“Ein Paradies”
Bewertung zu Nunukan Island Resort

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Maratua Atoll suchen?
Nunukan Island Resort
Schweiz
“Ein Paradies”
Bewertet am 12. Januar 2014

Vom 23.10. - 9.11.13 weilten wir in diesem paradiesischen Ressort.
Irene und Beat leiten es mit Begeisterung und grosser Nähe zu den Gästen wie auch zu ihrem Personal.Dies haben wir von A-Z gespürt, sehr familiär, hilfreiches Personal, jederzeit eine ausgezeichnete Betreuung und vor allem - Natur pur - sowohl auf der Insel wie bei den Tauchboot-Ausflügen.
Wir waren "nur" Schnorchler, konnten aber jederzeit mit den Tauchern (das waren alle ausser uns) mitfahren. Die Unterwasserwelt ist gewaltig, sowohl bezüglich Korallen als auch der Fischvielfalt. Malediven-verwöhnt sahen wir etwas weniger Grossfische, dafür jedoch beliebig mittlere und kleine Fische sowie Nacktschnecken und täglich Schildkröten. In Summe ein traumhaftes Erlebnis. Dazu noch eine Anmerkung: Die Riffe sind sehr steil, das ermöglicht sowohl für die Taucher wie auch für die Schnorchler ein unglaubliches Entdeckungspotenzial. Mit Glück- wir hatten es leider nicht - sieht man zur richtigen Jahreszeit garantiert Mantas beim Ausflug zur Insel Sangalaki!
Auf Nunukan werden die Schildkröteneier eingesammelt und in Gehegen sicher (z.B. von den Varanen!) gehütet. Wir durften bei unserem Aufenthalt das Spektakel erleben, dass ca. 30 Schildkröten geschlüpft sind - jöööö - einmalig und so was von begeisternd!
Das Wetter war bis zum Ende unserer Ferien gut, es regnete zwar (von den Einheimischen ängst ersehnt) zuweilen eine kurze Zeit, aber nie lange. Das Meer war deswegen auch nur ganz selten etwas aufgewühlt.
Die Bungalows sind einfach und im einheimischen Stil eingerichtet, aber sehr gemütlich und haben alle eine grosse und einladende Terasse. Wer auf eine solche Insel geht, muss sich dessen bewusst sein, genau so, wie dass das Licht in der Nacht nicht all zu hell ist. Zum Lesen reicht es allemal. Positiv überrascht waren wir ob der ökologischen Massnahmen: das Warmwasser wird durch Solarenergie erzeugt! Indonesien ist sicher nicht an der Spitze bezüglich Umweltmanagement, diese Insel zeigt es aber im Kleinen: So macht man dies in der heutigen Zeit.
Normalerweise beurteilen wir keine Gäste - aber dieses Mal - was waren dies für tolle Touristen! Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit zusammen. Alle wussten, was eine einsame Insel (mit einem sicher über 30 h Anfahrtsweg aus Europa) bedeutet. Eine familiäre Einsamkeit mit gemeinsamen Erlebnissen vor allem unter Wasser. Einzig, nach dem Nachtessen, waren wir an der Bar zum "Late-Night-Trunk" etwas einsam.
Das Essen war vorzüglich, die Fleischspeisen zuweilen sogar Extraklasse. Die Insel war zu dieser saisonal eher unaufregenden Zeit nicht üppig belegt - trotzdem gab es 2 hervorragende lokale Buffets inklusive ausgezeichnetem Fisch.
Wir haben unglaublich schöne, familiäre und erholsame Ferien erlebt. Herzlichen Dank an Irene und Beat, an die liebenswürdigen und hilfsbereiten Angestellten sowie an Silvia und Ladina, welche den Dive-Master während unserer Anwesenheit erfolgreich abschlossen - da gab es für uns ein unvergessliches Fest mit ALLEN auf der Insel.
Für zukünfitige Reisende noch ein Tipp: Dies ist keine "Rambazamba-Insel", wer sich aber erholsame und naturnahe Ferien wünscht (mit wenig Internet und News von aller Welt) ist hier formidabel aufgehoben!

