“L'Abbaye de Maredsous - ein kulturelles wie kulinarisches Highlight” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Abbaye de Maredsous

Abbaye de Maredsous
Köln
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“L'Abbaye de Maredsous – ein kulturelles wie kulinarisches Highlight”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2012

Wer nach Belgien an die Maas reist, sollte die Abbaye de Maredsous nicht links liegen lassen.. Das etwas grau-dunkle Hauptgebäude wirkt, besonders bei Regen, wie in unserem Falle, etwas abweisend. Aber der neogotische Stil des 19. Jahrhunderts lockt im Inneren zu einigen Entdeckungen. Dies sollte man mit einem Führer unternehmen, damit die spirituelle Dimension des Hauses deutlich wird. Wir hatten das Glück, auf einen hoch gebildeten, witzigen und polyglotten zu stoßen. Ausgehend von der Zahl 4 erläuterte er uns in den unterschiedlichen Räumlichkeiten, in der Sakristei, im Kreuzgang die mythologischen wie christlichen Symbole, die bei Konzeption und Erbauen der Abtei maßgebliche Akzente gesetzt haben. Für Anreisende Achtung: Die Abbaye de Maredsous ist nicht zu verwechseln mit der nahe gelegenen Abbaye de Maredret, ebenfalls eine Benediktinerabtei.
Die ehrwürdige Abtei birgt zum Glück noch ein weiteres Highlight: Es ist das dem Kloster angeschlossene Restaurant Maredsous. Das Drei-Gänge-Menü, das wir für unsere Gruppe bestellt hatten, war exzellent vor- und zubereitet. Wie groß der Andrang der Touristen war, zeigte sich an der digitalen Anzeige allenthalben vor und in dem Haus: die jeweilige Essenbestellung kann abgeholt werden. Weit über Tausend waren es an unserem Besuchstag.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, Quantz!