“Schöner Aussichtspunkt über Bottrop”
Bewertung zu Tetraeder Bottrop

Tetraeder Bottrop
Platz Nr. 1 von 16 Aktivitäten in Bottrop
Bewertet am 24. Mai 2011

Diese Mal bin ich endlich mal zum Tetraeder gefahren. Ich war schon öfters in Bottrop doch hatte ich mir dafür keine Zeit genommen. Aber diesesmal hatte ich es geschaft. Der Tetraeder ist auf eine stillgelegten Kippe gebaut und bietet so von seiner höchsten Plattform auf 38m einen tollen Ausblick über Bottrop und das Ruhrgebiet!

Danke, furkar!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 20. Mai 2011

Der Tetraeder in Bottrop ist ein Zeichen für die Modernisierung des Ruhrgebietes. Nach einem kleinem Aufstieg findet man auf der Spitze einen super Klasse Ausblick auf die Region. Und das ganze absolut kostenlos. Eines der schönsten Highlights im Ruhrgebiet. Je nach Wetter gibt es eine tolle Fernsicht und im Winter fühlt man sich wie in den bergen.

1  Danke, C_Design_Golf!
Bewertet am 17. Mai 2011

Der Tetraeder in Bottrop sollte bei einem Besuch im Ruhrgebiet auch besichtigt werden. Die Stahlkonstruktion in Form eines Tetraeders steht auf der Halde Beckstraße und bietet einen guten Blick über das Ruhrgebiet. Die drei Plattformen sind in den Höhen 18 Meter, 32 Meter und die oberste Plattform ist eine Ringkonsturktion von 8 Meter Durchmesser in einer Höhe von 38 Metern.

Danke, KeuleNortheim!
Bewertet am 26. April 2011

Aus einer Vielzahl von Aufstiegsmöglichkeiten kann man wählen wenn man vom Fuß der Halde zum Gipfel möchte. Auch ein kleiner Busshuttle wird angeboten. Viele Parkplätze sind am Fuße zu finden. Kleine steile Abkürzungspfade können genutzt werden und machen den kleinen Ausflug auf für Kinder zum Abenteuer. Der Ausblick ist jedoch bei schönem Wetter das größte. Weit kann man über das westliche Ruhrgebiet blicken. Ein Muss für jeden Ruhrgebietsbesucher oder Einheimischen.

Danke, krammlbs!
Bewertet am 24. März 2011

Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist ein in Form einer dreiseitigen Pyramide erbauter und frei begehbarer Aussichtsturm auf der Halde Beckstraße in Bottrop-Batenbrock und wurde vom Architekten Wolfgang Christ gebaut und am 3.10.1994 eröffnet.

Die Halde gehört zur Haldengeneration der sogenannten terrassierten Tafelberge. Sie wurde von 1969 bis 1993 aufgeschüttet und befindet sich seit 1997 im Besitz des Kommunalverbandes Ruhrgebiet.

Die Stahl-Konstruktion des Tetraeders mit einer Seitenlänge von 60 m, ruht auf vier 9 m hohen Betonpfeilern und befindet sich auf der Kuppe der ca. 120 m über NN. hohen Halde an der Beckstraße in Bottrop. Die Halde hat eine Prominenz von etwa 90 Metern zum Umgebungsniveau.

Bei klarer Sicht kann man das Wahrzeichen der Stadt Bottrop weit über deren Grenzen erkennen - anderseits hat man vom Tetraeder auch eine gute Sicht z.B. auf die Gelsenkirchener Arena, auf die Skyline von Essen oder auf die Industrie- und Schachtanlagen Prosper.

Man kann den Tetraeder auf Forstwegen gleichenden Schotterstrassen bequem in ca. 30 min. zu Fuss erreichen. Die Wege können aber auch mit dem Mountinbike befahren werden - gleichzeitig gibt es auch auch noch südlich gelegen einen Metall-Treppenaufgang zum Erklimmen "des Gipfels".

Danke, Hendlschorsch!