“Eine Insel innerhalb der Insel”

Hotel Rural Finca Salamanca
Nr. 1 von 1 Hotels in Guimar
Bonn, Deutschland
“Eine Insel innerhalb der Insel”
Bewertet am 23. August 2013

Wer sich mit dem Auto von dem im Süden der Insel gelegenen Flughafen nähert, wird auch von der Hoffnung getrieben, der öden Landschaft mit großen Brachflächen und Industrieanlagen, die das Bild der Südostküste Teneriffas prägen, endlich zu entkommen. Wenn man dann bei Güimar die Autobahn verlässt und Richtung Landesinnere fährt, wird es nur noch schlimmer: Straßenbaustellen, halbfertige Bauten, Ödnis: Das Grauen! Und dann biegt man nach links ab in das von ockerfarbenen Mauern umgrenzte Gelände der Finca Salamanca und findet sich auf einer Insel innerhalb dieser unattraktiven Umgebung wieder. Der früher als Tabak, dann als Avocadofarm genutzte Komplex ist ein stilvolles kleines Hotel, das man wunderbar als Rückzugsort nach Wanderungen, Besichtigungstouren und dergleichen nutzen und genießen kann. Mit weniger als 30 Zimmern/Suiten ist es klein genug, um sich heimisch zu fühlen; der Service ist persönlich und zurückhaltend. Unsere Junior-Suite war sehr geräumig, die davor liegende große Terrasse ein willkommener Platz für ein gelegentliche Aufenthalte. Der Pool ist mit ca 8 x 8 Meter nicht eben überdimensioniert, für die wenigen Gäste aber völlig ausreichend. Unbedingt lobenswert ist das Restaurant: Zwar ist das Angebot überschaubar, aber die Qualität des Essens und auch dessen Präsentation auf dem Teller durchaus überdurchschnittlich; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Die angebotenen Weine sind durchweg anständig (bei auch insoweit vernünftigen Preisen).
Kleine Wermutstropfen: Die Zimmer/Suiten verfügen nicht über Klimaanlagen; lediglich ein Deckenventilator quirlt die heiße Luft der Sommersaison. Den Verfasser hat das um den guten Schlaf gebracht (daher die nur "befriedigende" Bewertung der Schlafqualität); weniger temperatursensible Gäste werden das möglicherweise anders bewerten.
Sehr zurückhaltend ist das Hotel mit Seife/Shampoo auf dem Zimmer: Hier sollte der Gast seinen Bedarf selbst abdecken.
Ansonsten: Für alle, die die Teneriffa "erwandern" - die teilweise atemberaubend häßlichen Betonklötze in den Touristenhochburgen Puerto de la Cruz oder Las Americas aber meiden wollen, ist die Finca Salamanca eine klare Empfehlung!

Zimmertipp: Junior-Suite Nr. 225
  • Aufenthalt August 2013, Paar
4 Danke, avvocato-Bonn!

Osnabrück, Deutschland
Bewertet am 15. August 2013

Für uns war die Finca perfekt - Wer einen ruhigen Urlaub abseits der Touristenmassen sucht und auf zweitklassige Animation verzichten kann, ist dort sehr gut aufgehoben. Das ganze Anwesen hat einfach Stil und strahlt den Charme eines traditionsreichen Landbetriebs aus, dessen Wurzeln mehr als 1 Jahrundert zurückreichen. Auf Komfort muss man dabei nicht verzichten. Der botanische Garten ist wunderschön - wöchentliche Führung mit Frank unbedingt machen! Das Essen a la carte ist super, der Service sehr gut und nach ein paar Tagen fast schon familiär. Auch die anderen Reisenden waren fast alle sehr angenehm. Perfekter Ausgangspunkt, um mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden - kaum ein Ziel ist länger als eine Fahrstunde entfernt.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
5 Danke, Daniel B!
Darmstadt, Deutschland
Bewertet am 11. August 2013

Wir haben diesen Sommer dort unseren Urlaub verbacht und waren insgesamt sehr zufrieden. Wir haben ein Hotel gesucht, dass fernab von den Touristenhochburgen liegt, da hat sich die Finca gut angeboten.
Der Service war top. Das Personal war sehr zuvorkommend und spricht fließend deutsch, besonders eine junge Dame an der Rezeption namens Carmela. Sie konnte uns auch einige Ausflugstipps in der Region empfehlen.
Die Zimmer waren sauber und im Landstil eingerichtet. Kurzum würde ich jederzeit wieder dort Urlaub machen!
Tipp: Ein Mietwagen ist zu empfehlen um die Umgebung besser zu erkunden.

