“toller Park mit vielen Tieren” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Bruck an der Leitha, Österreich
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“toller Park mit vielen Tieren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Ein toller großer Naturpark. Viele Tiere. Bei nicht so schönem, heißen Wetter einfach ein Erlebnis. Feste Schuhe sind von Vorteil!!!

Aufenthalt August 2013
1 Danke, cooking d!

• Ungarisch zuerst
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Zoo wär untertrieben...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Herberstein ist kein Zoo. Denn Herberstein erfordert mit seiner riesigen Vielfalt eigentlich mindestens einen ganzen Tag. Denn Herberstein ist wunderschön und eine Welt für sich.

Gut dass unsere Gastgeber im nahe gelegenen, wunderschönen Hoteil im Schloss Stubenberg, das Ehepaar Schleicher, schon beim Frühstück gesagt hatten, dass wir für Herberstein mindestens vier Stunden bräuchten. Wir (mein achtjähriger Sohn und ich) hätten es sonst auch mit der üblichen Zeit für einen Tierpark (fehl-)geplant und uns später totgeärgert,. Gebraucht haben wir nämlich sieben Stunden und hatten immer noch nicht alles gesehen....

Herberstein hat die verschiedenen Tierwelten (mitsamt Geparden, Affen, Känguruhs, Wölfen, etc) und einen Streichelzoo.
Herberstein hat das tolle Schloss mir seinen interessanten Führungen (im Eintritt inbegriffen, letzte um 16 Uhr, ca. 60' Führungsdauer für Alle, spezielle Kinderführungen an bestimmten Tagen, dauern jedoch länger)
Herberstein hat das sehr hübsche Schlosscafé im Arkadenhof und andere Restaurants im Tierpark.
Herberstein hat zeitgenössische Kunst und Museen (war immerhin biennaletauglich!!!!!).
Herberstein hat die Feistritz mit Klamm, Auen, Wiesen und allem, was einen Sommertag zur Sommerfrische erheben kann (Hochsommertipp: mit Schulkindern unbedingt den Spazierweg Feistritzklamm gehen, dauert mit max. 30' nur die Hälfte der angegebenen Zeit und in den Flussauen eine "Burg" bauen, Waldhimbeeren ernten und sonstige erfrischende Aktionen jenseits der Zeitrechnung zulassen)
Herberstein liegt vom Stubenbergsee nur einen Katzensprung entfernt (auf dem Rückweg unbedingt Zeit einplanen für ein erfrischendes Bad im See).
Herberstein liegt nur ein einen Katzensprung vom magischen Schloss Stubenberg entfernt (unbedingt dort ein oder am besten zwei bis drei Nächte zur Übernachtung einplanen)!!!!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, ChristianeH564!
London, Vereinigtes Königreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Löwe und co in der Steiermark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2013

Wir wurden durch die Genuss-Card, die wir vom Hotel bekommen haben, auf den Tierpark aufmerksam - der Eintritt war mit der Card gratis.

Eine sehr schöne und gepflegte Anlage, natürlich nicht so artenreich wie manch andere, größere, Zoos aber dafür sehr schöne, weitläufige Gehege. Sehr schön sind v.a. die Anlagen für die Raubkatzen. Der Rundweg an den Hirschen etc vorbei ist etwas langatmig, links und rechts nur Hecken und wenig Einsichtmöglichkeiten. Besonders lohnend ist dann aber der Aufstieg zum Puma-Gehege, von hier hat mein einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Berge und das Schloss im Tal (vom Puma allerdings keine Spur ;-) ).

Zufälligerweise konnten wir die Fütterung der Geparden miterleben, ein großer Spaß.

Im unteren Teil des Parks gibt es einen sehr schönen Garten und das Schloss, das wir aber nicht von innen besichtigt haben (nur mit Führung). Gastronomie ist ausreichend vorhanden und es gibt das übliche Zoo-Essen (Pommes, Schnitzel etc).

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, theDin!
Graz, Österreich
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Familienfreundlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Der Tierpark ist sehr gut angelegt und man kann bereits mit kleineren Kindern diesen Tierpark besuchen.

Danke, Karl D!
Graz, Österreich
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“PLATZ FÜR TIERE”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Als ich Herberstein vor vielen Jahren zuletzt besucht habe, waren die Geparden DIE Attraktion des Tierparks. Erstmals erfolgte hier die Fütterung dieser Raubkatzen artgerecht, sie mußten das Fleisch "jagen", indem die Tagesration mittels einem ausrangierten Skilift durch das Gehege gezogen wird. Inzwischen ist diese Fütterungsmethode längst in allen Zoos zum Standard geworden!
Damals gab es neben den Geparden nur einheimische Tiere zu sehen, mittlerweile ist der Tierbestand international geworden. Neben den Geparden gibt es jetzt auch Löwen, diverse Affenarten, Zebras, Polarwölfe, und, und, und zu bewundern! Das alles in weitläufigen Gehegen, was zwar die Beobachtung manchmal erschwert, den Tieren aber gerecht wird.
Der Eintrittspreis ist angemessen, zumal in diesem auch das Schloß oder das Gironcoli-Museum enthalten ist. Man kann gut und gerne einen Tag hier verbringen, langweilig wird es zu keiner Sekunde!

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Ridi_Graz!