

Da wir bei Döllerer's im November 2013 auch übernachtet haben, sind wir schon etwas früher am Abend angereißt. Bereits an der Reception hat uns Herr Döllerer empfangen und uns zu einem Aperitiv eingeladen. Wir speisten im Restaurant in einem toll umgebauten eleeganten Ambiente. Das Essen war ausssergewöhnlich und der Service sehr kompetent und zuvorkommend. Da wir sehr häufig in Gourmetrestaurant's essen, können wir sagen das es etwas besonderes war, auch im Vergleich mit Restaurant's mit diesem Stellenwert.

Danke, Klaus L!