Danke, Peter_Marianne999!

Freudenstadt, Deutschland
Bewertet am 28. November 2013

Im November 2013 habe ich einige Wochen auf Nabucco und Nunukan verbracht. Zum Tauchen sind beides geniale Ziele, als Nichttaucher wären mir persönlich beide Inseln zu abgeschieden und zu klein, aber das ist Ansichtssache. Bei längerem Aufenthalt ist eine Aufteilung auf beide Resorts der Extradivers auf jeden Fall zu empfehlen, da sich diese sowohl unter als auch über Wasser deutlich unterscheiden.
Service, Verpflegung etc. sind allgemein sehr gut und absolut empfehlenswert.
Die Lage und vor allem die Farbenspiele des Wassers (je nach Gezeiten) sind beeindruckend.
War eine super Zeit mit coolen Leuten!

• Aufenthalt November 2013, Allein/Single

1 Danke, Stephan0079!
Rheinbach, Deutschland
Bewertet am 9. November 2013

Aber auch für Nichttaucher ist die Insel ein wahrer Südseetraum! Die liebevoll und chic ausgestatteten Bungalows - direkt am Strand, mit einem Luxusbett auf der Terrasse (!), das edle Essen im landestypisch erbauten Restaurant, die gemütliche Bar, die exotischen, aber ungefährlichen Warane und bunten Vögel, das alles macht schon den Südseetraum aus, dazu noch der gute Service und die umsichtige Rundumbetreuung durch Irene und Beat (incl. Medikamente und freie Internetnutzung).
Aber das noch größere Highlight sind die Tauchplätze, fast alle per kurzer Bootsfahrt zu erreichen, wie bei einem Hausriff. Die Riffe sind einfach sensationell! Macrofotografen kommen von jedem Tauchgang begeistert zurück, die Vielfalt der Fischarten überrascht sogar die Taucher, die mit Riesenerwartungen angereist sind.
Die Tauchbasis ist bestens organisiert, die Mitarbeiter sind sehr engagiert und hilfsbereit.
Wir durften beim Schutz von Schildkrötengelegen helfen. Die ausgewachsenen Schildkröten dankten es uns, bei manchen Tauchgängen haben wir bis zu 20 Schildkröten gesehen!

Zimmertipp: Die Schildkrötengelege befinden sich direkt vor Bungalow 6.
Danke, Ursula W!
Griesheim, Deutschland
Bewertet am 29. Oktober 2013

Das Nunukan Island Resort ist eine Reise wert!

Die Insel ist einfach sehr sehr schön, die Bungalows sauber, groß und wunderschön, das Essen lecker, die Preise fürs Trinken fair, das Resortmanagerpaar Irene und Beat sehr freundlich und extrem bemüht, die Mitarbeiter ebenso freundlich, unauffällig, flink und sehr nett, und die Unterwasserwelt ist eine echte Wucht.

Das Nunukan Außenriff mit sieben verschiedenen Tauchplätzen lud uns täglich zu neuen faszinierenden Tauchgängen ein, dort gibt es Schildkröten OHNE ENDE, eine Schule Büffelkopfpapageienfische, Riesenschwärme Stachelmakrelen, Seeschlangen und Sepien. Zudem die "üblichen Verdächtigen", d.h. viele bunte Rifffische und interessante Nacktschnecken. Und einen großen Teufelsrochen (ein Mobula, leider kein Manta) haben wir auch gesehen. Es gibt immer mal wieder heftige oder wenig Strömung, das kann man vorher nie so genau sagen. Die Fahrten zu den anderen Tauchspots wie Kakaban und Sangalaki und in Richtung Nabucco Island (unbedingt den Spot Big Fish Country betauchen!) werden meist von Schulen von Delphinen begleitet. WOW!

