“Durchzogener Eindruck” 4 von 5 Sternen

Pflugsteinstrasse 71, Erlenbach 8703, Schweiz
+41(0)44 9153649
Platz Nr. 1 von 9 Restaurants in Erlenbach
Küche: deutsch
Optionen: Abendessen, Afterhours, Mittagessen, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Herrliberg, Schweiz
“Durchzogener Eindruck”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013

Es ist schön gemacht, das renovierte Restaurant Pflugstein. Der Service ist freundlich und speditiv. Die kleine Weinkarte ist ansprechend, mit feinen offenen Weinen. Das Wiener Schnitzel war knusprig und vom Feinsten, die Randensuppe attraktiv und vollmundig. Auch an den anderen Speisen gab es gar nichts auszusetzen - mit einer Ausnahme: der zum Wiener Schnitzel gereichte lauwarme Kartoffelsalat schmeckte ausser nach Essiggurken, die statt frischer Gurken verwendet wurden, nach rein gar nichts! Gesalzen sind dagegen die Preise. Das grosse Wiener Schnitzel kostet mit einer Beilage ca. CHF 52. Die Preise bewegen sich (Hauptgänge bis CHF 61) an der Schmerzgrenze.

• Aufenthalt November 2013
5 Danke, uhu55!

Zollikon, Schweiz
“Ganz OK - Preis/Leistung eher schlecht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Freundlicher Empfang, angenehmer Tisch in einer Ecke, hübsche Deko in der holzgetäferten Stube, rasche Bedienung, unaufdringlicher Service, kleine Brotschnitten mit einigen Aufstrichen zusammen mit dem Apéro, sauber gedeckter Tisch mit Kerzen, angenehme Atmosphäre, schmackhafte Kürbiscrèmesuppe mit perfekter Temperatur im gewärmten Teller, reeller offener Rioja zu CHF 8/dl, Mineral in der Karraffe, Hauptspeise (etwa 100 g Rehrücken) als Tellerservice für CHF 61/Person, für diesen Preis haben wir uns einen hübsch dekorierten Plattenservice vorgestellt oder zumindest das Angebot eines Supplements. Etwas enttäuscht von diesem Minimalangebot haben wir auf Kaffee, Dessert, Digestiv etc. verzichtet.

7 Danke, Pergaminho!
freienbach
“Schwer einschätzbar”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen wollten wir uns selber ein Bild vom Pflugstein machen - also erster Besuch. Empfang eher trocken und kühl - man macht effektiv Unterschiede zwischen Stammgästen und Neuankömmlingen, was nicht sein sollte. Die Speisekarte ist doch relativ einfach gehalten, was nicht negativ sein muss, da es die Auswahl erleichtert. Als Vorspeise Nüsslisalat und Rotweinrisotto mit Rehstreifen. Beim Salat kann resp. konnte nicht viel schiefgehen, Risotto war definitiv zerkocht. Die Hacktäschli (originell, da ein Restaurant das führt) waren gut. Gut, aber nicht mehr. Hirschkotelett war leider zu wenig durch und zu blutig obschon es "bien cuit" bestellt wurde - Polenta? Na ja, ein Tessiner hätt sie stehenlassen. Gut war hingegen der Desser. Kern des Schokokuchens schön flüssig, wie es sein muss. Die Weinauswahl ist relativ bescheiden und unspektakulär. Wirklich grosse Marken fehlen. Dafür sind die Preise im Mittelmass anzusetzen. Service (wurde in diesem Forum schon mehrfach angesprochen) ist wirklich etwas langsam resp. die Wartezeiten sind zu lange. Freundlichkeit könnte auch etwas besser sein. Das Restaurant war bei unserem Besuch gut besucht - eher ältere Semester und anscheinend einige Stammgäste, welche vorteilhafter "betreut" wurden. Alles in allem: wir können verstehen, dass die einen (Stammgäste) viel Lob für den Pflugstein übrig haben, andere Gäste aber verständlicherweise Kritik anbringen. Für uns hat das Preis-/Leistungsverhältnis und das "Gesamtpaket" nicht gestimmt - trotzdem werden wir irgendwann einen zweiten Besuch wagen und hoffen, dass Kritik auch gelebt wird resp. kritische Worte wahrgenommen werden und entsprechende Massnahmen getroffen werden.

6 Danke, sunspace!
Jeannine M, Inhaber von Restaurant zum Pflugstein, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Oktober 2013
Wir haben seit 6. Oktober bis 22. Oktober Betriebsferien. Diese Speisen, welche hier kommentiert und kritisiert werden, sind auf unserer Website bereits online, aber sind in unserem Restaurant noch gar nicht gekocht worden, da es sich um unsere neue Karte ab Ende Oktober handelt!
So qualifizieren sich Menschen, welche offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als Einträge von Restaurants zu schreiben, wo sie doch noch nicht einmal bei uns gegessen haben!
Sehr schade!
“GastroKultur auf hohem Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Ich gehöre zu einem Kreis von vier Freunden die sich jeden Monat zu einem gemeinsamen Abendessen in verschiedenen guten Restaurants in und um Zürich treffen. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass Service, Gastlichkeit und Beratung bei der Auswahl von Speis und Trank gewährleistet wird. Auch die Qualität der einzelnen Speisen soll frisch und saisonal sein. Ebenso schätzen wir eine fantasievolle und raffinierte Zubereitung. All dies bekommen wir bei sehr schönem Ambiente im Pflugstein und es ist für uns immer wieder ein Highlight. Ich kann den Pflugstein mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

• Aufenthalt September 2013
3 Danke, Bruno E!
Mönchengladbach, Deutschland
“Pflugstein eine wichtige Etappe auf meinen Reisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Seit vielen Jahren freue ich mich jedes !/2 Jahr auf meinen Besuch im Pflugstein. Ich kann mich immer gar nicht entscheiden zwischen den köstlichen Pflugstein Klassikern oder den saisonalen Gerichten. Bei den vielen Restaurants der internationalen Metropolen, deren Einrichtung und Speisekarte sich nicht wirklich unterscheidet, ist es Frau Meili gelungen ein authentisches Ambiente zu bewahren. Die Qualitäten der einzelnen Zutaten sind immer frisch und perfekt zubereitet.
Ich bin erstaunt, über eine extrem negative Bewertung eines Gastes auf dieser Seite.
Mein Lebensgefährte und ich haben in den vergangen Jahren nur die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Sehr, sehr lecker, schöne Atmosphäre und sehr nettes Personal. Wir kommen wieder!!!

1 Danke, jutta w!

Reisende, die sich Restaurant zum Pflugstein angesehen haben, interessierten sich auch für:

Zollikon, Kanton Zürich
Herrliberg, Kanton Zürich

Erlenbach, Kanton Zürich

Sie waren bereits im Restaurant zum Pflugstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!