“Nur Güimar, nicht Gizeh” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Bonn, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Nur Güimar, nicht Gizeh”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2013

In einer an historischen Sehenswürdigkeiten eher armen Gegend geraten auch eher zweitrangige Objekte ins grelle Rampenlicht: Wer die Mayatempel in Mexico oder die Pyramiden in Ägypten gesehen hat, gerät beim Anblick der Steinaufschichtungen von Güimar nicht in Verzückung. Als man sie 1991 entdeckte, zitierte man den greisen Thor Heyerdal vor Ort, und der zog sofort die Verbindungslinien zum Nil und nach Yucatan: Unter Experten eine durchaus umstrittene Deutung der Funde. Weil Güimars Ausgrabungen selbst nicht genug hergeben, zeigt man in dem kleinen Museum noch Allerlei Heyerdal'sche Funde, Bilder anderer Pyramiden, ein Modell der RA II und einen Film über das Leben des norwegischen Forschungsreisenden. Der Eintritt ist mit 11 € recht happig. Man kann es sich ansehen (Reisen bildet...), aber man muß es nicht unbedingt gesehen haben.

Aufenthalt August 2013
Danke, avvocato-Bonn!
Alicia B, Gerente von Piramides de Guimar, hat diese Bewertung kommentiert, 10. September 2013
Sehr geehrter Besucher,

wir bedanken uns herzlichst dafür, dass Sie Ihre Meinung über die Pyramiden von Güimar mit uns geteilt haben, auch wenn der Besuch für Sie nicht voll zufriedenstellend war.
Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten unsere Ausstellungen und deren Inhalte weiter zu verbessern und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Directora de Operaciones

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Münster, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Sehr informativ, gute Präsentation”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. März 2013

Das Gelände der Pyramiden wird umgeben/angereichert von einem Museum dass die Heyerdahl`schen Theorien erläutert und auch sein Lebenswerk würdigt. Ausserdem Informationen zu Flora und Fauna sowie Entwicklung der Kanaren. Didaktisch gut gemacht. Secret garden mit allerhand giftigen Pflanzen (na ja), ein Zelt mit einer Sonderausstellung zu Rapa Nui.
Alles in allem den Eintritt wert.

Aufenthalt März 2013
Danke, warenkatalog!
Alicia B, Gerente von Piramides de Guimar, hat diese Bewertung kommentiert, 25. März 2013
Sehr geehrter Besucher,
wir freuen uns,dass Sie Ihren Besuch hier bei uns, im Pyramidenpark von Güímar, genossen haben. Wir möchten uns herzlichst für Ihren Erfahrungsbericht bedanken und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Directora de Operaciones
Pirámides de Güímar
Detmold, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Interessant aber deutlich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Dezember 2012

Hochpreisige aber das einzige echte Highlight in Güimar.

Schön angelegte, informative Anlage.
Ein Rundgang lohnt sich.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Rojiblanco!
Alicia B, Gerente von Piramides de Guimar, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Januar 2013
Sehr geehrter Besucher der Pyramiden von Güimar,
wir bedanken uns für Ihren Reisebericht über den Pyramidenpark von Güimar.Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Besuch bei uns gefallen hat. Wir bedauern, dass Sie in Güimar und Umgebung sonst nichts mehr gefunden haben,was Sie begeistern konnte. Wir können Ihnen aber für Ihren nächten Besuch das „Malpaís“ von Güimar und den Ortsteil „Puertito“ an der Küste, sehr empfehlen.Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen!

Dresden, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Toll”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. September 2012

Für dieses Reiseziel hatte wir leider nicht Zeit da wir es 1 1/2 h vor Schliessung erreichten.
Im Akkord sind wir die riesige Anlage abgelaufen und teilweise waren wir verwundert.
Über die gesamte Anlage waren Lautsprecher verteilt über die asiatisch angehauchte Entspannungsmusik gespielt wurde.
Ein Highlight war auch das kleine Kino in dem eine kleine Doku über den Bau der Pyramiden geschildert wurde.
Fazit:Ein absolutes Muss in der Reiseplanung.

Aufenthalt September 2012
Danke, Kathrin K!
Alicia B, Gerente von Piramides de Guimar, hat diese Bewertung kommentiert, 20. September 2012
Sehr geehrte Besucherin;

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Erfahrung über den Pyramidenparks von Güimar mitgeteilt haben.Wir feuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Besuch bei uns gefallen hat und dass Sie angenehm überrascht waren. Das ist eines unserer Ziele.

Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Direktorin
Blankenfelde, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Pyramiden von Güimar”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Februar 2012

Folgen Sie in Güimar den bunten Wegweisen hinauf zu den Pyramiden (eine überzeugende Zuordnung der Farben zu den Hinweisschilden konnten wir nicht erkennen, mal waren sie pink, mal braun, mal blau …)
Was erwartet man von Pyramiden auf Teneriffa? Zumindest Steine! Die fanden wir auch sorgfältig ausgebuddelt und aufgetürmt in einer hübschen Parkanlage.
Ergänzt wird die Anlage durch eine Ausstellung über das Leben und Wirken des Norwegers Thor Heyerdahl, der nach zahlreichen Expeditionen (u. a. zu den Osterinseln) seine letzten Lebensjahre häufig auf Teneriffa verbrachte und die Pyramiden von Güimar bekannt machte. Ausgestellt ist z. B. eine Nachbildung eines Binsenschiffes. Thor Heyerdahl bewies mit seinen Forschungen, dass Reisen über das Meer mit diesen Schilfschiffen bereits viel früher möglich waren.
Weitere Ausführungen versuchten die Entstehung und Nutzung der Teneriffa-Pyramiden als Kult- und Opferstätte oder auch als landwirtschaftliche Fläche zu erklären.
Wer sich für die Geschichte der Insel interessiert, findet hier viele Hinweise.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, unfreiwilligerEngel!