“Klein-Fein-Charmant”

Restaurant Pflugstein
Platz Nr. 2 von 14 Restaurants in Erlenbach
Preisbereich: 23 $ - 54 $
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Geschmackvoll und gemütliches Restaurant in einem Riegelhaus aus dem 17. Jahrhundert. Gepflegte Küche und heimeliges Ambiente. Für schöne Gesellschaftsessen (Taufe, Hochzeit, und sonstige Feiern) Schöne Aussicht auf See und Berge, wunderschöner Garten unter Platanenbäumen.
Bewertet am 19. April 2014

Immer eine Reise wert. Die Ambiance ist angenehm und sympatisch. Die Speisekarte hat einige bewährte Leckerbissen. Die Weinkarte ist vielfälltig und es gibt auch gute Weine im Offenausschank. Was auf den Tisch kam war gut und lecker. Der Service war aufmerksam. Mit 3 Damen inkl. der Chefin am Limit wenn viele Gäste zur gleichen Zeit bedient werden müssen. Meine Gäste und ich haben einen tollen Abend verbracht. Danke

1  Danke, ROF-ZH!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Restaurant Pflugstein
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 12. April 2014

Zum Service, mit Verlaub: Noch nie vorher und nachher habe ich in einem Restaurant einen dermassen arroganten Service erlebt, gemäss meiner Wahrnehmung von der Chefin ausgehend. Ich kann bestätigen, was ich auch in diesem Forum lese, und in meinem Umfeld höre: Wer nach Geld riecht, wird zuvorkommend behandelt, normales Fussvolk oder "Neuankömmlinge" werden herablassend als Gäste 2. Klasse eingeteilt.

Das Essen ist sehr gut, die Portionen aber mickrig, und dies bei deftigen Preisen. Die Platzordnung im Innenrestaurant muss als extrem eng bezeichnet werden.

Insgesamt hat man leider den Eindruck, dass das Restaurant in erster Linie als eine Gelddruckmaschine operieren soll. Ein Konzept, das sich auf Dauer nicht halten lassen wird, da sich ein schlechter Ruf rasch verbreitet und nur schwer zu korrigieren ist. Das Restaurant Pflugstein ist kein Ort, an den man zurückkehrt, jedenfalls nicht unter der gegenwärtigen Leitung. Schade um das schöne Lokal an perfekter Lage!!

22  Danke, HansM1972!
Jeannine M, Manager von Restaurant Pflugstein, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. April 2014

Lieber Gast
Ja, Sie haben recht, dass ich überaus freundlich- und manchmal etwas zu herzlich zu meinen Stammgästen bin, welche mich seit 12 Jahren unterstützen. Aber das macht unser Restaurant auch so persönlich! Das ist mein Naturell und ich polarisiere; dessen bin ich mir bewusst. Aber dass ich arrogant bin, finde ich sehr persönlich und kann ich so nicht gelten lassen. Alle Mitarbeitenden im Pflugstein arbeiten- lieben ihren Beruf und versuchen tagtäglich das Beste heraus zu holen. Wir werden nicht müde, das Restaurant immer noch persönlicher zu gestalten und beste kulinarische Höhepunkte zu kreieren.
Wieso Sie nach erst 6 Monaten eine solche Bewertung schreiben, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich nehme jede Bewertung ernst- werde aber mein Wesen und die Liebe zu meinem Beruf von keinem Kritiker meines Restaurants kaputt machen lassen.

Bewertet am 27. März 2014

Die Küche ist ok, das ist das einzige Positive, zu allerdings absolut abgehobenen Preisen. Bei diesen Preisen darf man erwarten, dass jemand vom Servicepersonal ständig anwesend ist. Hier nichts davon: Die Wirtin plaudert mit ihren Bekannten, die zwei Bedienungen verstecken sich erfolgreich vor den Gästewünschen, der Bestellvorgang verläuft nach dem Programm des Personals und nicht der Gäste. Dermassen schlecht bin ich seit Jahren nicht bedient worden.

