“Felsenkloster” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Felsenkloster”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2012

Anreise ist etwas kompliziert. Mit Bus bis Garni, dann Taxi. Zurück wird man auch privat kostenlos mitgenommen. Bus fährt ab Mercedes Niederlassung los. Aber der Besuch lohnt sich.

Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Marina F!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
Aurich, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Armenien Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2012

Sehr interessantes Kloster welches gut restauriert wurde und teilweise in den Felsen gehauen. Interessante Akustik. Reiseführer mitnehmen um alles genau nachzulesen.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, ElfiA742!
Wien
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Kloster zum Anfassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Das Kloster Geghard (ausgesprochen: Gerhard) liegt eindrucksvoll am Ende einer Schlucht. Die Kirche und der Gavit (Vorhalle) sind reich verziert mit Reliefs "vom Feinsten". In der Kirche fand gerade ein Gottesdienst statt, das war natürlich besonders stimmungsvoll. Die Zufahrt ist etwas mühsam, aber lohnenswert.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, GuKuWien!
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 161 "Hilfreich"-
“Traumhaftes Kloster”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Wie wir in Armenien waren, haben wir am letzten Tag auch Geghard aufgesucht. Die Fahrt dorthin glich eine r Fahrt, durch den Westen der USA. Die Landschaftsformationen hätten ein Teil des Bryce Canyon sein können.

In Wirklichkeit handelt es sich um das Obere Azat-Tale in der Provinz Kotajk. Es zählt seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Um das Kloster herum ist der kleine, gleichnamige Ort Geghard. Dort befinden sich Stände für Touristen und zwei Restaurants. Wir haben am Parkplatz Halt gemacht. Danach ging es eine recht Steile Straße zu Fuß zum Kloster hinauf.

Natürlich fehlte hier auch nicht die omnipräsente Tafel, die den Ort in all seinen Facetten beschrieb. Die erfolgte mit Bildern und mit russischen, armenischen, italienischen, englischen und französischen Texten.
Es war ein beeindruckender, spiritueller Komplex, der den Armeniern Klarheit verlieh, warum die Armenier ihr Land auch Karastan nennen. Sehr imposant war einfach die Lage von Geghard in dieser Felsenlandschaft. Das bot viele sehr beeindruckende Fotomotive.

Besonders gut gefiel mir die Hauptkirche. Unser Reiseleiter hat uns drinnen alles erklärt-. Auf der Außenseite sah man die typischen armenischen Kirche Architektur Steinmetzarbeiten. Besonders einzigartig war das Gefühl in der Hauptkirche, in die nur Licht durch das Loch in der Kuppel des Kirchenschiffs drang. An den Wänden gab es diverse Reliefs, vor allem von Vögeln. Auch die Kreuzstein Motive waren hier wieder vorhanden. In den Kirchen gab es immer fast nichts oder wie hier gar nichts, außer die Dunkelheit. Darum kann ich nicht mehr über den Sakralraum schreiben.

Die ganze Klosteranlage war in Grautönen. Der runde Klosterturm war dunkelgrau und von einer grauen Spitzkuppel überragt. Entlang der Außenmauer führten Stufen hinauf und wir konnten dort in die leeren Höhlen der Mönche blicken, die ein karges Leben fristeten. Die Mauern um die Klosteranlage herum waren auch sehr hoch. Entlang dieser gab es Wohnkomplexe, mit Eingängen in Torbogen-Form. Das mächtigste Tor, war das Haupttor, das von zwei armenischen Tafeln flankiert wurde. Eintritt war auch zu entrichten, aber der war im Reisepreis inkludiert, daher weiß ich nicht, wie viel.

Rechts an der Außenmauer, im öffentlichen Bereich, gab es kostenpflichtige Toiletten. Dann konnte man noch zu einer Bergnische über eine Steinbrücke in Bogenform gehen. Das haben wir aber aufgrund der Menschenmassen sein lassen.

Die Anlage war als Gesamtwerk am schönsten, wegen ihrer Lage an den Felsen.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, celles!
Buxtehude, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Ehre sei Gott in der Höhle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Erstaunlich, was die frommen Menschen hier geleistet haben: Eine Kirche als Höhle in den Felsen zu arbeiten war alles andere als einfach. Für den Besuch sollte man sich unbedingt Zeit nehmen. Da das Kloster in einem Naturschutzgebiet liegt, lohnt ein Aufenthalt von mehreren Stunden, um auch die Eindrücke zu sammeln und die interessanten Felsformationen und Pflanzen zu betrachten.

Aufenthalt April 2012
Danke, Karabinerhaken!

Reisende, die sich The Monastery of Geghard angesehen haben, interessierten sich auch für:

Garni, Kotayk Province

Sie waren bereits im The Monastery of Geghard? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!