“Sehr viel spanischer Charme”
Bewertung zu El Chiringuito

El Chiringuito
Platz Nr. 96 von 213 Restaurants in Villeurbanne
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Graz
Beitragender der Stufe 6
“Sehr viel spanischer Charme”
Bewertet am 10. Dezember 2011

Während meines Aufenthalts in Lyon war dies für mich (bei so viel Touristennepp) das erste richtig sympathische Restaurant, wenn auch ein etwas abseits gelegener Geheimtipp, den ich nur dank der kundigen Hilfe einer Kollegin entdeckte. Die junge Besitzerin hat italienische und spanische Wurzeln, und so betreibt ihre Mutter nebenan auch eine Pizzeria. Alles ist familiär, "home-made" und liebevoll gemacht, wenn auch die Speisekarte für richtig Spanischkundige ein paar kleine Rechtschreib-Fehlerchen beinhaltet. Aber das fällt überhaupt nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt, wie persönlich man dort begrüßt und behandelt wird. Einladend ist schon einmal die Atmosphäre, mit Laternchen an der Wand und Palmengemälden; man kommt sich vor wie im sonnigen Andalusien (und das in der kalten Novemberstimmung im nebligen Lyon!). Die Speisekarte beinhaltet vor allem Tapas, kleine Köstlichkeiten, von denen man mehrere nehmen kann, aber nicht muss, um satt zu werden. Ich wählte einen gefüllten Calamar (Tintenfisch) und dazu mit Kümmel und Knoblauch gewürzte Kartoffeln, meine Begleiterinnen Tintenfisch auf galicische Art; beides war köstlich! Auch der spanische Rotwein ließ nichts zu wünschen übrig, und das alles noch zu sehr moderaten Preisen. Da die Gegend verkehrsmäßig nicht besonders gut erschlossen ist, rief uns die nette Betreiberin, die sich zu uns zu einem Plausch an den Tisch setzte, auch noch ein Taxi zum Abschluss – sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt November 2011
    • Ambiente