“Gehörschutz nicht vergessen!”
Bewertung zu dieci al lago

dieci al lago
Platz Nr. 25 von 60 Restaurants in Rapperswil
Geeignet für: Panoramablick
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 4
“Gehörschutz nicht vergessen!”
Bewertet am 10. Februar 2014

Bei unserem Besuch war das Lokal sehr gut besucht und dank Reservation hatten wir einen Tisch. Entgegen anderen Kommentaren war die Bedienung nicht langsam und unsere Salate und Pizzas standen bald auf dem Tisch. Begeisterung ist trotzdem bei keinem Teilnehmer aufgekommen. Das lag sicher nicht nur an den durchschnittlichen Pizzas, sondern v.a. am ohrenbetäubenden Lärm, der jegliche Konversation verunmöglicht.

• Aufenthalt Februar 2014
3 Danke, Herbert M!

Basel, Schweiz
Beitragender der Stufe 4
“Eine herbe Enttäuschung”
Bewertet am 3. Februar 2014

Zusammen mit fünf weiteren Personen freute ich mich, in Rapperswil gut zu essen. Aber schon der Beginn war harzig. Obwohl das Lokal nicht ausgebucht war, mussten wir 15 Minuten auf Bedienung warten. Warum diese Kunstpause?
Das verfügbare Menu wurde dann vom hochdeutsch sprechenden Kellner aus Malaysia so schnell heruntergerattert, dass man sich kaum etwas merken konnte. Die nette Kellnerin aus Spanien spricht leider nicht genug deutsch, schwiizerdütsch schon gar nicht. So scheiterte die Bestellung nach Hahnenwasser bereits grandios. Aber es ging weiter. Seibling wird empfohlen, obwohl ausverkauft. Bei der Weinbestellung empfiehlt der Kellner eine Magnumflasche zu nehmen, obwohl gar nicht im Sortiment.
Zum Essen bestellte ich als Hauptgang Pata Negra. Erhalten habe ich etwas wie ein trockenes normales Schweinefilet. Vom schon erwähnten Kellner gefragt, ob es geschmeckt habe sagte ich es entsprechend, worauf er antwortete: Essen sie dieses tolle Fleisch lieber als Schinken? Meine Tischnachbarin monierte den nicht schmeckenden Zander (statt Seibling). Reaktion null. Das wars dann - dass die Preise in Relation zum gebotenen überrrissen sind, ist leider Tatsache. Immerhin habe ich von Bekannten gehört, dass die Pizza im Erdgeschoss gut sei...

• Aufenthalt Januar 2014
3 Danke, Swissie123!
Pfaeffikon, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
“10 Minuten null Service geht gar nicht”
Bewertet am 29. Januar 2014 über Mobile-Apps

Ob sie sich '10' nennen, weil man 10 Minuten ignoriert wird? Nach einem lautstarken, distanzlosen Begrüssungsspruch des italienischen Kellners erfolgte leider mindestens 10 Minuten keine weitere Bedienung, woraufhin ich meine Sachen packte und ging. Man hat es hier offensichtlich nicht nötig...

8 Danke, Doro D!
Beitragender der Stufe 5
“Great Pizza, good service”
Bewertet am 28. Januar 2014

Wir machen es kurz. Die Popularität dieses Restaurants spricht für sich. Guter Service, gute Pizze, faire Weinpreise, akustisch etwas problematisch (es ist auch bei halber Belegung bereits relativ laut) sind die wichtigsten Merkmale. Im Sommer kann man sich hoffentlich einen Platz auf der Terrasse ergattern, in den Hafen schauen und People-Watching betreiben.
Gerne wieder für eine gute Pizza, bedient von Personal, das die Sache im Griff hat.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, drdbugmann!
Beitragender der Stufe 5
“Vollgas…”
Bewertet am 13. Januar 2014

Das Dieci al Lago in Rapperswil mit seinem quirligen Koch Reto Hasler ist immer für einen Besuch gut. 14 Gault-Millau-Punkte und ein Freestyle-Koch sind gute Argumente. So sage ich Reto bei meinem Besuch im Dezember, er soll einfach bringen, worauf er gerade zu Kochen Lust hat.

Generell wichtig zu erwähnen ist, dass Hasler in meinen Augen ohnehin auf sehr hohem Niveau kocht. Was mir aber an diesem Abend geboten wird, ist nicht einfach „nur“ hohes Niveau.
 Hasler und sein Dieci klettern definitiv zwei, drei Etagen höher und präsentieren mir ein wahres Feuerwerk. Schon vor dem Silvester. Schlicht, aber wunderschön angerichtet. Fokussiert auf nur zwei bis drei Komponenten auf dem Teller.
 Geschmacklich? Einfach grossartig. Und die Gänge kommen und kommen in angenehmen Abständen. Obwohl Haslers Küche mickrig und das Restaurant übervoll ist.

Ein paar Auszüge aus dem Menu:

Ei im Glas mit Lavendelrauch (darunter), Kartoffel-Sauerrahmpüree und Kaviar. Roadkill Reh auf Rotkraut-Explosion mit Apfelmus und Rosenkohl.
Rembotan mit schwarzer Schokolade, Mandeln und Gänseleberschnee.
 Kokosnussglace mit Alba-Trüffel auf dem Löffel. Kobe-Burger, Brioche und Gänseleberglace

Nach mehreren Stunden und 13 Gänge (ohne Dessert) bin ich voll und überglücklich. Rapperswil hat definitiv wieder ein TOP-Lokal.
Und Reto Hasler kocht, als gehöre er schon lange in die oberste Liga. Lieber Herr Heller, 14 Punkte? Wenn das Dieci so weiter macht, dann muss nächstes Jahr Ihr Ranking aber definitiv höher ausfallen!

Fazit: Weiter so…!

Patrick’s Bewertung:
Ambiente: 5/6