“Das moderne Ruhrgebiet”
Bewertung zu Tetraeder Bottrop

Tetraeder Bottrop
Platz Nr. 1 von 16 Aktivitäten in Bottrop
Bewertet am 31. Januar 2012

Der Name Bottrop wird landläufig oft mit grau und unscheinbar verbunden, da der Stadt das Image vergangener Tage anhängt. Tatsächlich ist Bottrop heute aber weit mehr als eine graue Stadt. Ein sehr interessantes und sehenswertes Bauwerk ist der Tetraeder. Der Tetraeder ist ein imposanter Aussichtsturm, der für jedermann frei besteigbar ist und der sich riesengroß auf dem Gelände einer alten Halde befindet. Bedingt durch die Tatsache, dass diese Halde ohnehin höher liegt als ihr Umfeld, kann man, wenn man den Tetraeder besteigt, über das Ruhrgebiet weit flächig hinweg schau. Das Gebilde selber besteht im Prinzip nur aus Stahl . Besonders schön sieht der Tetraeder in der Nacht aus, da er angestrahlt wird. Durch die Lichteffekte entsteht von weitem der Eindruck, er würde frei in der Luft stehen.
Wenn man den Tetraeder besteigt, so kann man zunächst auf die erste Ebene kommen indem man über eine Treppe hinauf geht, die quasi wie eine Hängebrücke konstruiert ist. Nach der ersten Ebene hat man die Möglichkeit auch eine zweite und eine dritte Ebene zu besteigen. Menschen mit Höhenangst sollten dieses allerdings besser unterlassen. Bedingt dadurch,dass die Ebenen und die Aufstiege mit Stahlseilen frei in der Luft hängen, kann das schon dazu führen, dass die Konstruktion wackelt. Zwar ist dieses wackeln beim Besteigen keineswegs der Instabilität, sondern nur normalen physikalischen Gesetzen zuzuschreiben, aber Menschen mit Problemen in luftiger Höhe ist dieses dann nicht zu empfehlen. Alle anderen Besucher Bottrops sollten unbedingt den Gang zum Tetraeder wagen und die verschiedenen Ebenen besteigen, weil der freie Blick nach unten und über das Ruhrgebiet schon atemberaubend ist. Bei schlechtem Wetter ist der Besuch allerdings nicht ganz so lohnenswert, da die Sicht dann sehr stark eingeschränkt ist und dem Besucher das Erlebnis nicht so sehr ermöglicht wird, wie es bei gutem Wetter der Fall ist. Am Abend bietet sich die Möglichkeit, das Ruhrgebiet bei Nacht zu sehen, was bei schönem und klarem Wetter ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
Übrigens kann man auch gut eine Fahrradtour zum Tetraeder machen, zumal das große Gelände dann auch zum Spazierengehen einlädt.

Danke, Kaffeekanne!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 2. Januar 2012

Das Tetraeder ist eine klasse Sehenswürdigkeit in Bottrop.
Unten an der Halde sind viele Parkplatzmöglichkeiten, es ist allerdings auch möglich mit dem Fahrrad bis zum Tetraeder vor zu fahren.
Man kann rund herrum laufen, es gibt aber auch Treppen die direkt zur Halde hochführen. Für jeden etwas dabei.
Die Aussicht ist bei gutem klaren Wetter einwandfrei. Man kann sehr weitläufig ins Ruhrgebiet schauen. Silvester kann man dort auch nett verbringen.

1  Danke, Lovely-Holidays23!
Bewertet am 25. Oktober 2011

Auf meinem Besuch in Bottrop habe ich auch wieder den Tetraeder besucht! An diesem Tag war es sonnig und man hatte einen super Ausblick über Bottrop und das Ruhrgebiet! Wer mal in der Nähe ist sollte sich diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen! Vor allem bei klarem, sonnigem Wetter! Top Attraktion!

Danke, KeuleNortheim!
Bewertet am 8. Juli 2011

Das Tetraeder liegt auf einer alten Halde. Der Aufstieg zum Tetraeder ist ein schöner Spaziergang. Die Treppen und die Laufstege des Tetraeder sind aus Gitter, so daß man bis auf die Erde runtersehen kann (also nur was für Schwindelfreie). Aber die Aussicht von oben lohnt sich wirklich. Bei schönem Wetter kann man sehr weit über das Ruhrgebiet sehen und viele markante Gebäude oder ähnliches sichten.
Lohnt sicht nur bei schönem Wetter.

Danke, Deutschland-Trip!
Bewertet am 24. Mai 2011

Diese Mal bin ich endlich mal zum Tetraeder gefahren. Ich war schon öfters in Bottrop doch hatte ich mir dafür keine Zeit genommen. Aber diesesmal hatte ich es geschaft. Der Tetraeder ist auf eine stillgelegten Kippe gebaut und bietet so von seiner höchsten Plattform auf 38m einen tollen Ausblick über Bottrop und das Ruhrgebiet!

Danke, furkar!