• Aufenthalt Juni 2013, Freunde
5 Danke, Stefan H!
nottinghamshire
Bewertet am 16. Juli 2013

Zuerst eine kurze Erläuterung: Das 'Hotel Rural' bedeutet nicht, dass das Hotel auf dem Lande liegt, sondern, dass es eine Art Verbindung zur Landwirtschaft hat. Daher liegt dieses Hotel nur am Rande von Guimar, befindet sich aber auf einem 5 Hektar großen ummauerten Gelände, der auch einen Wirtschaftsbetrieb einer Avocadoplantage beherbergt. Machen Sie sich keine Sorgen, Avocados wachsen still und leise! Obwohl man sich neben der Hauptstraße, die nach Guimar hinein führt, befindet, hält das Grundstück den Verkehrslärm von den Zimmern fast komplett fern. Das Hotel besteht aus einer Reihe von Gebäuden, die nahe der Grundstücksmitte liegen. Und viele davon befinden sich in ehemaligen Bauernhofgebäuden. Keines ist höher als zwei Stockwerke hoch, wobei mehr als die Hälfte der Zimmer im Erdgeschoss liegen.

Das Personal ist extrem hilfsbereit und zuvorkommend und hat eine angenehme positive Einstellung. Die meisten Mitarbeiter sprechen einigermaßen Englisch, wobei einige sehr gut Englisch sprechen.

Die Zimmer sind zwar einfach, aber dennoch attraktiv ausgestattet/tapeziert, haben bequeme Betten und viel Platz im Kleiderschrank. Es gibt keine Klimaanlage, wobei alle Zimmer mit einem sehr effizienten Deckenventilator ausgestattet sind, was den Zimmern ein viel angenehmeres Gesamtklima verleiht als eine Klimaanlage.

Guimar ist eine wenig hervorstechende, aber auch nicht unattraktive Kleinstadt und eine gute Ausgangsbasis, um die beiden Berge in den Nationalparks Teide und Anaga zu erkunden. Das schöne kleine Örtchen am Meer namens El Puertito ist nur 4 km entfernt und bietet alle typischen Strandeinrichtungen an.

Die Parkanlage, die das Hotel umgibt, ist sehr attraktiv und lohnenswert ist die geführte Tour über das Gelände, die meistens an einem Donnerstagmorgen stattfindet.

Das Hotel ist nicht günstig, aber sein Geld wert, wenn man an das Gesamtpaket denkt.

1 Danke, evallonia!
Kiel, Deutschland
Bewertet am 10. April 2013

Aufgrund der vielen guten Bewertungen und schlechter Erfahrungen in einer anderen Unterkunft im letzten Jahr haben wir uns bei unserem zweiten Teneriffaaufenthalt für die Rural Finca Salamanca entschieden. Wir sind während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes nicht enttäuscht worden, sondern angenehm überrascht worden.
Wir suchten einige ruhige Unterkunft mit guter Küche für einen Wanderurlaub. Wir hatten ein Superiorzimmer mit Halbpension gebucht, bekamen bei unserer Ankunft ein kostenloses upgrate, eine Juniorsuite: ein geräumiges Wohnzimmer mit Kühlschrank, genügend Schrankfläche, Schreibtisch, Sideboard, Sofa und anderen Sitzgelegenheiten. Die Betten im Schlafzimmer waren sehr bequem, sie hatten den richtigen Härtegrad, außerdem gab es einen großen Deckenventilator und für kühle Nächte einen elektrisch betrieben Radiator. Beides wurde von uns nicht benötigt. Das Badezimmer war mit einem Waschtisch mit zwei Waschbecken, einer Badewanne mit Duschmöglichkeit, einem Bidet und einem WC ausgestattet. Alles funktionierte tadellos. Weiterin gehört eine Terrasse dazu.
Das Hotel liegt mitten in einer alten, mit Mauern umgebenen Avocadoplantage, die zum Teil liebevoll zu einem botanischen Garten umgebaut wurde. Straßenlärm ist nicht zu hören. Innerhalb der Mauern sind mehr als ausreichend viele Parkplätze vorhanden, die sich in angenehmen Abstand zum Hotel befinden. Der Park ist überwiegend beleuchtet, so dass man dort abends noch einige Schritte gehen kann.
Insgesamt herrscht im Hotel eine ruhige, entspannte und legere Atmosphäre, was auch unseren Wünschen entsprach. Die gesamte Anlage war ausgesprochen sauber und gepflegt.