Die Riffe sind wirlkich intakt, natürlich hat man wie überall in Südostasien gaaanz vereinzelt mal die Spuren längst vergangener Dynamitfischerei, aber es ist außer uns oftmals kein anderer Taucher unterwegs gewesen, manchmal waren wir auch nur zu zweit.

Auch die "nur" Schnorchler auf Nunukan kamen voll auf ihre Kosten, langweilig wurde es wirklich nie, da auch im 0-5 Meter Bereich die Riffe wunderschön bewachsen sind.

DIe wirkich lange An- und Abreise muss man wollen, darauf muss sich jeder einlassen (30+ Stunden), aber die ist es allemal wert.

Zimmertipp: Alle Bungalows liegen auf der Westseite von Nunukan (Lagunenseite), sind alle klasse, ich würde kein ...

2 Danke, Tanja Z!
Zurich
Bewertet am 16. Oktober 2013

Die Insel ist ein Traum und die lange Anreise wert. Die Bungalows sind etwas nahe beisammen, dafür wurde die Insel nicht komplett zugebaut und bietet vielen Tieren (Echsen, Coconutcrabs, Flughunden,...) Lebensraum. Die ganze Infrastruktur mit Restaurant/Bar, Holzsteg wie auch Strand und Zimmer sind hervorragend gepflegt.
Der Service ist absolut top, die Mitarbeiter sind ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Irene und Beat sind sehr angenehme Gastgeber, wir haben uns an Land und im Wasser sehr wohl gefühlt.

Last but not least, das Leben im Meer ist der Wahnsinn: Schildkröten à gogo, Seeschlangen, schöne Korallen, Mantas (Sangalaki), nicht nesselnde Quallen (Kakaban), Hammerhaie (Big Fish Country),...

Vorbehaltslose Empfehlung!

• Aufenthalt September 2013, Paar
3 Danke, Martin S!
Bewertet am 3. Oktober 2013

Traumhaft schön gelegenes Island.
Unterkunft, Essen und Tauchen perfekt.
Ein Paradis zum Erholen und zum ausspannen.
Durch die Verbindung beider Inseln, sind schöne Spaziergänge möglich.
Beim Spazieren zur Nachbarinsel sieht man viele viele Schildkröten und Fische.

• Aufenthalt August 2013, Allein/Single

2 Danke, Uwe Z!
Luzern, Schweiz
Bewertet am 27. September 2013

Eine wunderschöne und traumhafte Insel mit tollen Hausriff (zum Tauchen und zum Schnorcheln). Zudem werden verschiedene Tauchausflüge angeboten, welche auch sehr lohnenswert sind.
Auch die Einrichtungen (Bungalow, Badezimmer) und die Küche auf der Insel sind überaus zufriedenstellend und wir wurden jeden Abend kulinarisch verwöhnt!
Zudem ist das gesamte Personal sehr freundlich, offen, hilfsbereit und lustig.
Abschliessend kann man sagen: Es war ein Traumurlaub auf einer wunderschönen kleinen Insel mit äusserst lieben Menschen und einer tollen Tierwelt (egal ob unter oder ober Wasser)!

• Aufenthalt August 2013, Freunde

2 Danke, Sabrina_Birrer!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Maratua Atoll.
Noah Maratua Resort
Nr. 1 von 1 in Kadidiri Island
Onong Resort
Onong Resort
Nr. 2 von 46 in Manado

Sie waren bereits im Nunukan Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Nunukan Island Resort

Unternehmen: Nunukan Island Resort
Anschrift: Berau, Maratua Atoll, Indonesien
Lage: Indonesien > Kalimantan > Maratua Atoll
Bar/Lounge Strand Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service
Nr. 1 von 2 Hotels in Maratua Atoll
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Nunukan Island Resort 4*