“Vollgas…”
Bewertung zu Dieci al Lago

Dieci al Lago
Platz Nr. 41 von 61 Restaurants in Rapperswil
Geeignet für: Panoramablick
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Bewertet am 13. Januar 2014

Das Dieci al Lago in Rapperswil mit seinem quirligen Koch Reto Hasler ist immer für einen Besuch gut. 14 Gault-Millau-Punkte und ein Freestyle-Koch sind gute Argumente. So sage ich Reto bei meinem Besuch im Dezember, er soll einfach bringen, worauf er gerade zu Kochen Lust hat.

Generell wichtig zu erwähnen ist, dass Hasler in meinen Augen ohnehin auf sehr hohem Niveau kocht. Was mir aber an diesem Abend geboten wird, ist nicht einfach „nur“ hohes Niveau.
 Hasler und sein Dieci klettern definitiv zwei, drei Etagen höher und präsentieren mir ein wahres Feuerwerk. Schon vor dem Silvester. Schlicht, aber wunderschön angerichtet. Fokussiert auf nur zwei bis drei Komponenten auf dem Teller.
 Geschmacklich? Einfach grossartig. Und die Gänge kommen und kommen in angenehmen Abständen. Obwohl Haslers Küche mickrig und das Restaurant übervoll ist.

Ein paar Auszüge aus dem Menu:

Ei im Glas mit Lavendelrauch (darunter), Kartoffel-Sauerrahmpüree und Kaviar. Roadkill Reh auf Rotkraut-Explosion mit Apfelmus und Rosenkohl.
Rembotan mit schwarzer Schokolade, Mandeln und Gänseleberschnee.
 Kokosnussglace mit Alba-Trüffel auf dem Löffel. Kobe-Burger, Brioche und Gänseleberglace

Nach mehreren Stunden und 13 Gänge (ohne Dessert) bin ich voll und überglücklich. Rapperswil hat definitiv wieder ein TOP-Lokal.
Und Reto Hasler kocht, als gehöre er schon lange in die oberste Liga. Lieber Herr Heller, 14 Punkte? Wenn das Dieci so weiter macht, dann muss nächstes Jahr Ihr Ranking aber definitiv höher ausfallen!

Fazit: Weiter so…!

Patrick’s Bewertung:
Gesamtwertung: 21/24

Patrickisst.ch

2  Danke, patrickisst-ch!

Bewertet am 12. Januar 2014

Die Einrichtung und Dekoration war schlicht und kühl. Beim Apero hatte es schlicht und einfach zu wenig Platz, aber die Häppchen waren fein. Die Lebensmittelkombinationen bei der Vorspeise doch für einige Gaumen gewöhnungsbedürftig. Das Personal war nicht informiert, was serviert wurde, Menüzettel fehlte. Das Dessert war fein. Düstere Beleuchtung. Aber vielleicht waren wir einfach zu Verwöhnt von den zurückliegenden Weihnachtsessen, die immer Top waren.

1  Danke, Heini_Knoepfel!
Bewertet am 24. Oktober 2013

Der junge Küchenchef arbeitet sehr kreativ und zauberte ein wunderbares Degustationsmenu auf unseren Tisch. Vier Gänge waren angesagt, und es kamen eigentlich sechs Gänge. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich super. Die Bedieung war professionell und sehr freundlich. Das neue Team weiss, wie man mit Gästen umgeht - auch in Italienisch und Spanisch. Der Weinkeller mit Schwergewicht Italien ist ausgezeichnet und man kann sich auf die Empfehlung des Chef de Service verlassen. Er hat uns mit Gioia einen wunderbaren Toskaner empfohlen. Gehen wieder hin

1  Danke, Roland W!
Bewertet am 11. September 2013

Von A bis Z frech, keine klare Preisstruktur: Vorspeise wird alls Hauptgang serviert mit nicht ersichtlichen Preiserhöhungen (Aus 17.- für eine Lasagne wird 27.- Menge wird jedoch nicht angepasst!) Erwähnte Lasagne kam dann lauwarm und bei ansprechen des Personals wurde der Koch geholt, der deutlich sagte: Das muss so sein das ist unsere Spezialität... Neue Lasagne war ein Teighaufen mit Tomatensauce mehr nicht.

7  Danke, SEE D!
Bewertet am 16. August 2013

Der Service war katastrophal. Falsche Speisen, kein Interresse an den Gästen, trotz Reservation mussten wir eine halbe Stunde auf unseren Tisch warten.

8  Danke, drindli!