Wir fanden die Lage des Hotels prima: verkehrsgünstig gelegen, ca. 2 km zur Autobahn, ca. 2 Km nach Guimar, das eine ausreichende Infrastruktur bietet und noch ein typisch spanischer Ort ist. Zur anderen Seite sind es knapp 4 Km nach Puertito einem kleinen Hafenort, das einige Restaurants und ordentliche Bademöglichkeiten im Meer bietet.
Das warme Abendessen (3 Gänge) hat uns überzeugt, 5 Tage der Woche konnte man a la carte speisen, Montag und Dienstag gibt es warmes Buffet. Es war immer einfallsreich und frisch zubereitet. Das Restaurant befindet sich einer alten Vorratshalle der Finca, die sehr ansprechend hergerichtet wurde. Man kann in einer sehr angenehmen Atmosphäre zu Abend essen. Das Frühstück gibt es in einer Veranda, die wir als nicht so schön empfanden. Die Frühstücksqualität war in Ordnung, aber bei weitem nicht so hervorragend wie das Abendessen.
Das Personal war immer freundlich und versuchte auch Unmögliches möglich zu machen. Hervorheben möchte ich dabei die Servicekräfte Tobias (ein waschechter Bayer) und Judith, die mit Charme, Freundlichkeit und hoher Professionalität ihren Dienst machen.
Man sollte einen Leihwagen haben, was vieles erleichtert. Einige Gäste reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Insel, was auch recht gut und preiswert funktioniert, nur am Wochenende etwas schwieriger ist. Andere Gäste schlossen sich geführten Wanderungen an und wurden dann immer vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht.
Insgesamt haben wir nichts Relevantes zu kritisieren. Die Badewanne hat, wie in Spanien vielfach üblich, nur einen Duschvorhang und der Duschkopf war etwas zu einfach. Wir hätten auf unserer Terrasse lieber Abendsonne statt Morgensonne.

• Aufenthalt April 2013, Paar
8 Danke, hohohowe!
Haarlem, Noord-Holland, Netherlands
Bewertet am 23. März 2013

Ein wunderschönes, gut geführtes Hotel, das von Avocadobäumen umgeben ist und in einem sehr ruhigen Teil von Teneriffa liegt. Wir hatten ein großes, gemütliches Zimmer. Die Essensqualität im Hotelrestaurant sollte ein wenig verbessert werden. Es gibt allerdings genügend Restaurants in der Hauptstadt Santa Cruz, die eine 30-minütige Autofahrt entfernt liegt. Dazu ist eine Fischmahlzeit im nahegelegenen Puertito de Guimar köstlich (und billig).

2 Danke, Paul B!
Görlitz
Bewertet am 8. März 2013

Ruhig in einem Botanischen Garten gelegen - trotzdem sehr verkehrsgünstig - mit freundlichem Personal, einer guten frischen Küche, kann man sich hier sehr gut erholen. Vor dem Hotel gibt es eine Bushaltestelle. Ein Mietwagen ist jedoch zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
3 Danke, Elisabeth G!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Guimar.
Hotel Botanico & The Oriental Spa Garden
Hotel Botanico & The Oriental Sp ...
Nr. 2 von 80 in Puerto de la Cruz
Nr. 1 von 80 in Puerto de la Cruz
La Quinta Park Suites
La Quinta Park Suites
Nr. 1 von 1 in Santa Ursula

Sie waren bereits im Hotel Rural Finca Salamanca? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Rural Finca Salamanca

Unternehmen: Hotel Rural Finca Salamanca
Anschrift: Carretera Guimar Arafo 2, 38500 Guimar, Teneriffa, Spanien
Lage: Spanien > Kanarische Inseln > Teneriffa > Guimar
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Guimar
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Rural Finca Salamanca 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Priceline, Odigeo, Expedia, HRS, TUI DE, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Ltur Tourism AG, HotelQuickly, Weg, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Rural Finca Salamanca daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Finca Salamanca Teneriffa
Rural Finca Salamanca Teneriffa