Wir sind im Oktober 2024 zum Ende der Regenzeit auf Grund der positiven Bewertungen hier bezüglich des Service, des Essens, der Hotelanlage, etc. hierher verreist.
Bei Ankunft im Check-In wurde uns mitgeteilt, dass der Hauptpool auf Grund von Wartungsarbeiten geschlossen ist, jedoch im Verlauf wieder eröffnet werden soll (dies ist erfolgt).
Zusätzlich wurde uns ein Stapel Dokumente ausgehändigt, dass an mehreren Tagen eine private Feier stattfinden würde, dies jedoch keinerlei Auswirkungen auf unseren Urlaub haben würde und "all outlets will remain open". Dazu später mehr.
Anschließend beförderte man uns via Caddy zu unserer "Two-bedroom family suite". Auf den ersten Blick eine wunderbare, große Unterkunft. Bei genauerer Betrachtung zeigten sich jedoch deutliche Schäden. So fand sich ein Loch im Bereich einer Rigips-Wand, Rost im Bereich der Klimaanlage, im Bereich eines Badezimmers eine Vorwölbung der Decke (Schimmel; Wasserschaden?), die Türen der Toilette und der Dusche schlossen nicht richtig und warmes Wasser in der Badewanne gab es nicht. Nach Reklamation wurde die Warmwasserversorgung repariert, die weiteren Schäden würden jedoch eine größere Reparatur benötigen.
Wir richteten uns also im diesem Zimmer ein. Unsere Zimmerreinigung tat nur das Nötigste: die Vorhänge wurden nicht zurückgezogen, schmutzige Handtücher teilweise nicht entfernt, dafür jeden Tag neue Handtücher erhalten; Staub auf den Kommoden nicht gewischt; die Amenity-Kits bei Ankunft nicht aufgefüllt...
Wir entschieden uns zur Buchung des "all inclusive"-Paketes. Dieses enthielt Frühstück, ein Zwei-Gang Menü zum Mittag und ein Drei-Gang-Menü oder Buffett zum Abendessen sowie Getränke von 11.00 - 22.00 Uhr auf einer speziellen Karte. Das Essen war sehr gut, jedoch die Portionsgrößen gerade bei den Kinderspeisen sehr klein. Das Buffet, wie schon von einigen Vorredner kritisiert, teilweise lauwarm bis kalt. Oft konnten manche Getränke gar nicht bestellt werden ("not available") oder waren ab spätestens mittags nicht mehr verfügbar )"out for today"), da die dafür notwendigen Zutaten (z.B. Kokosnuss, Passionsfrucht) nicht vorhanden waren oder im Laufe des Tages aufgebraucht wurden.
Notiz am Rande: die besagten Zutaten gab es an den Marktständen für wenige Baht zuhauf!
Der Service am "Beach House" war am Anfang der Reise herausragend, jedoch gefühlt von Tag zu Tag abnehmend, sodass wir am Ende der Reise zum Kellner gehen mussten, falls man etwas bestellen oder gar seine Rechnung begleichen wollte.
Ganz im Gegenteil hierzu das "Mi Scusi". Hier zeigte sich ein über den ganzen Urlaub hinweg ausgezeichneter Service. Man konnte sich kaum hinsetzen, schon wurden die Karten gebracht, ständig nach Getränken oder weiteren Wünschen gefragt, die Kellern konnten sich an unsere "Lieblingsgetränke" erinnern und haben sich sogar für den Lärm während der privaten Feier entschuldigt, obwohl von den Kellnern niemand etwas hierfür konnte. Ganz, ganz großes Lob!
Die Anlage ist schön in Schuss gehalten, sauber, aufgeräumt. Besonders gut hat uns der Tierpark gefallen mit Hühner, Enten, Hasen, Schildkröten und Kois. Unsere Tochter durfte die Tiere regelmäßig füttern; dies hat ihr sehr gefallen.
Der Gärtner und "Tierparkwärter" ist eine Perle! Sehr zuvorkommend und freundlich.
Der Strand ist riesig und sauber. Leider war das Meer sehr aufgewühlt mit großen Wellen und voll mit Quallen, aber hierfür kann das Hotel nichts.
Es gibt einen Kinderpool mit Wasserspielplatz und Rutschen, daneben einen weiteren kleineren Pool sowie einen Haupt-Pool. Des Weiteren findet sich ein Swim-up-Pool, anliegend an die Pool-Access-Zimmer. Dieser ist für die anderen Gäste jedoch schwer zugänglich, da nur an einer Stelle von außen betretbar, ohne Liegemöglichkeiten und ohne Handtuchservice. Zur Nebensaison völlig ausreichende Pool-Landschaft, jedoch könnte der Platz zur Hauptsaison recht knapp werden.
Im letzten Drittel unserer Reise fand die bereits angedeutete private Feier statt. Diese entpuppte sich als Indische Hochzeit und ging 3,5 Tage. Während dieser Zeit schlossen einzelne Restaurants sowie ein Pool (entgegen der schriftlichen Äußerung, dass alle Resort-Teile geöffnet bleiben). Zusätzlich wurden Musikanlagen aufgebaut, die das gesamte Resort mit lauter Musik beschallten, die auch noch im Inneren der Zimmer am anderen Ende des Resorts hörbar waren; teilweise bis nach 23.00 Uhr. Des Weiteren wurde gefühlt jeder einzelne Hochzeitsgast in reservierten Caddys über das Gelände gefahren, sodass es zu Versperrungen der Gehwege kam und der "normale" Gast sich über schlammige Wiesen begeben durfte. Teilweise wurde so schnell gefahren, dass man Angst haben musste, über den Haufen gefahren zu werden.
Nach einigen Beschwerden mehrerer Gäste und auch von uns, erhielten wir zum Ausgleich für die letzten 2,5 Tage der Reise ein Upgrade auf eine Suite mit privatem Pool. Auch in diesem Zimmer zeigten sich mehrere Abnutzungserscheinungen. So konnten auch hier weder die Türen der Dusche noch der Toilette komplett geschlossen werden. Die Tür zu einem Schlafzimmer war verzogen und konnte auch nicht geschlossen werden und eine Terrassentür war defekt und musste mittels vorlegbarer Kette verschlossen werden. Des Weiteren verschwand das Wasser im Privatpool sukzessive bis man nur noch ein Sitzbad machen konnte.
Hier hingegen ein sehr zufriedenstellender Zimmerservice!
Fazit: die Qualität sehr personalabhängig, gefühlt reine Glückssache! In Thailand sind wir da andere Standards gewöhnt.
(Außer wie erwähnt Mi Scusi - immer top!)
Insgesamt können wir keine Empfehlung für dieses Resorts geben. Für den Preis, den wir bezahlt haben, gibt es deutlich bessere Alternativen. +1 Punkt erhält das Hotel auf Grund des exzellenten Service des "Mi Scusi".