Dazu der Weisswein warm (ein Grüner Veltliner, weiss Gott nichts Ausgefallenes, das man nicht kalt vorhalten könnte), das Mineralwasser aus der Karaffe (1,5 l Fr. 18,60! das ist mehr als zwei ordentliche Flaschen Weisswein im Coop kosten), 10 Minuten vor leeren Tellern und Gläsern - da ist uns der Abschied ohne Dessert und Kaffee (und Trinkgeld) nicht schwer gefallen.

Mich und mein Geld sehen die hier niemehr wieder.

16  Danke, Mathias A!
Bewertet am 23. Januar 2014

Im Rahmen einer Einladung zum Dinner, war die Vorfreude gross, in diesem Restaurant, nach der Renovierung wieder essen zu gehen. Jedoch resultierte der Abend in einer grossen Enttäuschung:
Die Kürbisschaumsuppe zu CHF14.50 war eine durchschnittliche Suppe (von Schaum war nichts zu sehen) mit einem beigen Kleks oben drauf.
Der Heilbut, ein kleines Stueck Fisch von ca 5x8cm, war so durchgebraten, dass die Gräte mit dem Fleisch eins waren (eine Schande fuer so einen edlen Fisch)...ich musste das Stueck Fisch, mit den Gräten versehen, wieder aus dem Mund „fischen“, da ich sie nicht elegant trennen und entfernen konnte. Auf den Rest des Fisches ist mir die Lust vergangen. Ich habe mich dann ab den 4 Gnoccis, dem Wurzelgemüse und der Dekoration gefreut. Solch einen Teller fuer CHF 58.- ist eine Frechheit. Ein anderer Gast hatte den Fisch ebenfalls stehen lassen, jedoch kam die Bedienung nicht auf die Idee nach dem wirklichen Grund zu fragen, sondern stellte hellseherisch fest...ahh wars zu viel?

Im Wein einschenken waren sie jedoch sehr fleissig; obwohl ich 2 mal abwinkte mit dem Hinweis, ich muesste noch Autofahren, wurde immer wieder versucht mein Glas zu fuellen. Fuer 4 Personen wurden schliesslich 2 Flaschen Wein geoeffnet! Der Gastgeber musste 2 Mal nach der Dessertkarte fragen, nachdem wir ca 15 Minuten gewartet hatten. Der Bedienung war es wichtiger, nach einem "ja ich komme gleich", den Nachbarstisch fuer den nächsten Tag neu einzudecken (um 21.30 sah es nicht danach aus, dass noch Gäste kommen würden) und die Chefin war beschäftigt - an einem der Tische mit den Gästen sitzend, in einen gemuetlichen Schwatz vertieft .......

Frustriert über die Vor- und Hauptspeise, habe ich zwangsweise aus der kleinen Dessertauswahl die Mascarpone creme mit Apfel probiert. Viel Loeffelbiscuits, eher trocken und ein bisschen Mascaropone-Creme, welche ihre cremige Seite verloren hatte. Schade, dass aus so einer schoenen Location nicht mehr rausgeholt wird (Interieur und Aussicht alleine genuegen nicht). Fazit, ein enttäuschender Abend, welcher nicht so schnell wiederholt wird. Glüecklicherweise gibt’s in der Gegend noch andere Restaurants, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

16  Danke, azur2014!
Bewertet am 28. November 2013

Im Rahmen eines Business-Dinners konnten wir uns von der fantastischen Lage und der super Sicht auf den Zürisee und Umgebung überzeugen. Der Service war überaus positiv, sehr aufmerksam und freundlich. Die bestellten Gerichte kamen zügig und schmeckten vorzüglich. Alles in allem ein hervorragendes Dinner bei tollem Service und super Lage - wir kommen wieder!

5  Danke, FrankGeisler!