“Eine Erfahrung!”

Le Dune
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 29. November 2016 über Mobile-Apps

Das Restaurant "Le Dune" liegt in der Ortschaft Mariano del Friuli, ca. 5 km nördlich von Gradisca d'Isonzo. Von außen ist das Lokal eher unscheinbar. Der Padrone Giovanni Carta kommt persönlich an den nobel gedeckten Tisch und rattert eine unendliche Reihe köstlich klingender Meeresgetier-Gerichte herunter-nur in italienisch.Am besten ist es, wenn man sich widerstandslos ins Reich von Cartas Kochkunst entführen lässt und auf seine Empfehlungen vertraut, denn Speisekarte gibt es keine. 12 Gänge :davon rohen Fisch und Meeresfrüchte,Spaghetti mit Shrimps,gekochter Fisch usw !Ein besonderes Geschmackserlebnis sind die Spagetthini mit Bottarga di Muggine (Meeräschenroggen) – hier hat der Padrone mit der Bottarga nicht gespart. Noch nach vielen Stunden hat man den pikanten Geschmack dieses Gerichts im Mund. Als Hauptgang bestellen wir Branzino in der Salzkruste EUR 50,00/1 Portion – der Ober zerlegte den Fisch, legt das Fleisch auf den Teller.Der Branzino ist saftig,gut gewürzt und hat einen tollen Eigengeschmack. Dazu gab es nur selbst gemachtes
Fladenbrot. Immer wieder kommt der Ober und bringt uns frisches Weiß- und Fladenbrot bzw. Wasser. Als Zwischengang gibt es noch ein Sorbetto al Limon.
Zum Essen wählten wir einen Pinot Grigio.Dieser Wein passt bestens zum Essen.
Die Rechnung machte über € 100,00 pro Person aus!

Danke, Vielreisende2802!

Bewertet 14. September 2016

Das Lokal wurde uns empfohlen und wir machten uns freudig auf den Weg ins Le Dune. Angekommen der Empfang vom Patrone höchstpersönlich - wir wenig Italienisch-Kenntnisse - er null englisch oder sonstwas - braucht er ja nicht, da er als Chef nur fürs Kochen zuständig ist. Also einmal Platz genommen und der Empfehlung des Patrone gemäß brav vier Mal das Fisch-Degustationsmenü gewählt. Als erstes das Brot - eine Art Schüttelbrot á la Friuli - sehr schmackhaft - von dem wir in weiterer Folge auf Grund der fehlenden Gaumenfreuden viel zu viel aßen. Doch zurück zum Menü: Der Starter - ein Gruß aus der Küche - ein Süppchen vom Feinsten. Wir waren in bester und froher Erwartung von Teil 1. Dieser war leider im Geschmack fad, ebenso Teil 2 und Teil 3. Hier zogen unsere Frauen - wir waren zu viert - die Notbremse. Der Patrone wurde - von der übrigens unfreundlichsten Servierdame, welche uns jeden Gang (sprich: Teller) auf den Tisch knallte - gerufen und es wurde mit unserem mickrigen italienisch das Degustationsmenü auf 5 Gänge geschrumpft - ebenso der exorbitant hohe Anfangspreis, welchen wir zu Beginn nicht einmal wussten (?) - selber Schuld! Der Rest des Menüs - siehe oben. Das schönste Erlebnis war der Mann an unserem Nachbartisch, welcher den rundleiblichen Patrone an seinen Tisch zitierte und diesem offenbar - natürlich auf italienisch - zu verstehen gab, dass sich der Patrone eine solche Darbietung offenbar sonstwohin stecken soll. Das fanden wir auch - wir zahlten, gaben Null Trinkgeld und verfluchten den Typ, der uns diesen Tipp gab, Fazit: Eine überzogene, pseudokulinarische und arrogante Abzocke ersten Ranges. Der ganze Abend - inklusive Bedienung - war so geschmacklos, wie das Essen.

6  Danke, Ralf C!
Bewertet 31. August 2016

Sehr gute und aufmerksame Bedienung. Die Speisenfolge wurde mit dem Chef persönlich ausgemacht. Vier kalte Vorspeisen und zwei warme Zwischenspeisen liessen keinen Platz mehr für die Hauptspeise. Der empfohlene Wein passte sehr gut zu den Speisen.Die ausgezeichnete Qualität rechtfertigt die etwas höheren Preise . Gesamteindruck-super!!

1  Danke, rehsmann!
Bewertet 17. April 2016

Das Restaurant ist für Fischliebhaber ein guter Tipp. Die Vorspeisen mit rohen Meeresfrüchten darf man nicht auslassen. Ein Gang übertrifft den anderen, die Auswahl ist groß, man solltenden Empfehlungen folgen.
Zwischen den Gängen ist dann schon das Orangen Sorbet eine hilfreiche Verdauungs-Pause. Der Chef und seine Crew sind Meister des Improvisierens, des Kochen's und des Servieren's und wenn dann das eine oder andere mal eine kleine Pause zwischen den Speisefolgen entsteht, dann sollte man dies dankbar zur Kenntnis nehmen.
Die Weinauswahl ist wie erwartet gut und alle großen Namen der friulanischen Winzer sind vertreten.
Am hauseigenen Parkplatz findet man einen Parkplatz.

1  Danke, gratzer2015!
Bewertet 12. Januar 2016

Ein wunderbares Restaurant mit fantastischen Fischgerichten! Perfektes Service und sehr hohe Qualität der Produkte. Die Auswahl des Menüs muss man unbedingt dem Chef überlassen. Man soll sich auch genug Zeit nehmen um alles in Ruhe genießen zu können. Jederzeit gerne wieder!

1  Danke, Robert K!